T4-Kaufberatung für Multivan oder California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Bulli-Gemeinschaft,
    ich bin zwar noch kein T4-Nutzer, werde es aber hoffentlich in den nächsten Monaten/Wochen!
    Ich bin auf der Suche nach einem T4, welcher meiner Freundin und mir, ein treuer Wegbegleiter nach Süddeutschland / Holland / Skandinavien wird. :)
    Wir haben einfach mal nach dem "Leitfaden" für die Kaufberatung die Fakten zusammengeschrieben. Weiter unten dann ein Beispiel für einen interessanten Bulli, den wir uns anschauen wollen am Wochenende.

    • Um welches Modell (Transporter/Caravelle...) handelt es sich? Über welchen Motor möchtet ihr Info's (AAF, ACV, 110PS Benziner, 102PS TDI...)?

    Modell: Multivan / California (wir haben beide nur einen Führerschein Klasse "B" - ist das relevant für den Bullikauf?)
    Motor: gerne einen Diesel (Leistung ist nicht alles :-), somit ist eine untere Leistungklasse auch in Ordnung)

    • Wenn Beratung in Richtung Motor/Ausführung gewünscht ist, bitte möglichst eigene Vorstellungen zu Fahrleistung und monatlichen Unterhalt angeben.

    Unterhaltskosten: Wie setzen sich die Unterhaltskosten zusammen? KFZ-Steuer + KFZ-Versicherung sind die fixen jährlichen Kosten, korrekt? Dazu kommt dann natürlich noch Instandhaltung und Verbrauch :)

    • Was darf der Bus maximal kosten.

    Maximale Kosten: 10.000€ ist unser derzeitiges Budget.

    • Was genau habt ihr mit dem Bus vor? Wieviele Personen sollen Platz finden? Soll ein Wohnwagen gezogen werden? Seid ihr von einer Umweltzone betroffen?

    Vorhaben: Wir möchten nicht nur zu 2. mit dem Bulli reisen - er sollte daher mindestens 5 Sitzplätze haben. Gerne daher eine 3er-Sitzbank-Reihe im hinteren Teil plus optional einen weiteren Sitz hinter dem Fahrer. Weiter möchten wir in dem Bulli schlafen können - entweder über eine Liegefläche, die durch die 3er-Sitzbankreihe entsteht (umklappen) und/oder ein Faltdach auf dem Bulli :) Liegefläche für zwei Personen ist also Pflicht für Touren nach Skandinavien oder ähnliches. Herdplatte / Kühlschrank sind nicht dringend notwendig.
    Da wir in Hamburg wohnen, ist eine Umweltzone erst einmal nicht von großer Bedeutung. Es wäre aber sehr angenehm, wenn er eine grüne Plakette hätte, damit wir ihn auch in Osnabrück / Hannover o. Ä. nutzen können. :)

    Ein Beispiel ist der folgende Bulli aus Hamburg, den wir uns am Wochenende anschauen möchten:
    #VW T4 Multivan BJ 1995 TÜV 2019 77PS Diesel 4.800€#
    Vielleicht könnt ihr anhand dessen ein paar Tipps geben, worauf zu achten ist.Weiter sind wir für jede Menge Tipps offen, was gute Online-Plattformen oder Tipps angeht (neben T4forum, eBay Kleinanzeigen, AutoScout24, Mobile). :)

    Vielen lieben Dank bereits im Voraus!
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Benjamin :)

    >>>> ? Stolzer Bulli-Fahrer "Bustav" ? <<<<

    Einmal editiert, zuletzt von BenjaminFranke (15. Februar 2017 um 18:54)

  • Servus ihr zwei,

    Willkommen im Forum, immer wieder schön wenn sich erst jemand im Forum umschaut und dann anständig hier in der Kaufberatung nach Hilfe sucht.
    Find ich top :thumbup:

    Vorab kann man sagen, dass der Führerschein für den T4 keine Rolle spielt.
    Es gibt Ausnahmen (mehr als 9 Sitzplätze, Gewicht, etc.), aber in der Regel kann man mit den "normalen" Autoführerschein nahezu jeden T4 fahren.

    Denkt daran, dass ein Diesel in der Steuer schnell relativ teuer werden kann.
    Wenn ihr den Bus nur als Urlaubsmobil nutzen wollt, kann ein Benziner sinnvoller sein. Alterntiv kann man den T4 auch als LKW oder Wohnmobil zulassen, hierzu am besten einfach mal die Suche benutzen.
    Bei Diesel kann man prinzipiell sagen, dass die TDIs am begehrtesten sind was natürlich auch den Preis nach oben treibt. wenn ihr nicht all zu viel Wert auf Leistung legt, kann der TD oder evtl. sogar ein Saugdiesel ausreichend sein.
    AZum Thema Grüne Plakette gibt es hier etlichen Lesestoff.
    Infos zu den Motoren findet ihr in der Wiki

    Was die Unterhaltskosten angeht, muss man sich am einfachsten eine Übersicht mit allen möglichen Kombinationen anlegen.
    Dazu am besten Versicherung/Steuer/Verbrauch von Benziner/Diesel und PKW/LKW/Womo vergleichen.
    Bei den Instandhaltungskosten gilt generell, wo mehr dran ist kann auch mehr kaputt gehen. Außerdem ist von Automatikgetrieben abzuraten, hier kann es richtig teuer werden.

    Zu eurem verlinkten Angebot:
    Ich finde der Bus wirkt für den Preis zu ungepflegt. Fürum die 5k kann man auch einen TDI Allstar bekommen, der besser dasteht. Wichtig bei der Suche nach einem T4 ist Gedult und Reisebereitschaft. Wenn ich nicht überteuert einkaufen wollt werdet ihr daran nicht vorbei kommen. Die ein oder andere Schneiderfahrt ist leider auch oft dabei.
    Nehmt zu jeder Besichtigung auf jeden Fall die Checkliste mit und evtl. findet ihr in der Datenbank mit "Helfern" zur Busbesichtigung jemanden der euch begleitet.

  • Meine Meinung:

    Einen guten California würde ich bei dem Budget fast ausschließen - außer ihr lasst euch wirklich lange Zeit mit der Suche und habt etwas Glück.
    Caravelle hat keine Umklappbare Rücksitzbank. Den müsstet ihr euch also selber zum Wohnmobil umbauen. Ist aber eigentlich ein schönes Projekt und dafür in der Regel günstiger als ein Multivan.
    Multivan ist natürlich die flexibelste Variante. Auch wenn ihr mit mehr als nur 2 Leuten verreist.
    Ich fahre bei meinem auch gerne hinten mit und lege die Füße während der Fahrt auf die Gegenüberstehenden Sitze - allein das wäre für mich schon ein Argument wieder einen Multivan zu nehmen.
    Von dem Klapptisch ganz zu schweigen!

    Wenn ihr ein Budget von 10000 habt, würde ich wahrscheinlich eher nur bis höchstens 9000 suchen und mind. 1000 für die ersten Reparaturen zurücklegen.

    Steuern und Versicherung können bei den Dingern recht hoch sein. Je nach Zulassung. Am günstigsten wirds wenn ihr ihn als Wohnmobil zugelassen kriegt oder er sogar schon als Wohnmobil zugelassen ist.
    Beispiel: Meine Schwester zahlt für ihren Bus knapp 1000€ TK-Versicherung und ca. 300€ (?) Steuern (LKW Zulassung). Ich zahle ca. 500€ VK-Versicherung und ca. 250€ Steuern (Wohnmobil zulassung).
    Zugegebenermaßen bin ich in der Einstufung auch schon ein ganzes stück weiter unten. Aber es kann halt zusätzlich zum Kaufpreis mit der Zulassung nochmal ein ganzschöner Batzen dazukommen.

    Zum Motor: Ich würde jederzeit wieder den 2,5l 101PS ACV nehmen. Ist glaube ich ein prima Kompromiss zwischen Leistung und Kosten und ne grüne Plakette könnt ihr mit dem auch kriegen (mit teurem Partikelfilter).
    Der 79PS(?) ABL 1,9 TD Motor ist ein gutes stück günstiger aber auch deutlich lauter und langsamer -da fährt man eher so mit den LKW mit. Ist wahrscheinlich aber auch nur eine Gewöhnungssache. Verbrauch ist bei beiden Ähnlich.
    Zum Benziner kann ich nicht so viel sagen. Wäre wohl eher was für Kurzstreckenbetrieb. Aber wahrscheinlich kann man es sich auch ausrechnen bei welchem Nutzungsprofil sich was mehr lohnt.

    Also für mich wäre/ist der 2,5l ACV als Multivan (mit grüner Plakette und Wohnmobilzulassung) die erste Wahl.
    Da gibts mit ein bisschen Geduld auch noch vernünftige in eurem Preisrahmen. Bloß nichts überstürzen und gleich den erstbesten nehmen nur weil er schön sauber dasteht!

    Der den ihr euch da angucken wollt sieht für den Preis auf den ersten Blick auch nicht soo schlecht aus.
    Da fehlen hinten noch zwei Sitze die auch nicht so ganz billig sind.
    Komisch finde ich die riesigen Spalte über den Scheinwerfen - keine Ahnung wie das kommt aber normalerweise sind die glaube ich nicht so groß..
    Dann hat der Rost am Kotflügel vorne links und vermutlich nicht nur da.
    Rost wird sehr schnell sehr teuer - wenn ihr länger was von dem Auto haben wollt dann könnt ihr das nicht so lassen.
    Vorne auf Fahrer und Beifahrerseite mal die Plastik-Trittstufen nach oben rausziehen ist schon fast Pflicht bei der Besichtigung. Da drunter ists oft durchgerostet.
    Kann man alles machen(lassen) aber bei der einen Stelle bleibts ja dann meistens nicht wenn der schon Rost hat.

    Am besten:
    -ihr nehmt euch jemanden mit der ein bisschen Ahnung hat
    -geht diese Checkliste durch: http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste
    -lasst euch die Fahrzeughistorie zeigen! (Rechnungen, TÜV-Protokolle, Serviceheft?,...)

    uff..eigentlich könnte ich hier noch seitenweise Weiterschreiben.
    Aber eigentlich steht das auch in dieser Checkliste alles drin.
    Man muss es dann halt nur noch durchziehen die wirklich abzuhaken - das ist unter Umständen schwieriger als man denkt wenn der sympatische Verkäufer daneben steht und einem erzählt dass das alles nur Kleinigkeiten sind die schon immer so waren und dass er schon einen anderen hat der den Bus auch nehmen würde.
    Also, nehmt euch Zeit, lasst euch nicht stressen und lasst euch nicht verarschen ;)

    viel Erfolg!
    Ulrich

  • Hallo buzz,
    Hallo Ulrich,


    vielen lieben Dank für eure sehr informativen Beiträge. Das hilft schon ein richtiges Stück weiter! Aber wir haben uns das genauso wie ihr es vorschlagt, auf die Fahne geschrieben: mit Überstürzen und Hektik kommt man mit einem Bullikauf nicht weit.. Zum Glück bringen wir genug Zeit und auch Reiseflexibilität für den Bullikauf mit.. :)


    Der Foren-Teilnehmer Gundi hat auch schon direkt seine persönliche Hilfe bei Besichtigungen und Angeboten zu geben, da er auch in Hamburg wohnt.. :) Da werde ich dann dankend annehmen!


    Vielleicht noch einmal ein paar Sachen zusammengefasst von mir, wo ich Fragen/Anmerkungen zu habe:
    - 2,5l 101PS ACV - ist ein sehr empfehlenswerter Dieselmotor.. Ich denke, dass das auch unsere Wahl der Dinge wäre! - Hat jemand da Erfahrungen, wie teuer eine Umrüstung wäre für eine Grüne Plakette? Nur für die Angebotssuche!
    - Wohnwagen-Anmeldung - wie kommt man von einem "normalen" T4-Multivan zu einem "Wohnmobil"? Was ist da notwendig? :)


    Danke nochmals für die Hilfe!


    Echt klasse!


    Liebe Grüße


    Benjamin

    >>>> ? Stolzer Bulli-Fahrer "Bustav" ? <<<<


  • Vielleicht noch einmal ein paar Sachen zusammengefasst von mir, wo ich Fragen/Anmerkungen zu habe:
    - 2,5l 101PS ACV - ist ein sehr empfehlenswerter Dieselmotor.. Ich denke, dass das auch unsere Wahl der Dinge wäre! - Hat jemand da Erfahrungen, wie teuer eine Umrüstung wäre für eine Grüne Plakette? Nur für die Angebotssuche!
    [size=10]- Wohnwagen-Anmeldung - wie kommt man von einem "normalen" T4-Multivan zu einem "Wohnmobil"? Was ist da notwendig? :)

    1. Die Umrüstung auf die grüne Plakette kostet beim ACV in etwa 1000€, ganz grob gesagt. Der DPF um die 800€ plus Einbau.
    Eine Förderung vom Staat gibt es wohl nicht mehr, soweit ich weiß. Korrigiert mich fals ich falsch liege.
    Infos findest du auch hier in der Wiki.

    2. Um ein Wohnmobil aus dem T4 zu machen, braucht es grundsätzlich einige Veränderungen.
    Es gibt allgemeine Dokumente in denen steht was benötigt wird (fest verbautes Bett, Stauraum, Tisch, etc.). Leider finde ich den Link auf die Schnelle nicht, daher bemüht ihr am besten die Suche.
    Grundsätzlich lässt sich hier sagen, dass jeder TÜV-Prüfer die für die Womo-Zulassung notwendigen Einbauten anders auslegt, wenn ihr also euren Bus zum Womo umschreiben lassen wollt, klärt vorher genau mit dem Prüfer was dieser sehen will.
    Evtl. habt ihr auch Glück und kauft einen Bus, der schon als Womo zugelassen ist. So wenige gibt es da gar nicht.

    Nochmal zum Motor:
    Ich hatte in meinem ersten Bus den kleinen TDI (blaues i, 88PS). Jetzt fahre ich sozusagn den mittleren TDI (silbernes i, 102PS).
    Beide reichen mir persönlich vollkommen, sind super Motoren die gepflegt wie bereits geschrieben lang laufen können.

  • Super, danke für die Informationen!

    Nachdem ich mich nun in den letzten Tagen weiter mit der Vielzahl an Variationen der T4-Busse beschäftigt habe..

    Kommt mir langsam die Frage, was genau ich eigentlich mit dem Bulli so vorhabe, und wie er dementsprechend aussehen soll. Jetzt kommt es dazu, dass ich den T4 California in seiner Standardausstattung ab 1995 schon wirklich sehr attraktiv finde. Auch meine Partnerin denkt ebenso - 4 Sitzplätze sind ausreichend und eine Kochzeile / Kühlschrank / Wasserspüle plus ein Aufstellzelt oben auf dem Dach sind wirklich unverkennbar..

    Was denkt ihr, bekommt man mit etwas Glück einen T4 California im Bereich bis 14.000€? Ich habe mal eine Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen geschaltet, um zu sehen, ob es eine Resonanz gibt.. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, was ich daran verbessern könnte? :)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/such…122963-216-9482

    Bullige Grüße!


    Benjamin

    >>>> ? Stolzer Bulli-Fahrer "Bustav" ? <<<<

  • Ich würds nicht so-rum machen.
    Jetzt kriegst du garantiert nen Haufen Angebote in denen Californias drin sind, die die Verkäufer ansonsten für 10.000 oder sogar weniger reingestellt hätten.
    Wenn du es trotzdem unbedingt so machen willst, dann würde ich wenigstens deine Mindestvoraussetzungen Höher setzen damit du da beim verhandeln noch Spielraum nach unten hast.
    Also
    -Rostfrei
    -Grüne Plakette
    -BJ ab 1998

    Aber ich würds wie gesagt nicht so machen.

  • nachdem der t4 cali in der autoblöd über den grünen klee gelobt wurde, ist das derzeit für dich als käufer auch nicht so prikelnd..
    Gute sind schon für über 18000,- über den tisch gegangen.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Hallo Hallo,


    danke für euer schnelles Feedback - die Anzeige bei eBay Kleinanzeigen habe ich auch erst einmal rausgenommen.


    Ich habe jetzt ein Angebot von einem Freund meines Vaters bekommen - ich kann euch ja mal die Bilder zeigen und ihr könnt mal eure Meinung dazu sagen :)


    Eckdaten, die ich bisher bekommen habe:


    - Preis: 13.000€ VB
    - km-Stand: 218.000 km

    - Baujahr: 1995
    - Kraftstoff: Diesel
    - Leistung: 57kW / 78PS
    - Schaltung: automatik
    - Anzahl Sitzplätze: 4
    - Umweltplakette: rot
    - HU: im Preis inklusive (2 Jahre dann)
    - Ausstattung: Kochzeile / Kühlschrank / Wasserspüle / Aufstellzelt
    - Scheckheft: gepflegt


    Die Fotos findet ihr unter folgendem Link:
    https://drive.google.com/drive/folders/…cTg?usp=sharing
    #T4 California Coach Bilder#



    Ich hatte mit gundi schon bereits über den Bulli gesprochen - das größte Manko daran ist eben das er Automatik-Getriebe hat und keine manuelle Schaltung...


    Ich freue mich über euer Feedback! :)


    Liebe Grüße


    Benjamin

    >>>> ? Stolzer Bulli-Fahrer "Bustav" ? <<<<

  • na ja, automatic ist nicht so das gelbe vom ei- bei der motorleistung- bzw. drehmoment-aber nicht so anfällig.
    schau halt mal, ob das getriebeöl schon mal gewechselt wurde.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Ich würde mal nach dem Schaden auf der Fahrerseite fragen, Mittelteil hat ne andere Farbe und was hat der bloß mit dem Schweller gemacht :iek:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:


  • Ich würde mal nach dem Schaden auf der Fahrerseite fragen, Mittelteil hat ne andere Farbe und was hat der bloß mit dem Schweller gemacht

    Das stimmt. Das sieht eingedellt aus. Welche Probleme könnten sich dadurch denn ergeben, Rost und ähnliches? :huh:

    Ich werde mal nachfragen! Aber an sich wäre der Preis / Bulli so in Ordnung?

    >>>> ? Stolzer Bulli-Fahrer "Bustav" ? <<<<

  • Die Frage ist, wie sieht es hinter der Küche aus ?( was war für ein Schaden :?: Daher fragen :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Es scheint sich um einen durchaus gut gepflegten Cali zu handeln. Damit könntet Ihr sofort ohne große Umbauten losfahren. Ich würde an Eurer Stelle direkt zuschlagen und sei es nur um in Ruhe und ohne Zeitdruck evtl. nach einem anderen Ausschau zu halten. Den hier könnt Ihr ohne großen Wertverlust in 1-2 Jahren wieder verkaufen.
    Gruß FRITZ

  • Was meint ihr denn zu folgendem Bulli? :)

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238227522


    Die Fotos sind ein bißchen unscharf, aber auf den ersten Blick sieht der Bus von innen wie von außen sehr gepflegt aus --- da haben wir hier schon ganz andere Exemplare gesehen.

    Positiv finde ich weiterhin die geringe Laufleistung (nachweisbar??) und die Tatsache, dass der Verkäufer offenbar kein Händler zu sein scheint.

    Wenn Du mit dem kleinen Motor leben kannst, und dich sowieso schon an die Mondpreise gewöhnt hast, zu denen die Calis leider gehandelt werden, dann könnte das tatsächlich DEIN Bus sein. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hi,

    Ich möchte nur mal anmerken, dass es nach meinem Empfinden zumindest, keine vernünftige Lösung gibt den kleinen 68PS Diesel auf grün zu bringen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Ich möchte nur mal anmerken, dass es nach meinem Empfinden zumindest, keine vernünftige Lösung gibt den kleinen 68PS Diesel auf grün zu bringen.

    Grüße und DAnk


    Es scheint jetzt doch welche zu geben, die auch bezahlbar sind:
    http://www.pkwteile.de/autoteile/vw-e…-partikelfilter

  • Zitat von »ElCravale«



    Hi,

    Ich möchte nur mal anmerken, dass es nach meinem Empfinden zumindest, keine vernünftige Lösung gibt den kleinen 68PS Diesel auf grün zu bringen.

    Grüße und DAnk

    Es scheint jetzt doch welche zu geben, die auch bezahlbar sind:
    http://www.pkwteile.de/autoteile/vw-ersa…-partikelfilter


    Das sieht doch wirklich günstig aus! Ist dann damit auch gemeint, dass man von "ohne Plakette" auf "grüne Plakette" kommen kann? Das wäre dann sehr gut.
    Weiter habe ich noch einmal nachgeschaut, das Baujahr ist 01/1995 bei dem Bulli. Gibt es hierfür ebenfalls eine Beschränkung für den Filter - habe nur gesehen, dass dort "ab Baujahr 11/1995" steht.

    >>>> ? Stolzer Bulli-Fahrer "Bustav" ? <<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von BenjaminFranke (19. Februar 2017 um 18:40)

  • Hallo,

    Der Cali sieht schick aus, keine Frage.
    Aber ich vermute, dass der Partikelfilter nicht passt.

    Ich habe etwas nachgeforscht, da in meinem Cali auch ein 68PS Herz schlägt.

    Lt Anzeige muss das Fahrzeug die Schadstoffklasse 96/69 EG II haben.
    Mein Cali hat nur die 93/59 I und der ist jünger.
    .
    Außerdem ist die Fahrgestellnummer ab 70T 200 001 angegeben.
    Das ist das Modell nach dem Facelift mit dem langen Vorderwagen.

    Also bitte vorher genau prüfen, falls eine grüne Plakette wichtig ist.

    Ansonsten kann ich mit der kleinen Maschine im Urlaubseinsatz gut leben.
    Eine ausgiebige Probefahrt ist dennoch Pflicht

    Gruß

    Frank CC

    Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (19. Februar 2017 um 20:15)