2te Lima im ACV ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da mich ja viel Strom auch Interessiert :D habe ich nochmal genau geschaut und gemessen und verglichen mit dem originalen 120A Generator, den ich aus meinem ACV-Bus ausgebaut habe.

    Bei dem erwähnten 021 903 026 L mit 180A aus dem Passat passt auf jeden Fall die Befestigung vom Gehäuse und der ovale Stecker für die L+ Leitung. Eventuell ist der Leistungsanschluss ein M10 Gewindebolzen anstelle vom M8.
    Die Geometrie der Freilauf-Riemenscheibe scheint auch zu passen mit der Flucht der anderen Riemen, Rippenzahl ist ebenso 6. Jedoch ist deren Aussendurchmesser 61 anstelle von 67mm. Ich vermute, dass das nachher der Riemenspanner noch geradeso ausgleichen kann.
    Den günstigsten, gebrauchten habe ich mit rund 45€ gesehen.

    Und da habe ich noch ein Sahnehäubchen gefunden: Der 03H903023D oder 059903023L Generator aus dem Touareg.
    Auch bei diesem trifft das oben geschriebene zu, jedoch passt die (Freilauf-)Riemenscheibe überhaupt nicht und müsste getauscht werden (Der Riemen würde 10mm aus der Flucht laufen). Auch ist sie mit 54mm Außendurchmesser wesentlich kleiner, was bedeutet dass man einen kürzeren Riemen bräuchte. Zum Tausch dieser Scheibe braucht man jedoch bissel passendes Werkzeug.

    Allerdings leistet er 220A :D

    Gibt es noch nicht so zu massen wie den mit 180A und kostet dann gebraucht so um die 200-300€

    ..On the other side I'll see you again..

  • Höhere generatordrehzahl ergibt mehr elektriche Leistung bei geringerer Moterdrehzahl. Kann aber bei zu starker Übersetzung zum rutschen des Riemens führen und natürlich fuhrt das auch zum höhere Lagerverschleiss im Generator aber er wurde mehr oder weniger dafür gebaut.
    Werden wir sehen.
    Morgen soll das gute Stück bei mir sein, dann werde ich vergleichen und einbauen :D

    ..On the other side I'll see you again..

  • Na schauen wir mal und fangen klein an :kewl:
    http://www.ebay.de/itm/3021728909…K%3AMEBIDX%3AIT

    Dafür kommt dann in Vorbereitung für eine noch größere :D ein 50mm² für Plus und das Massekabel zur Karosserie.

    Die 180er habe ich verbaut - Beim Klimakompressor (wenn vorhanden) muß oben ein Sechskantkopf etwas abgeflacht werden wg. geringfügiger Kollision.
    Hab das Riemenrad 021 903 119 K mit Freilauf und passendem T4-Durchmesser montiert - funzt bis jetzt. Hab 35mm² neu zur Batterie gezogen, Massekabel entsprechend nicht vergessen.
    Ansonsten plug'nplay

    Viel Spaß,
    RalphCC

  • ihr habt's gut mit euren Flachrippenriemen ;(

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Der neue ist da :D

    K1600_20170202_134139.JPG

    K1600_20170202_134212.JPG

    K1600_20170202_134225.JPG

    K1600_20170202_135408.JPG

    Die äußerlichen Abnmessungen sind gleich. Doch das Schweinerl steht nicht ganz so auf hohen Beinen. So kommt es dann etwas näher an den Geräteträger heran. Anschlüsse für B+ sind identisch (M8) und auch der Stecker für L / DFM ist gleich.
    Man kommt nicht so leicht an den Regler heran, die Abdeckung ist nicht geschraubt sondern mit diesen Rastnasen eher "Einweg" draufgedrückt.

    K1600_20170202_135402.JPG

    Riementrieb: Die verbaute Freilaufscheibe ist für den gleichen Riementyp. 6 Rippen, die Ausformung sieht identisch aus.
    Von der Flucht her passt es nicht ganz genau, habe es mit dem Zollstock versucht zu verdeutlichen. Der Versatz ist etwa 1/2 Rippe. Also wirklich nur wenige Millimeter.
    Dennoch werde ich ihn montieren und versuchen wie gut der Riemen da läuft.

    K1600_20170202_134709.JPG

    Allgemeinzustand der Ware:
    Optisch einwandfrei, trotzdem er ja von Ende 2005 ist. Dreht sehr leichtgängig und der Freilauf funktioniert auch. jedoch quitscht ein Lager immer genau bei einer Stelle pro Umdrehung.
    Wenn ich ihn mal zerlege werde ich sicher feststellen ob es die gleichen Lager sind wie bei den anderen.
    Schleifring und Kohlen kam ich bis jetzt nicht ran, da Ich weiß jetzt noch nicht weiss, wie ich den Deckel abbekomme ohne ihn zu zerbrechen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Bissel verspätet, bin zu früh gestern eingeschlafen und nun schon wach :sleeping:

    Ich habe dann gestern den Generator eingebaut. Wie gehabt von unten nachdem man mit dem passenden Werkzeug den Rippenriemen abgenommen und den Klimakompressor ausgebaut hat.
    Das Gerät passt einwandfrei in seinen Halter.

    K1600_20170203_133257.JPG

    Wie von Ralph erwähnt, gibt es auf der Oberseite des Klimakompressors neben dem Steckverbinder für die Magnetkupplung eine 6-Kantschraube.
    Diese war bei mir allerdings kein Problem. Nach der Montage war ist der Abstand zwar unter 1/10mm, aber passt. Schwer auf dem Foto festzuhalten.

    K1600_20170203_132253.JPG

    K1600_20170203_133337.JPG

    K1600_20170203_160757.JPG

    Mit der originalen Passat-Riemenscheibe und dem Verlauf des Riemens, wo mindestens 15cm Riemenweg bis zur nächsten Umlenkrolle sind, war auch der Versatz kein Problem. Nach dem Einbau sieht der Riemen optisch fluchtend aus.
    Welche Riemenlänge ich habe, kann ich nicht sagen. Habe ich nicht gemessen. Der Spanner gleicht das ohne Probleme aus.

    K1600_20170203_133317.JPG

    Funktion:
    Ich habe über die Zweitbatterie schon einige Stunden Musik gehört, auf dem Starterakku hatte ich ca 1Std meine insgesamt 6stk á 55W Arbeitsscheinwerfer leuchten, damit der Akku ebenfalls ein bisschen Entladen ist.
    Nach dem Motorstart dauert es ca 3sek bis er beginnt, Strom zu liefern.

    Nach dem Start, 755-785 Motorumdrehungen:

    K1600_20170203_140753.JPG

    K1600_20170203_140755.JPG

    Mit eingeschalteten Arbeitsscheinwerfern:

    K1600_20170203_140805.JPG


    Liefert also schon bei geringer Drehzahl ordentlich Leistung. Bleibt abzuwarten, ob bei feuchtem Novemberwetter bei solchem Energieabfrage der Riemen anfängt zu rutschen.

    Und durch den Freilauf stellt sich sogar der ACV ohne "Drosselklappe" etwas ruhiger mit weniger schütteln ab :thumbup:

    Noch ein wichtiger Hinweis:

    Unbedingt das Pluskabel austauschen! Original ist das nur ein hochflexibles 16mm². Dieses wurde bei den gezeigten 120A schon ordentlich heiß. Und der Sicherungshalter mit den Streifensicherungen am Starterakku inkl. dem kurzen roten Kabel bis zum Akku wird auch sehr heiß!!
    Verstehe gar nicht wie man das so bauen konnte. In der Hausinstallation belastet man üblicherweise ein 16mm² bis 63A, bei kurzen Strecken maximal bis 80A.

    Ich werde ein Hochflexibles 50mm² benutzen und das direkt an den Pluspol anschließen. Nen schönen, seperaten Sicherungshalter dafür werde ich mir da noch mal ausgucken.
    Das Massekabel von Akku->Karosserie->Getriebe war bei mir von Werk aus ein 35mm². Da werde ich zumindest das Teilstück von Karosserie->Getriebe gegen ein 50mm² austauschen damit ich die originale Batterieklemme beibehalten kann.


    Gruß
    Knolle

    ..On the other side I'll see you again..