T4 Kaufberatung - Caravelle 12/98 - Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Fahrer,

    noch zählen wir uns zwar noch nicht zur T4 Gemeinde, was sich aber durchaus demnächst ändern könnte/wird. Sobald wir wirkliche "Besitzer" geworden sind, holen wir es natürlich gerne im Vorstellungs-Forum nach.

    Wir sind eine junge Camper Familie und wohnen in Bochum. Alternativ zum Zelt Camping suchen wir einen T4, mit dem wir mal auch spontan mit unserem Kleinem ans Meer fahren können.

    Lesen...lesen...lesen war bisher unsere Devise, viele Angebote wurden durchforstet. Gut Ding scheint hier Weile zu haben ;)

    Gesucht wird ein Benziner, Caravelle oder MV, welcher dann auf LPG umgerüstet werden soll.


    Heute kam jedoch folgendes interessantes Angebot rein, bei dem wir gerne eure fachkundige Meinung zu hören wollen würden:

    - 5900€
    - Schlüsselnr. 0603-443 (Motor?)
    - Caravelle, 2,5L, 5 Zylinder
    - EZ 12/98
    - 2. Hd
    - 180tkm
    - Schaltgetriebe
    - 8 fach bereift
    - HU 05/18
    - AHK
    - Dachträger & Fiama Fahrradträger
    - D3

    Historie

    - Zahnriemen bei 100tkm
    - 2014 komplett Getriebewechsel: Wellen, Lager und Zahnräder (orig. VW)
    - Vorderachse inkl. Gummilager, Traggelenken, Spurstangenköpfe etc neu, weil eh "rausmusste"
    - neue Fichtel und Sachs Kupplung
    - Bremsen hinten: Scheiben und Klötze in 2016 (keine 3000tkm alt)
    - Bremsen vorne: Scheiben und Klötze in 2015 (ebenfalls keine 3000tkm alt)
    - gepflegter Zustand (lt. Fotos)
    - Tier und Nichtraucher Fahrzeug, Carport Wagen...

    Soweit, so gut.

    Würden uns gerne über eure Meinungen freuen!!

    Vielen Dank im Voraus (-;

  • Hallo
    Schau Dir den Wagen sehr genau an .Mein Kumpel hat auch nen 98er gekauft (ohne mich) danach musste ich die Einstiege li/re,
    Einstieg an Schiebetüre,dann unter beiden Kotflügeln usw ca 2 Tage schweissen .
    Schau Dir diese Stellen sehr genau von Unten an .Auf der Beifahrerseite drück einfach das Abschirmblech vom Auspuff zur Seite.
    Dort sind sie meistens vergammelt.
    Radläufe samt Radhäuser sind sehr anfällig.
    Ausgiebige Probefahrt machen---auf Geräusche achten.
    Neuer TÜV ist heutzutage keine zuverlässige Option mehr !!!!
    Der Zahnriemen hat auch nicht mehr viel Reserve zu bieten.Hier wird geraten den bei 90000KM zuwechseln usw.
    Das sind nur einige Punkte welche beachtet werden sollten.
    Hier kommen bestimmt noch viele weitere Tipps,denn dieses Forum ist einfach Spitze. :thumbup:
    Gruss Peter

  • Deine Beschreibung liest sich so ganz passabel. Verschleißteile wurden schonmal gemacht ;) Preislich finde ich das Angebot auch in Ordnung. Bilder sagen dennoch mehr, wie eine Beschreibung :whistling:

  • Es ist eine Caravelle mit 8 Sitzen. Klima mit extra Klimahimmel und seperater Steuerung für den hinteren Bereich. Extra Lüftung und Heizung für hinten. An alle o.g potentiellen Stellen, soll sich kein Rost befinden.

    Der 5 Zylinder Benziner soll laut Verkäufer ein "Freiläufer" sein. Wenn der Zahnriemen reißen sollte, würde kein sofortiger Motorschaden entstehen.
    Da der Wagen die Verschleißteile Bremsen, Auspuff, Kupplung vor kurzem erst neu bekommen hat, würden aus seiner Sicht keine Reparaturen kurz-/mittelfristig anstehen.

  • Caravelle Benzin 116 PS


    Vasco Da Gama: diese verlinkte Seite ist keine brauchbare Unterlage :!:

    Mein blauer Bus beispielsweise ist ein 2000er 7DB Kombi mit 2er Sitzbank im hinteren Bereich, ansonsten Pappverkleidungen, Transporterarmaturenbrett und transporterübliche Geräuschdämmung.
    Laut der Liste soll es ein Caravelle oder MV sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es ist eine Caravelle mit 8 Sitzen. Klima mit extra Klimahimmel und seperater Steuerung für den hinteren Bereich. Extra Lüftung und Heizung für hinten. An alle o.g potentiellen Stellen, soll sich kein Rost befinden.

    Der 5 Zylinder Benziner soll laut Verkäufer ein "Freiläufer" sein. Wenn der Zahnriemen reißen sollte, würde kein sofortiger Motorschaden entstehen.
    Da der Wagen die Verschleißteile Bremsen, Auspuff, Kupplung vor kurzem erst neu bekommen hat, würden aus seiner Sicht keine Reparaturen kurz-/mittelfristig anstehen.


    Hi,
    meines Wissens ist nur der kleine Benziner mit 2.0l ein Freiläufer. Der Bus hat einen Himmel mit "Luftausströmern", aber keinen Klimahimmel - klimatisierte Luft kommt also nur vorne raus. Lass Dir mal Fotos schicken, auf denen der Scheibenrahmen der Frontscheibe und der Fahrersitz zu sehen ist - der KM-Stand ist verdächtig.

  • Nun,
    es ist eine Caravelle und die Kilometer sind echt.
    Optisch ein.paar Kleinigkeiten die aber durch den technisch sehr guten Zustand aufgewogen werden. Es gibt tatsächlich noch faire Verkäufer, der hier war einer davon.
    Meine Empfehlung zum Kauf hat er bekommen.

    Gruß Uli

  • Der 5-Zylinder Benziner (dürfte auch der AET sein) ist ein schöner Motor, ich mag ihn. Je nach Kilometerleistung im Jahr ist LPG auf jeden Fall eine gute Idee - allerdings musst du dann mal sehen, was du mit dem Ersatzrad machst. Ich verreise irgendwie ungerne ohne, und innen ist es beim Campen ein bisschen hinderlich.
    Der Zahnriemen ist jetzt also so 80.000km drin, gewechselt werden soll er nach 120.000, aber bitte auch mal gucken, wie alt der Riemen ist! Im Benziner wird er zwar nicht ganz so stark belastet, aber ein Freiläufer ist der AET definitiv nicht (es gibt allerdings wohl Gecshichten von Leuten, die Glück hatten, aber wahrscheinlich eher mit den geringer verdichteten 110PS-Benzinern).
    Eigentlich sollte so ein Getriebe länger als 180.000km halten. Spricht für mich eher für viel Anhängerbetrieb, das steckt der T4 zwar sonst ganz gut weg, das etwas schwächere Benziner-Getriebe vielleicht nicht ganz so - aber wenigstens sind die Konsequenzen dann schon beim Vorbesitzer eingetreten :)

    Klingt insgesamt doch prima. VIel Glück!
    Fabian

  • Nun,
    über die Reparatur des Getriebes gibt es eine Rechnung, also belegbar.
    Nochmal, technisch steht der mehr als gut da. 13 Jahre in der zweiten Hand, Wekstattrechnungen und TÜV-Berichte bündelweise, für das Geld ein sehr guter Bus.

  • Beim AET hat das Getriebe bei uns über 350.000 km gehalten. Wenn man sich trotz der Vorteile im Bereich Verbrauch gegen den Einbau einer Gasanlage entscheidet,so kann ich bei regelmäßigen Austausch von Öl, Zündkerzen, Verteilerkappe/Finger, für einen ruhigen und ausdauernden Motor werben.

    Wir haben nun mit der ersten Maschine über 362.000 km runter und der Motor macht immer noch Spaß.

    Gute Wahl!

  • So wie ich das mitbekommen habe, hat der Interessent sich meiner Meinung angeschlossen und gekauft.

    Das haben wir :)
    Dank der super Unterstützung der beiden, haben wir unser Traumauto gefunden und uns somit womöglich eine lange Such Odyssee erspart!!
    Werden uns dann beim Bulli Treffen natürlich amtlich mit Speis und Trank revanchieren!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bombalunda (12. Februar 2017 um 21:40)

  • Wenn man sich trotz der Vorteile im Bereich Verbrauch gegen den Einbau einer Gasanlage entscheidet,so kann ich bei regelmäßigen Austausch von Öl, Zündkerzen, Verteilerkappe/Finger, für einen ruhigen und ausdauernden Motor werben.

    Verstehe ich jetzt nicht so ganz: durch den Einbau einer Gasanlage, verringere ich langfristig die Laufleistung des Motors?