T4 Heckschublade, optimiert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie allgemein bekannt bin ich fahrzeugtechnisch nicht mehr im VW-Bus-Bereich unterwegs, trotzdem laufen immer noch Nachfragen per Mail zu diversen Themen bei mir auf.

    Ein "beliebtes" Thema, die Heckschublade.

    Deshalb möchte ich an dieser Stelle öffentlich auf die Weiterentwicklung der T4-Heckschublade zum T5-Heckauszug hinweisen.

    Die Halter im T4 bleiben praktisch gleich, allerdings die Holzschublade wurde durch das Aluprofil-Rahmensystem ersetzt.
    Leichter und variabler im Einsatz, einfacher in der Herstellung. Durch das Tiefladersystem (Aluwinkel) kann die begrenzte Höhe besser genutzt werden.

    Selbstverständlich kann man an dem Aluprofil auch "Bordwände" anbringen, dann erhält man wieder die Holzkiste. Muss man aber nicht.

    Darüberhinaus wird das System von mir nicht mehr weiterentwickelt, es gibt aber sicher viele optimierende Anregungen hier im Forum.

  • Auf Grund einer Anfrage:

    Innerhalb der Aluprofile werden Aluwinkel angeschraubt, auf diese Winkel werden die Kisten abgestellt.

    Siehe dieses Foto:

  • Hallo zusammen !

    Wir haben uns kürzlich einen T4 Multivan 2.5 TDI (7DZ) Baujahr 2001 gekauft und möchten nun auch gerne die vielfach gelobte Heckschublade mit Schwerlastauszug (http://www.teleskopschienen24.de/schwerlastausz…erriegelung.php) einbauen.

    Der Bus steht leider momentan nicht in unserer Nähe und so kann ich nicht ohne Weiteres für Messungen etc. hinfahren. Für den Einbau bleibt mir leider nur ein Wochenende uns so möchte ich im Idealfall bereits alle Teile vorbestellen bzw. vorbereiten.

    Meine erste Frage wäre daher, ob mir jemand die exakten Maßangaben, Teileangaben und den Zusammenbau (Schweißen) für die Halterversion 2 geben könnte (im Wiki-Artikel werden zwei Halbzeuge Vierkantrohr 40x20x1,5 und Flachstahl 25x5 genannt). Damit könnte ich dann einen Schlosser beauftragen oder hat jemand diese Halterung bereits angefertigt und würde dies für eine Bezahlung durchführen?

    Anstelle einer Holzschublade gefällt mir ein Aluprofilrahmen auch sehr gut. Hierfür wäre ich allerdings wieder auf einen Schlosser/Metallbauer angewiesen. Hat hier jemand Erfahrungen, Empfehlungen wer dies herstellen könnte?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Das Thema ist jetzt schon ziemlich alt, aber vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit hierfür eine Lösung:

    Zitat

    Meine erste Frage wäre daher, ob mir jemand die exakten Maßangaben, Teileangaben und den Zusammenbau (Schweißen) für die Halterversion 2 geben könnte (im Wiki-Artikel werden zwei Halbzeuge Vierkantrohr 40x20x1,5 und Flachstahl 25x5 genannt). Damit könnte ich dann einen Schlosser beauftragen oder hat jemand diese Halterung bereits angefertigt und würde dies für eine Bezahlung durchführen?

    Als eventuell einen Plan/Maßzeichnung dem ich einem Schlosser geben kann, zur Herstellung der Halter. Auch ich müsste die mangels Platz und Werkzeug die Halter schweißen bzw. herstellen lassen.

    Bin für jede Hilfe dankbar :)

    Einmal editiert, zuletzt von eric1311 (19. März 2019 um 11:01)

  • Hallo Eric,

    Falls es genau werden soll musst du das an Deinem Bus mit den von Dir genutzten Teleskopschienen ausmessen.

    Die Schienen haben unterschiedliche Dicken, die Befestigungslöcher können an minimal unterschiedlichen Stellen gebort sein.

    Ansonsten kannst du die Abmessungen meiner Schublade am Multibully 1.0 übernehmen - da siehst du die Breite und Tiefe. Aber auf die Anmerkung achten - das waren bei mir mm um die es ging ...

    Die Abmessungen der Schublade habe ich hier geschrieben: der Multibully [aktuell: hat einen Nachfolger gefunden]

    BTW: wie schafft man es auf einen erstmals am 01.03.2019 zugelassenen Bus 308000 km zu fahren ... ;) :weg:

    Gruß, Jörg

  • Anstelle einer Holzschublade gefällt mir ein Aluprofilrahmen auch sehr gut. Hierfür wäre ich allerdings wieder auf einen Schlosser/Metallbauer angewiesen. Hat hier jemand Erfahrungen, Empfehlungen wer dies herstellen könnte?

    Ich habe mir die Einzelteile des Rahmens alle bei Ebay gekauft, das wird nur geschraubt, quasi ein "Stabilbaukasten für Große" - da braucht's keinen Schlosser.

  • Ich finde ja die Sache als Alurahmen auch wesenlich eleganter.

    Wäre jemand erfahrenes bereit dafür einen "erbrobten" Einkaufzettel zur Verfügung zu stellen?

    VG David

  • Wie schon mehrmals geschrieben, die Aluprofile kann man sich genau zuschneiden lassen.

    Mit einem M8-Gewindebohrer aus dem Bauhaus die stirnseitigen Gewinde schneiden, das wäre es dann auch schon.

    Allerdings die Halter der Schwerlastschienen, unabhängig von der konkreten Ausführung - die muss mal wohl herstellen (lassen).

    Vielleicht gibt es hier eine gute Idee ?

  • Danke Jörg für die Tipps,

    es geht mit tatsächlich nur um die Halter. Die Schublade wird dann "angepasst" :) ich denke das bekomm ich dann hin, wenn nicht hab ich ja ein tolles Forum zu Hand ;) . Deine Lösung mit den Haltern im Boden ist ja echt easy, aber meinen will ich auf jedenfall in vorhandenen Verschraubungen, naja schrauben.

    Ich halte euch mal auf dem Laufenden, wenn ich die Dinger gebastelt habe. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja dann auch weiter oder man kann zumindest aus meinem Scheitern lernen :P
    Toll auch das so viele auf den alten Thread antworten. Danke an den Rest. Ich schau mal wie ich das hinbekomme, wird schon klappen, hab ja keine zwei linken Hände.

    Zitat


    BTW: wie schafft man es auf einen erstmals am 01.03.2019 zugelassenen Bus 308000 km zu fahren

    Das schafft man nur ohne anzuhalten :) ... oder wenn man beim Profilausfüllen gleichzeitig die Tochter bespasst :D

    Einmal editiert, zuletzt von eric1311 (20. März 2019 um 10:36)

  • über den Thread bin ich gerade gestolpert, kenne auch die Einträge im Wiki. Ich suche jetzt schon ne Weile, aber ich finde immer nur jede Menge Einbauten für den Multivan. Da lässt sich der Auszug gut an den bestehenden Beinen befestigen. Ich hätte aber gerne in meinem Transporter (mit original Gummiboden) einen Heckauszug hinter der umklappbaren 3er-Sitzbank. Ich möchte aber ungern den Boden dafür anbohren. Ganz hinten links und rechts habe ich zwei Verzurrösen, die Punkte könnte ich nehmen. Habt Ihr ne Idee für zwei vordere Befestigungspunkte?

    --

    Gruß

    Harald

  • Habt Ihr ne Idee für zwei vordere Befestigungspunkte?

    Rüste die vorderen Befestigungspunkte an den originalen Stellen nach - sonst wird das nicht stabil. Je nach Tiefe der Heckschublade (meine ging bis unter die Sitzbank und war 110 cm lang) und falls sich da mal im ausgezogenen Zustand jemand draufsetzt / draufstellt (bei mir ging das problemlos) kommen da ganz schöne Zugkräfte zusammen.

    202870-heckschublade-jpg

    Die Schublade hängt nicht herunter - das täuscht in dem Bild. Die Weinflasche steht auf beiden Abbildungen an der gleichen Stelle (der Bus auch). Das Bild ist mit der Beschreibung der Heckschublade verlinkt - bei Interesse einfach anklicken)

    Schau auch mal in dem Thema - da sind einige Bilder zur Befestigung gezeigt ... welche Schwerlastauszüge für Heckschublade

    Gruß, Jörg

  • Rüste die vorderen Befestigungspunkte an den originalen Stellen nach - sonst wird das nicht stabil. Je nach Tiefe der Heckschublade (meine ging bis unter die Sitzbank und war 110 cm lang) und falls sich da mal im ausgezogenen Zustand jemand draufsetzt / draufstellt (bei mir ging das problemlos) kommen da ganz schöne Zugkräfte zusammen.

    ich gebe Dir Recht, auch wenn mein Auszug nicht so lang wie Deiner wird. Bei mir bleibt ja die hintere Sitzbank immer drin. Sind also nicht weh als 70 cm. Ich hebe mal den Gummiboden an und schau wo ich etwas finde. hemisoft Danke :)

    --

    Gruß

    Harald

  • Bei mir bleibt ja die hintere Sitzbank immer drin

    Bei mir blieb die Heckbank auch immer drin - aber ohne die lange Schublade bleibt der Raum unter der Sitzbank halt häufig ungenutzt. So konnte ich die richtig gut mit nutzen (da war bei mir die komplette Heckküche drin - mit Spüle und Herd. Aber man könnte sie auch als Stauraum nutzen.

    Wenn du da die Heckbank eh drin hast, dann hast du doch die notwendigen Befestigungspunkte auch schon - einfach diese nutzen (du kannst ja für die lange Schublade (wie bei mir) die vorderen und für die kurze Schublade die hinteren Halter der Heckbank mit nutzen.

    Gruß, Jörg