Eberspächer D3L Standheizung - Reparatur sinnvoll?

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  • Guten Morgen zusammen,

    Bei unserem neuen California Exclusive geht es langsam voran mit der Renovierung.

    Jetzt war ich in einem Bosch/Eberspächer Service, da die Standheizung kurz nach dem Einschalten die Fehlermeldung F33 auswirft. Also laut Wiki "Brennermotor oder Drehzahlregelung defekt oder Drehzahlabweichung".

    Die Diagnose der Werkstatt war, dass sowohl der Motor als auch das Steuergerät defekt wären. Die Teile mit Montage würden über 1200€ kosten. :S

    Die Empfehlung war dann lieber eine komplett neue Anlage zu nehmen - die einfachsten würden bei 1600€ inkl Montage liegen.

    Da das alles nicht so glücklich ist hier mal ein paar Fragen an die Experten - und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. :thumbup:

    Lohnt es sich ggf. eine zweite Meinung zu der Reparaturmöglichkeit einzuholen? Gibt es irgendwo eine "Schrauberwerkstatt", die sich vllt. noch an der Heizung versuchen würde? Ich habe da leider selber keine Mittel (kein Werkzeug, öffentlicher Parkplatz an der Straße, keine Ahnung :) ) für.


    Wenn es eine neue Heizung sein sollte - macht es Sinn wieder eine Luftheizung zu nehmen? Oder lieber eine Wasserheizung?


    So es denn eine neue sein sollte - gibt es von Euch Empfehlungen in was es sich lohnt zu investieren? Modell, Hersteller, etc.


    Dann wünsche ich noch allen einen guten Start in den Tag

    Einmal editiert, zuletzt von TomCat84 (2. März 2017 um 08:38)

  • Bei der Standheizung würde ich - also ganz persönlich ich - keine gebrauchten Teile verbauen.

    Es gibt bei Luftstandheizungen auch immer noch das Thema der Brennkammer. Hier und dort steht eine Austauschpflicht/Prüfpflicht der Brennkammer nach 10 Jahren im Raum.
    Dazu gibt es im Internet ganz unterschiedliche Aussagen. Eine ganz Gute scheint für mich diese hier zu sein:

    Klick dazu bitte mal hier: Brennkammer prüfen: Prüfdienst Nemo

    Kurzum:
    Musst Du natürlich selber wissen - aber CO im Auto - das willst Du besser nicht haben...

    Martin

  • Aus meiner Sicht kommt es darauf an ob du sie selber reparieren kannst. Edit: Ok wenn du selbst dazu nicht die Mittel hast, ist das schwierig.

    Ich persönlich würde sie versuchen zu reparieren. Der Fehler "Drehzahlabweichung" könnte auch ein einfaches schleifen des Lüfters an der "Hülle/Verkleidung" sein. Wegen der 10 Jahre - ja die Brennkammer müsstest du tauschen. Das lohnt dann denke ich aber wirklich nicht mehr. Ich hab meine damals komplett zerlegt und alle Dichtungen und das Flammsieb (war defekt) erneuert und hab noch einen CO Gaswarner im Auto. Sollte mit der Brennkammer also wirklich was sein - würde mich das Ding hoffentlich warnen.

    Theoretisch bekommst du auch mit der 10 Jahre alten Brennkammer keinen TÜV - wenn sich der TÜV dafür interessiert - bei mir in den letzten 6 Jahren nie der Fall gewesen.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

    Einmal editiert, zuletzt von DerFabi2012 (2. März 2017 um 13:18)

  • Hallo,
    eigentlich hat DerFabi2012: schon alles wichtige erwähnt.
    Ich vermute, wenn das Flügelrad vom Lüftermotor nicht am Gehäuse schleift, daß
    der Lüftermotor defekt ist.
    Ich hatte an meiner Luftstandheizung schon beide Fälle.
    Das Problem beim Schleifen habe ich behoben, indem ich die Plastik-Gehäuseschalen der Luftansaugseite
    mal wieder in die richtige Position gedrückt habe. Das Schleifen war unterm T4 gut zu hören.

    In dem anderen Fall war der Lüftermotor zwar nicht richtig defekt, sondern nur die Kohlen waren abgenutzt.
    Diese Kohlen habe ich im Netz bei Autokohlen.de für ca.10 Euro gekauft.

    Hier im Forum habe ich dazu mal einen Beitrag und Fotos eingestellt.

    Einen neuen / austausch-Lüftermotor und andere Ersatzteile gibt es bei Fa.: Warmpol

    Ich an deiner Stelle würde mich an die Reparatur heranwagen.
    Erst die Heizung ausbauen, nach Teilenummer schauen, alle 3 Dichtungen neu, neues Flammsieb und Glühkerze.

    Das größte Problem ist ein eventuell notwendiger Motorkohlentausch.
    Es ist nicht einfach das Lüfterrad von der Motorachse abzuziehen.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Der Hinweis auf die Planar Heizung war super. Die wird jetzt Anfang April eingebaut.

    Ich hoffe, dass ich dann für den Rest dieses Bullilebens Standheizungstechnisch ausgesorgt habe :)

    Für alle anderen Tipps: Vielen Dank - aber derzeit traue ich mir an der Stelle die Eigenreparatur einfach nicht zu :S

    Einmal editiert, zuletzt von TomCat84 (7. März 2017 um 12:46)

  • Der Hinweis auf die Planar Heizung war super. Die wird jetzt Anfang April eingebaut.


    Ich hoffe das die dann genauso leise ist wie die D3LP (P wie Piano) bei den California-Modellen.
    F33 hatte ich nach diversen Furten in Island und Lehmpfützen im Mammutpark bevor ich da alles abdichtete. In Island reichte trocknen lassen und nach Mammutpark eine Generalreinigung.
    Gruß, RalphCC

  • Hallo Zerot,

    Vielen Dank für deine Antwort damals. Hast du genauere Infos zum zerlegen des gebläsemotors bzw. Der kohlebürsten? Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Hallo,

    habemir inzwischen ein generalüberholtes Gebläse+Motor zusenden lassen. Leider scheint es nicht hauptsächlich daran zu liegen. Der Fehler F33 wird weiterhin nach 31 Sekunden angezeigt und die Heizung schaltet damit ab. Aktueller Tipp ist damit ein Defekt in der Platine oder dem Steuergerät. Hat jemand hiermit Erfahrungen oder gar Reparatur- Tipps/Anleitungen?

  • Antworte mir mal selbst: billigste Angebot für Lüftermotor bei ebay 150€ ansonsten in den Shops 250 bis 430 €


    Zum zerlegen des Motors kann ich auch noch ein paar Infos beisteuern:

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    Braunes Lüfterrad vorsichtig abhebeln ( hat sehr lange gedauert ) bis ich eine kleine spalt zwischen Gehäuse und Rad hatte. 20210326_151032.jpg

    Dann habe ich 2 Schraubenschlüssel untergelegt und mit ein paar Schlägen auf die Antriebswelle das Rad abbekommen. ( Vorsicht das Plastik ist sehr spröde. das Rad ist mir leicht eingerissen ist aber noch stabil).20210326_153244.jpg

    Dann die schrauben lösen

    das Schwarze Gehäuse vom Alugehäuse hebeln20210326_151623.jpg

    Oranges Lüfterrad und Drehzahlmesser abziehen.20210326_140941.jpg

    Stator Gehäuse des Motors ausseinanderhebeln .

    Habe dann neue Lager verpresst und alles wieder zusammengebaut.

    Test steht noch aus da ich die Dichtung bei 2. Auseinanderbauen zerstört habe (jaja mann sollte die Schrauben beim Zusammenbauen nicht vergessen....)

    Grüße Paul