Monitor für Eine Rückfahrkamera. Wohin damit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So langsam wird es Zeit für eine Rückfahrkamera. Die Linse in der Heckscheibe ist mittlerweile so gilb dass man fast nichts mehr sieht.

    Zwei Kabel ( 1 Cinch und einmal Strom) liegen schon unangeschlossen von der Heckklappe zur vorderen Innenleuchte.

    Eine Lösung wäre den Monitor an den Spiegel zu pappen. Nur leider sind die Spiegelmonitore zu groß um die Sonnenblenden noch zu benutzen.

    Eine weitere wäre die Montage auf dem Amaturenbrett. Ich möchte da aber micht Schrauben oder kleben. Bohren gibt Löcher und Kleber halten keinen ganzen Sommer.

    Dritte Variante wäre ein klapbbarer Deckenmonitor. Die wollen aber meist mehr Cinch als liegt.

    vierte?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Es gibt eine Vielzahl an Zusatzkonsolen und Halterungen für den T4,

    beispielsweise die von Kuda:

    oder von ARAT:

    oder auch noch andere:

    Welche bei Deinem Auto neben den schon montierten Teile Platz finden, das müsstest Du mal selber heraus bekommen.

    Aber Du hast doch schon mal in mein Auto geschaut und kannst Dir daher einige Sachen vorstellen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Oder halt ein Radio mit Monitor... wie die meisten hier.
    Bedenke, dass die meisten Monitore den Radioemofang stören.

    (PS mein Radio ist im April Mai zu haben...)


    wenn ich nur den Monitor an habe (Strom, StandBy), ist mir das noch nicht aufgefallen, aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Kamera an ist und das Bild auf dem Monitor an geht, habe ich Störgeräusche beim Radioempfang. Habe auch schon Entstörfilter eingebaut, aber da ist es eigentlich nur schlimmer geworden. Werd sie beim nächsten Umbau wieder raus werfen. Ein Doppeldin-Radio mit Monitor passt bei mir leider nicht ins Amaturenbrett. Und so ein AusklappMonitorradio will ich persönlich jetzt nicht haben.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Oder halt ein Radio mit Monitor... wie die meisten hier.


    ist das so ?(
    Dann bin ich mit meinem Monitor, integriert im GARMIN-Navigationssystem, sicherlich eine Ausnahme :whistling:

    Ob Pruners Greendragon nun ein DoppelDIN-System zulässt, das kann ich nicht sagen.
    Mich würde die Platzierung stören, dass ich zum Ablesen des Navis und des Rückfahrmonitors immer den Kopf nach unten senken müsste.
    Ich habe sowas lieber direkt am Blickfeldrand.

    Aber man gewöhnt sich ja an allem :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin!
    Ich überlege, meinen kleinen Monitor erstmal in die Ecke an der A-Säule auf die LautsprecherAbdeckung zu setzen.


    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Haste unten deine Konsole noch frei?

    Ist nicht wirklich im Blickfeld aber da kannste etwas integrieren ohne dein Amaturenbrett zu durchlöchern.

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • 1 Din Radios mit Monitor


    Die Monitorgröße wäre für mich vermutlich nicht ausreichend.
    Man bedenke ... ich bin schon etwas älter und da funktioniert die "Umschaltung" Nah- auf Fernsicht nur zögerlich.
    Selbst der 5" Monitor meines Navis erscheint mir manchesmal recht klein.
    Als Brillenträger kommt noch die Gesichtsfeldeinschränkung dazu; zugegeben ... betrifft alles den Themenstarter (noch) nicht, wäre aber von anderen Lesern zu beachten.

    Die Lüftungsdüsen haben mir jedoch noch nie gefehlt; in meinem Auto sind 2 der 3 Düsen durch Halter für Navi und Handy belegt.
    Um Luft ins Auto zu bekommen genügt mir nach wie vor ein oder 2 Fenster oder das Schiebedach zu öffnen, und warme Luft habe ich lieber an den Füßen als im Gesicht :)

    Sind aber auch alles nur Vorschläge und der Pruner kann dann selber entscheiden wie er das umsetzt :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mal wieder ne dumme Frage von mir: Bleibt die Rückfahrkamera während der Fahrt ständig an, quasi als 3. Rückspiegel oder nur während des rückwärts fahrens? Ich wundere mich nämlich, warum die evtl. Störung des Radios überhaupt eine Rolle spielt. Oder fahrt Ihr soviel viel rückwärts? Ich kenn das eigentlich nur vom Hänger ankuppeln und ausparken. Dabei höre ich aber kein Radio.
    Gruß FRITZ

  • Sollte nur funktionieren wenn der Rückwärsgang eingelegt wird. Ich habe bei meiner Variante keinerlei Störungen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Sollte nur funktionieren wenn der Rückwärsgang eingelegt wird


    auch da gibt es unterschiedliche Anwendungen.

    Es gibt beispielsweise Leute, bei deren Autos ist der Innenrückspiegel absolut überflüssig, weil durchs Heckfenster aus verschiedenen Gründen ohnehin nichts zu sehen ist.
    Meistens können die nicht mal das Heckfenster sehen oder haben gar keines.

    In dem Fall kann dann der Monitor sehr gut diesen Rückspiegel ersetzen.
    In Kombination mit einer automatisch umgeschalteten "Doppelkamera" am Fahrzeugheck ist das perfekt.

    Ich hätte das schon längst ins Auto der Liebsten eingebaut, aber im Dehler ist der Innenspiegel immer noch der beste und einzige Schminkspiegel.

    Diese Monitore sind dann üblicherweise ständig eingeschaltet.
    Habe ich selber gesehen bei TravelT4 und beim Haumoaster.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (22. Januar 2017 um 13:53)

  • die Lösung/ das Konzept von Atat gefällt mir am besten.

    leider sind die Teile nicht mehr lieferbar. Ich versuche es auf dem sekundärmarkt

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • ARAT ist nicht mehr lieferbar ?(
    Nicht mehr im Katalog ... OK ...aber nicht mehr lieferbar ? ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nö, Arat hat nichts mehr, und der heisse Tipp von dem Herrn am Telefon hatte auch in den Tiefen des Lagers nichts mehr.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner