Wieder eins... Automatik Schaltet nicht / sehr spät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Nun hat es mich wohl erwischt. Die Automatik hängt im 2 Gang fest, bzw schaltet erst wenn ich ihn bis auf etwa 3800 Umdrehungen / 70kmh hochtreibe. Gleichzeitig hat die Ganganzeige angefangen zu spinnen und zeigt nun alle Gänge gleichzeitig ausgewählt an (siehe anbei). Der Wählhebel scheint außerdem nicht wirklich in die Positionen 3,2,1 zu wollen... geht nur mit Gefühl und komischerweise ohne den Knopf zu drücken. Zwischen P R N und D geht er problemlos.

    Das Problem ist aufgetreten nachdem ich den Anlasser habe wechseln lassen. Könnte es sein, dass da vielleicht irgend eine Leitung / Stecker o.Ä. Beschädigt wurde oder glaubt ihr, dass hat so nichts miteinander zu tun?


    Ist ein ACV mit 300tkm, das Getriebe wurde vor weniger als 100tkm schon gegen ein überholtes getauscht. Das Getriebeöl hatte ich vor etwa 25tkm wechseln lassen.

    Tja... hoffe das ist nun nicht das Todesurteil für den Dicken...

    Tausend Dank Euch!

    Hannes


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn die Fahrstufenanzeige invertiert ist (so wie auf Deinem Foto zu sehen), ist ein Fehler des Automatikgetriebes im Steuergerät abgelegt worden ..... meine ich ich mich erinnern zu können.

    Also: Fehlerspeicher auslesen! :prof:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Der Automat hat doch einen Drehzahlsensor vill. Ist der ab oder wackelig?

    Das würde doch zum Drehzahlbild passen.


    Habe dazu mal die WiKi gelesen... bin mit nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstehe, aber es klingt, als würde meiner (wegen MSG) diesen Geber nicht haben. Kann das sein, oder verstehe ich das falsch?

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G28_(Drehzahl)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat


    ...das ist normal, das muss so ;)

    Das klingt doch schonmal gut :) dann muss es ja nicht notwendigerweise ein mechanisches Problem sein…

    Versuche gleich mal die Stecker und Masse Verbindung zu überprüfen. Wenn ich Glück habe kann ich heute Nachmittag auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ich schreibe nachher mal was es gebracht hat


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hmm... habe zwar einen nicht verbundenen Stecker gefunden, aber das schien das Problem nicht gewesen zu sein.

    Bei gestecktem Stecker leuchtet die Ganganzeige nun dauerhaft invertiert. Vorher war sie nur kurz invertiert aufgeleuchtet und ist dann in den normalen Modus zurück.

    Hoffe ich kann heute den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von forty8 (23. Februar 2017 um 10:49)

  • Du hast den Anlasser wechseln lassen. Ich denke Automat und Handschalter haben da Unterschiede, welche kann ich nicht sagen. Ich erinnere mich beim Umbau meines Automaten auf Handschalter in der Kiste mit den Ausbautauschteilen auch einen Anlasser liegen sehen zu haben. Hatte allerdings umbauen lassen mit gebrauchten Teilen.

    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,
    Also das Problem war wirklich der Stecker (Geschwindigkeitsgeber). Dadurch, dass ich gefahren bin ohne den Stecker ist er in den Notmodus gegangen, in dem er praktisch nur im zweiten Gang läuft. Hoch schalten tut er nur bei fast 4000 Umdrehungen / runter in den ersten Will er dann gar nicht. Mit Löschen des Fehlers im Fehlerspeicher lief er wieder normal :)

    Auf den Schock brauche ich jetzt erst mal sieben bis dreizehn Bier...

    Danke euch!!!

    Hannes


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk