Crit-air / Crit'Air Umweltplakette Frankreich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen, so nun hat es auch mich erwischt.

    Wir wollen in 14 Tagen mit dem Busschoner nach Frankreich. Da die erste Nacht in Straßburg ist, denke ich mir, dass es besser wäre, so ein Ding an der Scheibe zu haben. Lt. Fahrzeugschein hat unser E46 ein 325i Benziner mit Autogas eine Erstzulassung vom 13.01.2003 und die Schadstoffeinstufung Euro 4. Dumm nur, diese Kombination nimmt das französische Onlinformular nicht.

    Was mache ich nun?

    GrußUli

  • Hallo Zusammen, so nun hat es auch mich erwischt.

    Wir wollen in 14 Tagen mit dem Busschoner nach Frankreich. Da die erste Nacht in Straßburg ist, denke ich mir, dass es besser wäre, so ein Ding an der Scheibe zu haben. Lt. Fahrzeugschein hat unser E46 ein 325i Benziner mit Autogas eine Erstzulassung vom 13.01.2003 und die Schadstoffeinstufung Euro 4. Dumm nur, diese Kombination nimmt das französische Onlinformular nicht.

    Was mache ich nun?

    GrußUli

    Der hat kein Euro4 sondern vermutlich D4 (Euro3), natuerlich deutsche Schadstoffgruppe 4 (Gruen).

    Das Auto wird Euro3 haben. Schau mal in deine Papiere was steht genau unter 14 und 14.1

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (8. August 2018 um 12:55)

  • Und das kannst du nicht eintragen :nixpeil: Die Plakette geht ja nach Erstzulassung und Emissionsgruppe. Und die wollen ja noch nen Bild von der Zulassungsbescheinigung. Ich würde das so eintragen, dass Bild mitschicken, und dann können die das ja nochmal selber nachlesen ;)

  • Und das kannst du nicht eintragen :nixpeil: Die Plakette geht ja nach Erstzulassung und Emissionsgruppe. Und die wollen ja noch nen Bild von der Zulassungsbescheinigung. Ich würde das so eintragen, dass Bild mitschicken, und dann können die das ja nochmal selber nachlesen ;)


    So habe ich es jetzt auch gemacht, in Kombination Euro 3 ging es, im Schein steht jedoch Euro 4.

    Ist ja eh nur für eine Nacht Strasbourg, da gilt das mit der Plakette nur bei Ozonalarm. Und ob der an dem Tag ist, wenn wir da sind...

  • 14 Tage französisches Jura, Besancon etc...

    hab keine Plaketten gesehen :D ... aber sehr schöne Landschaft :thumbup:

    nur viele feste Blitzer... :huh:

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (8. August 2018 um 16:32)

  • nun hat es auch mich erwischt.


    keine Sorge ... hat es Dich nicht ... die Plaketten interessieren momentan noch niemanden.
    Niemanden, der Dich erwischen wollte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Auch ich beschäftige mich aktuell (mal wieder) mit der Plakette...

    Vorhanden ist ein 2001er 111kw Multivan mit Aufstelldach. Müsste ein AXG sein. Ein DPF (ABE 17078*02) wurde 2010 nachgerüstet.

    Auf Basis dieses Threads habe ich versucht Euro 4 im Rahmen des Prozesses auszuwählen. Leider ohne Erfolg... es kommt eine Fehlermeldung.

    Damit der DPF Berücksichtigt wird wollen die Franzosen verschiedenste Dokumente in französisch...

    Was wäre denn Bestcase? Klasse 4? 3?

  • soweit ich weiß, sind diese Plaketten nur zu bestimmten Zeiten notwendig?

    Frag mal beim ADAC nach. Die müssten da rechtlich verbindliche Aussagen geben

    viel interessanter bei Reisen nach Frankreich ist das Verbot, Blitzerwarner zu verwenden! TomTom macht in diesen Streckenabschnitten oder Orten dann eine Warnmeldung wegen allgemeiner Gefahren. Das ist legal!

    und Geschwindigkeitsübertretung ist richtig teuer:

    meine Schwägerin musste für etwa 20 kmh um die 600 € bezahlen.

    Bei solchen Kursen bleibt man brav!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • meine Schwägerin musste für etwa 20 kmh um die 600 € bezahlen.

    Das kann nicht nur eine reine Geschwindigkeitsübertretung gewesen sein.

    Von 20km/h bis 50km/h zu schnell kostet 45 (ausserorts) und 90 (innerorts), wenn man innerhalb von 2 Wochen zahlt.

    Erst ab 50km/h zu schnell wird's richtig teuer.

    Warum die Franzosen in den letzten Jahren wie die Lämmchen fahren, liegt nicht an den Geldbussen, sondern an den Punkten-schon bei 12 Punkten ist der FS weg, und die 12 Punkte kann man mit 3 Geschwindigkeitsverstößen oder überfahrenen Stopschildern (!) ganz schnell sammeln...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (4. März 2019 um 00:33)

  • . . meine Schwägerin ist französische Beamtin, war wohl etwas unkonzentriert unterwegs.

    Ich frag noch mal, was sie begangen hatte. . . . .

    Die Bußgeldangaben im Netz sind aber auch ziemlich unterschiedlich.

    ____________________________________________

    Die Anfangsfrage war aber die nach den Umwelt-"Plaketten" . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Meines Wissens nach in F innerorts nach Toleranzbzug 3km/h zu schnell = 90€, ausserorts geht es mit 45€ los. Bei Sofortzahlung nach Rechnungserhalt, sonst wird es teuer. Ist aber schon 2-3 Jahre her, kann inzwischen noch teurer geworden sein. Irgendwann im höheren Bereich sind dann Strafen ähnlich wie in D.

    Ich habe mir auch die CritAir-Plakette geholt 3/orange geholt . Wird so viel helfen wie bei uns eine Gelbe oder Rote.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Vadder (6. März 2019 um 17:44)

  • Ne gelbe oder orange Warnweste auf dem Armaturenbrett hilft aktuell auf jeden Fall mehr als die Plakette.

    Man muss ja auch nicht jeden Quatsch mitmachen. In Italien gibt es schon ewig diese Euro1 oder Diesel Fahrverbote teilweise auch nach Jahreszeit :)

    Und glaub die Franzosen haben ebenfalls andere Sorgen als Auslaender auf Plakette zu kontrollieren, ausser vielleicht sie sind auf Abzocke Tour, aber da finden sie sowieso irgendwas wenn sie etwas finden wollen, notfalls halten sie dich stundenlang fest bis du irgendwas zahlst oder schlagen dir ein Ruecklicht ein und danach kriegst du eine Strafe wegen defektem Ruecklicht.

  • Wir fahren seit 10 Jahren nach Frankreich in Urlaub, hier im Forum lernen wir völlig neue Sachen hinzu...

    Zurück zum Thema, ich glaube nicht das diese Unsinnsding kontrolliert wird, wäre mir in den Ballungsräumen jedoch nicht mehr so sicher.

  • Hallo Reimo,

    ich glaube du guckst zu viele Krimis. . .

    ______________________________________________________________________________________________________________

    Info ADAC : hört sich kompliziert an. Aber man kann in die Metropolen ja auch mit den Öffis reinfahren.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Und glaub die Franzosen haben ebenfalls andere Sorgen als Auslaender auf Plakette zu kontrollieren, ausser vielleicht sie sind auf Abzocke Tour,

    Extra auf Abzocker-Tour halte ich für unwahrscheinlich.

    Sehr wahrscheinlich ist aber, dass franz. Gendarmen bei einer Kontrolle etwas an der Haltung/Reaktionsweise eines Touristen nicht passt, (zB weil der den etwas anderen Umgangston deutscher Sicherheits-Beamter gewöhnt ist), und sich dann provoziert fühlen, irgendwas zu finden. Und das werden sie in so einem Fall auch, versprochen.

    "If in Rome, do as the Romans do" wußten schon die alten Engländer, und in F bedeutet das: bei Verkehrskontrollen sooo klein mit Hut, und immer schön "Oui, Monsieur" und Non, Monsieur" antworten, danngeht's am schnellsten um schmerzlosesten vorbei :D

    Bei Motorrad-Gendarmen gilt das übrigens doppelt und dreifach - die sind i.d.R. die ganz harten Hunde :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: