CE Hochbett California Exclusive - Schieberollen Ersatzlösung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo CE Gemeinde,
    ich wollte hier nur kurz über meine Lösung für die oft fehlenden oder defekten Röllchen am Schiebebrett für das Hochbett des CE berichten. Bei meinem CE waren alle 4 weg.
    Ich habe 4 sogenannte Bockrollen gekauft, die gibt es in fast jedem Baumarkt. Der Durchmesser dieser Rollen beträgt 15mm, die Breite ist ca. 12mm, Preis für 4 Stück um die 7 €. Die Lastaufnahme pro Rolle ist mit 20kg angegeben, das Material ist ein massives PE.
    Die Bockrollen haben von Haus aus eine Blechhalterung, die entfernt werden muss, da wir nur auf die Rollen selbst scharf sind.
    Durch aufbohren und entfernen der Achse kann man die Rollen leicht aus der Halterung entnehmen.
    Dann die Achsbohrung der Rollen auf 6,5mm aufbohren - natürlich möglichst zentriert. Eine Halterung in der Ständerbohrmaschine hilft da.
    Zuletzt muss man von einer Seite her noch etwa 3mm tief die Achse von 6,5 auf 8,5mm aufbohren, damit man die Röllchen auch über die ab 10mm verstärkte Achse locker drüberbekommt.
    Die Rollen auf die demontierten Metallachsen des CE Hochbettes stecken, kontrollieren ob sie außen bündig abschließen und wieder montieren. Etwas Silikonöl hilft dass die Röllchen sich leichter drehen.

    So weit so gut- hoffe jetzt fängt jeder wie wild an die Röllchen seines CE zu ersetzen :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dawienix (26. Januar 2017 um 17:17)