Kaufberatung T5 Kombi 174PS Bj. 2003 257tsd km Laufleistung 5.985€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle miteinander,
    ich bin ja noch auf der Suche nach einem Bus für mich. Ich bin gerade auf einen T5 gestoßen, der meiner Meinung nach erstmal einen ziemlich guten Eindruck macht. Ich will mir den dann später zum Camper umbauen.
    Jetzt meine Frage an euch: was haltet ihr von dem Bus? Ich will ihn mir morgen anschauen und habe auch schon mit dem Händler telefoniert. Ich finde den Preis eigendlich ziemlich gut, was ist eure Meinung dazu? Ich bin gespannt auf eure Meinung! :thumbup:
    (Auch wenn das hier das T4 Forum ist, kann man ja mal Fragen zum T5 stellen :D )

  • Wenn Du nicht selbst reparieren kannst, sind insbesondere die frühen T5 und die mit den leistungsstärksten Motoren mit hoher Kilometermeterleistung nicht zu empfehlen. Da können in naher Zukunft Kosten auf Dich zukommen, die den Anschaffungspreis bei weitem übersteigen. T5 sind im Gegensatz zum T4 mit 250tkm bereits wirtschaftlich am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen.
    Wenn überhaupt T5 aus den ersten Baujahren, dann den 1,9 L Diesel.

    Mängel bei VW T5 Multivan mit 200.000 km laut Gericht Verschleiß


    Dazu möchte ich den auch TX-Board-Moderator MarcusMüller aus einer Kaufberatung für einen T5 Comfortline 2.5 174 PS 250 tkm Bj.2004 zitieren(TX-Board):

    Generell sind beim T5 alle Reparaturen ziemlich teuer. Selber machen ist schwierig- für die meisten Dinge braucht es Spezialwerkzeug.


    typische Reparaturen:

    Antriebswelle rechts rundgedreht (ca. 800 €)

    Auspuffkrümmer undicht (ca. 800-1000 €)

    Wasserpumpe undicht (ca. 600 €)

    Ölkühler undicht (ca.1200 €)

    Turbolader defekt / hängt (ca. 1500 €)

    PDE´s undicht/Startprobleme (ca. 1000-3500 €)

    ZMS defekt (1500€)

    Lager Eingangswelle Getriebe (ca.2000-4000 €)

    Natürlich muss das nicht alles passieren - ich würde aber fast wetten, dass auf den nächsten 50.000km 3-4 der Dinge der obigen Liste auftreten.

    Hinzu kommt, dass die meisten seit vielen Jahren mit dem falschen Öl laufen. Wenn dann die Nockenwelle hin ist, dann kostet das 2000-3000 €.

    (Zitat Ende)

    VW Multivan 2.5 Comfortline Bj 2004

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (10. Februar 2017 um 16:29)

  • ich fahr ja beide-
    im grunde ist der 5 zylinder im t5, der bis 2009 eingebaut wurde, ein super motor.
    es gibt da jemand im tx forum, der hat seinen 2004 er motor aufgemacht u. vermessen, bei über 300000 km.
    zylinderlaufbahnen(plasma beschichtet) o. verschleiß, kolben o. verschleiß- nur die dichtringe noch 25 %.
    problem ist jedoch bei den frühen 5 ern, wie in deinem fall, die lager der nockenwelle. diese machen gerne bei den frühen 5 ern - bis 2006- beim falschen öl- die grätsche.
    sonst hat der vorposter schon recht- die peripherie ist halt nicht so haltbar, wie der motor.
    reparaturen s.o.
    wenn du schrauben kannst, würd ich ihn für 5000,- nehemn.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • ich hab ja geschrieben, wenn er nicht selber schrauben kann, besser die finger ´davonlassen.
    aber so schlecht, wie geschreiben wird, sind die dinger nicht- werden bzw. wurden halt ne menge verkauft- wer zufrieden ist, meldet sich meist in keinem forum an.
    wenn ich sehe, im tx forum ca. 40000 user, und wieviele schreiben über konstruktive mängel? Das sind keine 5 %.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Wobei, die Sachen mit den PDEs hatte ich auch, genau wie die Sache mit dem Ölverlust am Turbo usw. Wenn man selber schrauben kann und im Tx Forum etwas schaut, gibt es da auch für alles eine Lösung.
    Ich hab die 5 PDE gleich umbauen lassen und mit Stützkeilen ausgerüstet, damit sie nicht wieder undicht werden.
    Hält jetzt alles schon 10tkm.
    Aber ich find den T4 kultiger und gemütlicher und daher geht der T5 nach dem Winter auch wieder weg.
    Hat alles Vor- und Nachteile. Mein BNZ 131 PS ler EZ 2010 hat jetzt aber auch erst 185tkm gelaufen und DPF ab Werk.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • jede typenreihe von den t s hat was.
    der t3 syncro mit den beiden sperren u. dem wbx
    der t4 syncro mit dem reserverad am heck u. dem großen diesel
    na ja der t5.1 mit dem v6 4 motion..
    nur bei den 4 zylinder luftpumpen, da tu ich mich etwas schwer

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest: