Votronic VBCS Triple im California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!
    Ich bin gerade beim Stöbern auf der Votronic Seite auf folgendes Gerät gestoßen.

    Mein Originalladegerät ist letztes Jahr abgeraucht, ich hab eine Solaranlage auf dem Dach und spiele trotzdem mit dem Gedanken mir einen Ladebooster anzuschaffen.
    Die Eierlegendewollmilchsau ist da schon verlockend.

    Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Anschlussmöglichkeit an das Westfalia Steuergerät über der Windschutzscheibe? (Sprich -> Steckersymbol)

    Im Stromlaufplan (siehe Anleitung) wird zumindest die Option "Netzanschluss vorhanden" angegeben...

  • Klappt - ich habe das gleichgroße VBCS 45/30/350 drin. max. Ladestrom für 140Ah Gel-Bordbatterie?
    Ist aber schon recht groß. Für die Calis mit Kühlschrankbodenbelüftung - also bis 98 - eher zu eng. Und für die nötige Belüftung hab ich noch einige Lüftungsblenden in das Frontbrett eingesetzt.

    Aber schon nicht schlecht das Gerät - hab mir die Marine-Version bestellt - sicher ist sicher ^^
    Und das mittlere hat genug Reserve für LiFeYPo-Technik

    Mal Fotos vom Einbau suchen

    Gruß,
    RalphCC

  • Argh, die Einbaubilder des VBCS sind perdü - waren auf einer nicht mehr existenten MicroSD und die Datensicherung war davor X(
    Ok, demnächst Bilder von der Frontansicht neu machen. Es waren aber auch Draufsichtbilder ohne Kühlschrank dabei - das wird so schnell nicht reproduzierbar sein.

    PeZe: - die Bilder von der Dachdurchführung Innen/aussen finde ich bestimmt wieder.
    Edit: hier gefunden

    Gute Nacht, RalphCC

  • RalphCC: hast du dann das Trennrelais rausgeschmissen?


    ja, quasi durch Multifunktions-Ladegerät ersetzt.
    Für größere Bstteriebänke/bzw. höhere Ladeströme im unteren Ladespannungsbereich könnte man noch ein Trennrelais parallel schalten. Wird dann durch das Ladegerät gesteuert.
    Eierlegende Wollmilchsau halt - Nur Sinus-Wechselrichter ist nicht integriert.
    Gruß, RalphCC

  • Hey,

    auch ich habe nun ein Votronic VBCS 30/20/250 Triple in unsern Cali mit Kühlschrankbodenbelüftung eingebaut.
    Ich habe die Trennwand zwischen Kühlschrank- und Akkufach teilgeöffnet, sodass das Ladegerät reinpasst.

    Nun funktioniert alles mit dem Winston-Pack. Allerdings habe ich mich noch nicht um die Ansteuerung des E153 gekümmert.

    Nun möchte ich in der E153-Anzeige das Steckersymbol einzeigen lassen, wenn ich Landstrom habe.

    Ein anderes Problem ist aktuell, dass die Anzeige 15,1V blinkend angezeigt wird.

    Hat jemand mit dem VBCS die E153 angesteuert?
    Welche Leitungen vom E153 des originalen Kabelbaums kann ich für das Votronic verwenden?

    Dank Euch.

    Simon

  • Servus Simon,

    hallo allerseits,

    sorry, wenn ich diesen chat nochmals aufreiße auch wenn ich zur Ansteuerung der E153 nichts beitragen kann.

    Mir ist letzten Sommer das Ladegerät abgeraucht sodass ich mir aktuell Gedanken machen muss (will) wie ich die super VBCS-Kiste unter den Kühlschrank kriege. Mein "alter" Kühlschrank samt Bodenbelüftung läuft aber klasse sodass ich eine Umrüstung auf neu (inkl. der zusätzlich erforderlichen 900€) scheue. Den Stützbügel am Boden kriegt man entfernt (z.B. duch seitliche Befestigung) oder angepasst, aber ohne die Bodenbelüftungsschläuche zu entfernen sehe ich weiterhin kaum eine Möglichkeit. RalphCC war bereits so nett mir ein paar Infos zukommen zu lassen.

    Daher meine Frage an Simon und in die Runde:

    - gibt's ggf. Bilder von Designs wo der alte Kühlschrank koexistieren konnte?

    - Hat schon mal jemand den Kühlschrank ohne die Schläuche laufen lassen und war zufrieden? Es ist zwar klar dass die Temperatur in dem engen Raum relativ hoch werden kann, aber die Außenraumtemperatur, z.B. über eine griechiche Straße im Sommer, wäre sicherlich auch nicht so hilfreich.

    Aktuell mach ich mir noch Gedanken ob ggf. ein PC-Lüfter mit Temp.-Schalter in dem Zwischenraum zwischen Kühlschrankhinterwand und kfz-Innenwand was bringen würde...

    Danke vorweg für eure Ideen,

    Gruß aus München,


    Johannes

  • Hallo Johnnes,


    dem "alten" Kühlschrank würde ich nicht seine Verbindung zur Außenwelt nehmen wollen.


    Falls Du ggf. mit dem Gedanken spielen solltest, auf Lithium Akku umzurüsten, würdest Du im Batteriefach ausreichend Platz gewinnen um das VBCS unterzubekommen.Wäre zumindest eine Alternative zum neuen Kühlschrank oder sonstigen Verschlimmbesserungen


    VG

    Andreas

  • Garlic: Gerne. Hier meine Bilder nach dem Einbau.

    Wenn Du keine Winston 130Ah einbaust (so wie ich) hast Du im Batteriefach noch mehr Platz. Bei mir war es dann recht eng, aber es passt.

    Ich habe Lüftungslöcher bisher nur in der großen Blende des Akkus. Ich beobachte nun im Sommer, wie es sich entwickelt. Evtl. brauche ich dann noch eine Entlüftung in der Blende unter der Kühlbox.

    Einen Umbau der Kühlbox, wie Du überlegtest, würde ich auch nicht versuchen.

    Wenn Du Fragen hast, dann nur zu. Gerne auch durch PN.

    Simon

  • Hallo allerseits,

    vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps! Sehr hilfreich.

    Mit der Aussenlüftung des Kühlschranks ist es wohl klar, die muss bleiben. Allerdings weiß ich noch nicht ob der Kühlschranklüfter über den Kühlrippen saugt oder bläst. Vielleicht kann man frische Luft saugen und warme in den Unterbau blasen und damit gerade noch so viel Platz gewinnen dass die Kiste Platz hat. Wieso auch nicht das 2. Loch als Austritt für die warme Luft nutzen...

    Simon, danke für die Bilder. Damit ist auch meine Hoffnung gestorben ob die Kiste nicht irgendwie schräg in diesen Zwischenraum passt (hatte keine Maße). Nachdem ich aber nicht Deinen Mut habe so radikal mit der Stichsäge vorzugehen, ist das leider keine Lösung für mich.

    Ich besorg mir nun erstmal die Kiste und Spiel ein bißchen rum. Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Gruß,


    Johannes

  • Hey Johannes,

    Mut braucht es dazu nicht. Eine Stichsäge auch nicht. Ich habe es mit einem 10er Bohrer und einer Handsäge gemacht. :) Die Kraftverteilungen im Schrank bleiben erhalten.

    Warme Abluft würde ich nicht in die Schrankverbauungen abblasen. Das könnte für den VBCS oder den Akku zu warm werden. Wenn Du Luft aus der Schrankverbauung ansaugen möchtest, könnte ich mir vorstellen, der Luftstrom ist zu gering / hat zuviel Widerstand, weshalb der Durchsatz sinkt. Das wird auch bei erster Variante so sein. Die Folge wäre beidesmal eine Verschlechterung des Wirkungsgrades des Kompressors.

    HG Simon