Crit-air / Crit'Air Umweltplakette Frankreich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In einem anderen Thread war die Crit-air / Crit'Air schon ein Thema am Rande, hier möchte ich spezielle Infos/Links reinsetzen. Und habe auch das Thema entsprechend benannt. Wenn die Rubrik unpassend ist, bitte ändern.

    Sicher bekommt längst nicht mehr jeder T4 eine, weil er zu alt ist. Aber für manche Modelle sollte es sie schon noch geben.

    Wer sich die Umweltplakette für diverse französische Städt ordern will, sollte das unter diesem Link machen:
    https://www.certificat-air.gouv.fr/en/
    Da kostet sie inkl. Versand knapp 5 €.

    NICHT bestellen sollte man unter diesem Link:
    https://www.crit-air.fr/nc/de/bestellshop.html
    Da kostet sie knapp 30 €!

    Mein Campingbus (Wohnmobil) fällt unter die Rubrik bis 3,5 t, ist Bj. 99, hat einen DPF und eine grüne Plakette in D, er sollte also doch noch zumindest die Crit'Air mit #5 bekommen. Einen Versuch ist es wert. In etwa 30 Tagen weiß ich hoffentlich mehr.

    Edit 30.4.2017:
    Die französische Webseite ist mittlerweile auch in deutscher Sprache verfügbar ...
    https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

  • toll diese franzosen die seite ist natürlich nur in englisch und französish.... und an den kleinen nachbarn denkt mal wieder keiner...

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Ich fahre im Mai Richtung Paris.

    Darf dann mit meinem Motorrad nicht rein, sondern muß meinen platzraubenden, rußenden Bus nehmen. Der darf scheinbar rein... ?(

    .................................................

  • Mein Opa hat immer gesagt: "Nach Paris nur auf Ketten". In der Fahrzeugliste finde ich den Leopard II aber nicht ... was nu? :weg:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich fahre im Mai Richtung Paris.

    Darf dann mit meinem Motorrad nicht rein, sondern muß meinen platzraubenden, rußenden Bus nehmen. Der darf scheinbar rein... ?(

    Dann fahr zwischen 20 und 8 Uhr, dann darf alles fahren.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Hallo,

    bisher hat mich nur meine "Grüne Plakette" interessiert. Für F brauch ich jetzt meine Euro-Einstufung. Im Fahrzeugschein steht bei mir unter "V9" nur ein Strich :pinch: . Unter "14" : 98/69EG III;A . Das müsste doch Euro 3 sein, ob die Franzosen diese nationale Bezeichnung jedoch gelten lassen??? Ez. ist bei mir 02.01.2001, d.h. Crit'Air-Klasse 4. Stimmt das?

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Vadder (13. Februar 2017 um 18:12)

  • Laut der deutschsprachigen Website gibts Ausnahmen für Fahrzeuge mit Behindertenausweis drin oder Oldtimer...Und bis die da so richtig ernst machen, sind die meisten unserer Karren ja schon längst über 30 :) (Meiner jedenfalls) :whistling:

  • Gerade gefunden, gelesen, Kopf geschüttelt

    Wer in Frankreich mit dem Pkw ein Stadtzentrum besuchen will, braucht in Zukunft wie in Deutschland eine Umweltplakette. Nach Paris und Grenoble ist nun auch in Lyon eine Umweltzone eingerichtet worden. In 2017 sollen noch 20 weitere in Frankreich hinzukommen.


    Wer diese Städte mit dem Pkw besuchen möchte, benötigt ab 1. April eine Crit’Air-Vignette an der Windschutzscheibe. Diese kann über die Internetseite http://www.crit-air.fr/bestellt werden. Die notwendigen Daten zur Bestellung einer Crit’Air-Vignette sind neben Vorname, Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort und Land die Registrierungsnummer des Pkw. Für den Bestellprozess sind außerdem die E-Mail-Adresse, das Kennzeichen, das Zulassungsdatum sowie der Typ des Fahrzeugs notwendig. Alle Daten müssen exakt mit den Daten auf dem Fahrzeugschein übereinstimmen. Bei falschen oder unvollständigen Angaben gibt es keinen Ersatz für den Kaufpreis von knapp 30 Euro. Der Versand der Crit’Air-Vignette erfolgt ausschließlich an die im Fahrzeugschein angegebene Adresse.
    Ältere Fahrzeuge, die vor dem 1.1.1997 zugelassen wurden, erhalten keine Vignette. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Kreditkarte oder per Vorauskasse, der Versand per Post.


    Folgende Städte wollen Umweltzonen einführen: Avignon, Arras, Annemasse, Bordeaux, Cannes, Clermont-Ferrand, Champlan, Côte Basque-Adour, Dunkerque, Dijon, Epernay, Faucigny, Glières Bonneville, Grenoble (hier dürfen bereits ab 1. Januar 2017 Kleintransporter und Lkw ohne Crit‘Air-Klassifizierung das Stadtzentrum nicht mehr befahren), Lyon, Lille, Le Havre, Montpellier, Paris, Reims, Rouen, Saint-Etienne, Strasbourg, Saint Maur-des-Fossés, Toulouse, Vallée de la Marne.


    Quelle, Camping, Cars & Caravans

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Soeben per E-Mail die Nachricht (auf französisch) erhalten, dass die Crit-air-Plakette für meinen Bus auf dem Postweg ist.
    Laut angehängtem PDF (Rechnung) ist es sogar die Orange mit der 3.
    Also längst nicht die unterste Stufe. Freut mich direkt etwas ... ^^

  • 98/69EG III;A


    Genau das ist m.W. die EGweit eingeführte Emissionsgruppe.
    Erst daraus folgt die Einstufung in die Euroklassen, oder wie bei uns national die Zuteilung der Abgasschlüssel.

    Jetzt hat man sich extra auf ein europaweit einheitliches System geeinigt, und dann kommt ein nicht unmaßgebliches EuroLand daher und wirft alles wieder über den Haufen :wacko:

    Ich hatte seinerzeit schon an dn hier zuständigen Europaabgeordneten geschrieben und er hat mich um Geduld gebeten, bis die Verordnung durch ist.
    Ich werde den mal erneut darauf ansprechen und ihn dazu befragen, weshalb die eingetragenen Emissionsgruppen keine Verwendung bei der Klassifizierung finden.

    Das solltest Ihr auch mal alle machen, schon allein damit die teuer bezahlten Brüder und Schwestern dort in Brüssel mal ihren Hintern hoch bekommen und sich über die Einzelaktionen mancher Staaten mokieren;
    machen sie ja bei der Mauteinführung auch.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ja ´n Ding. Eigentlich hätte es doch die 5 sein müssen. Die haben dich wohl als Benziner eingestuft, dann passt Orange die 3. Oder wie? ?(


    Keine Ahnung!
    Aus den mitgesendeten Unterlagen geht hervor, dass es ein Diesel ist und dass er einen DPF hat.

    Allerdings haben die Engländer seinerzeit beim Antrag für die London LEZ im Antwortschreiben meinen Bus auch mit Euro 4 eingestuft ... ?(

    Ich glaub fast, da weiß keiner wirklich Bescheid mit den ausländischen Unterlagen.

  • Dann bin ich mal neugierig was die zu meinem Auto schreiben.
    Dass der DPF im Auto ist, das steht auf Seite 2 der ZB, die ich mitzuschicken versäumt habe.
    Eine besondere Rubrik zur Abfrage ob nun ein DPF verbaut ist oder nicht, das haben die ja nicht.

    Auch wieder so ein Alleingang der Bundesrepublik ;(
    Falsch ... die zweite Seite ist doch dabei und der DPF ist im Wust der sonstigen Eintragungen ersichtlich.

    Mal sehen ob die Franzosen etwas mit dem von mir unter "EURO Klasse" eingetragenen Emissionsschlüssel 98/69EG III;A anfangen können.
    Ob es denen auffällt, dass der eingebaute Motor zum Datum der Erstzulassung überhaupt nicht für das Auto lieferbar war und aus einem 2003er Auto ist?

    Ob denen dann vielleicht auch auffällt, dass der Motor (auf dem Papier) erheblich weniger Schadstoffe ausstößt wie die 3 Jahre älteren Serienmotore?
    In meiner ZB steht auch noch: Datum zur Emissionsklasse: 26.11.2014
    Ob der jetzt wie ein 2014 zugelassenes Auto behandelt wird? Wäre ja nett ;)

    Alles Fragen mit denen ich den schon genannten Europaabgeordneten beaufschlage.
    Die Antwort wird sicherlich interessant sein, aber erst mal warte ich die Einstufung der französischen Behörden ab.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (2. März 2017 um 21:43)

  • Habe das auf deren Site mal eben simuliert, wäre dann tatsächlich als Diesel eine Euro 4 Einstufung. Dann kommt eine orange 3 bei raus. Aber Euro 4 hast du doch nicht... :?:

    Alles Fragen mit denen ich den schon genannten Europaabgeordneten beaufschlage.

    Die Antwort wird sicherlich interessant sein, aber erst mal warte ich die Einstufung der französischen Behörden ab.

    :thumbup: Ein Schelm...

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!