Kühlschrank oder Kühlbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,
    da ich mit meiner Freundin ab und an auch mal mit dem Bus in ein verlängertes Wochenende fahre steht für mich gerade wieder die Frage ins Haus.

    Kühlschrank oder Kühlbox?
    Einen Kühlschrank würde ich für die Fahrt über einen Wechselrichter anschließen und auf dem Campingplatz ans normale Netz. (mein Favorit)
    Überlebt das der Kompressor des Kühlschrank?

    Die Kühlboxen, die was können, finde ich einfach unverschämt teuer dafür das sie ja bei 12V auch "nur" 20°C unter Umgebungstemperatur kühlen.

    Wie ist denn eure Meinung?

    Vielen dank für eure Hilfe.

    Nur Original ist Legal ...

  • Ich habe mir ne gebrauchte 40L Kühlbox besorgt. Bin sehr zufrieden, So kann ich mit ausgezogenem Bett von oben in die Kühlbox greifen. War für mich ein wichtiger Punkt, der Platz ist begrenzt.

    Edit: Habe 60€ + Versand bezahlt und kann 12V/230V/Gas läuft im moment im Wohnzimmer als Getränkebox ;)

    Mit freundlichen Grüßen Timmey

    Einmal editiert, zuletzt von MultiTim (2. März 2017 um 16:46)

  • Ob Box oder Kühlschrank ist eigentlich nur eine Frage des Ausbaus.

    Ne Box verliert beim öffnen weniger kalte Luft - das spart Energie. Sonst und hauptsächlich ist es wirklich nur eine Frage des Designs und der Energieversorgung.

    Die Box die oben mit 12V/230V/Gas beschrieben ist, ist eine Absorberbox - damit bin ich jahrelang zufrieden in Urlaub gefahren. Diese müssen jedoch in eine Richtung penibel genau gerade stehen - sonst kühlen sie nicht. Die sind relativ günstig neu und gebraucht zu erstehen. Dafür kann man mit Gas sehr lange autark kühlen. Die Absorbergeräte schaffen so ca 20-25 Grad unter Umgebungstemperatur (auf Gas und 230V - auf 12V reicht es gerade zum kühlhalten des schon kalten Inhaltes). Diese Boxen sind absolut lautlos. Sie laufen durchgehend. Die Kühlleistung lässt sich nur im 230V - und Gasbetrieb regeln. Auf 12V laufen sie durchgehend.

    Die teureren Kompressoraggregate können nur mit Strom betrieben werden - da braucht man viel Batteriekapazität oder Solarversorgung zum längeren Autark-stehen. Dafür kühlen die auch immer so tief wie man will und das auch zuverlässig bei schräger stehendem Bus. Den Kompressor hört man leise laufen (aber nicht immer - nur wenn er läuft). Die meisten habe eine Regelung an der man einstellen kann wie kalt es innen sein soll. Ist die eingestellte Temperatur erreicht, schalten sie sich ab (das machen alle - sonst würden die alles einfrieren.).

    Gruß, Jörg

  • zum Ausbau muss ich sagen, ich nutze den bus als Arbeitsauto mit rausnehmbaren Bettgestell und will mir auch einen kleinen Küchenblock bauen wo unten halt die Kühleinrichtung drin ist.
    deswegen finde ich einen kleinen Kühlschrank irgendwie am sinnigsten.

    ich weiß halt nicht ob der Kompressor im betrieb auch das schaukeln beim fahren ab kann oder ob der dann verreckt.

    Nur Original ist Legal ...

  • ich hab nen Kühlschrank im Bus, würde aber eine Box auf jedenfall bevorzugen. Da man beim Campen ja oft im Warmen ist und außerdem nicht viel zu tun hat außer Essen und trinken, macht man den Kühlschrank ständig auf und zu und jedesmal geht die Kälte flöten.

  • Die Absorbergeräte schaffen so ca 20-25 Grad unter Umgebungstemperatur (auf Gas und 230V - auf 12V reicht es gerade zum kühlhalten des schon kalten Inhaltes).

    Das würde ich nicht sagen, bei mir steht die Box an 230v im Wohnzimmer und mir ist schon ne Cola gefroren

    Mit freundlichen Grüßen Timmey

  • Das würde ich nicht sagen, bei mir steht die Box an 230v im Wohnzimmer und mir ist schon ne Cola gefroren

    Ja vllt 21°C im Wohnzimmer minus 25 und dann kommt das hin das die Cola gefriert... aber im Urlaub hat man ja gerade in südlichen Gefilden auch mal 30-35 Grad und da ist eben nix mehr mit gefrieren im Gegensatz zur Kompressortechnik die dann eben nur öfter anläuft.

  • Ich hab in meinem Busküchenblock eine Kompressorbox auf einem Auszug. Das finde ich praktischer als einen Kühlschrank, weil ich mich nicht auf den Boden kauern muss um ranzukommen. Allerdings habe ich schon die dritten Auszüge drin und weiß nicht ob die es jetzt mal länger tun. Mehr als 10000km haben noch keine gehalten, bevor sie sich in ihre einzelteile zerlegen...

  • Also 40°C im Bus hat man doch öfter, deswegen kommt Absorber einfach nicht in Frage.
    Zum geschaukel. Da muss man halt Kompressorboxen oder Kühlschränke nehmen, die für's KFZ oder LKW entwickelt wurden, und keinen Kühlschrank für die Küche zu Hause... :rolleyes:

    Also ich bin einen Urlaub mal mit so nem 230V Kühli gefahren, auch mit starkem Offroadanteil... Außer mal paar Aussetzer hat der keinen Schaden davon getragen.
    Aber rein energetisch hat man nur wenn man ständig aufm Campingplatz am Landstrom hängt oder während der Fahrt Freude dran. Und meine Erfahrungen lassen sich auch nicht auf jedes x-beliebige Haushaltskühlschrankmodell übertragen... vllt. sind andere Kompressoren wiederum empfindlicher.
    Meiner jedenfalls war es nicht, mein Danfoss BD35F hat auch Aussetzer wenn wir Piste fahren... das wird dem dann manchmal zu schräg/steil um weiter seinen Dienst zu verrichten.

  • Naja, angedacht ist es so das ich damit auf der Bahn an nem Spannungswandler hänge und auf dem Platz am 230V Netz.
    Keine verrückten Schrägfahrten oder durch die Wüste. Alles im normalen Fahrbetrieb.

    Fazit: Kleiner Kühlschrank würde gehen ...?!

    Nur Original ist Legal ...

  • Das würde ich nicht sagen, bei mir steht die Box an 230v im Wohnzimmer und mir ist schon ne Cola gefroren

    Was wiederspricht dabei meiner Aussage?

    Rein rechnerisch stimmt das. Nur ist der Effekt verschwindend klein.

    Korrekt - ich wollte es nur erwähnen. Wenn man eh nur ab und zu öffnet ist der Effekt verschwindend gering. Wenn bei vier Personen der Kühlschrank dauernd geöffnet wird und nicht ziemlich voll ist, geht schon viel Kälte verloren.

    Fazit: Kleiner Kühlschrank würde gehen ...?!

    Vermutlich ja. Das normale Gerüttel dürfte ihnwenig stören - eher schon starke Schräglagen beim haushaltskühlschrank. Aber leichte Schräglagen wird auch der abkönnen. Kaputt geht dabei eh nix - im dummsten Fall kühlt er vorübergehend nicht mehr.

    Energetisch macht es halt wenig Sinn, die 12V erst hoch auf 230V zu tranformieren um dann den Kompressor zu betreiben. Da ist ein 12V-Kompressor schon effektiver in der Energieausnutzung (da man dann keine Wandlerverluste hat).

    Gruß, Jörg

  • Wenn bei vier Personen der Kühlschrank dauernd geöffnet wird und nicht ziemlich voll ist, geht schon viel Kälte verloren.

    Wieso öffnen 4 Personen andauernd einen leeren Kühlschrank :kratz: :prost:
    Bsp.: CF40, 10 Bierflaschen aus Glas zu 0,5 l sind ca. 9kg kaltes Kühlgut und 29 l Luft zu 1,2g = 34,8g kalte Luft zum Verschwinden. :saufen:
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo zusammen, bin relativ selten im Forum und hab zufällig den Beitrag von dem Kühlschrank gelesen.

    Mein Tip wäre ganz klar eine Kompressor Kühlbox für 12V DC und 230 V AC (wechselweise Betrieb) etwa von Waeco oder Engel.
    Der normale Haushaltskühlschrank ist meines Wissens nicht für Fahrbetrieb geeignet (die Lager vom Kompressor sind dafür nicht ausgelegt).
    Außerdem ist der Anlaufstrom vom Kompressor relativ hoch so das es Probleme mit dem Wechselrichter geben könnte ob der das packt.
    Absorber Kühlschränke machen für mich nur Sinn wenn ich vorgekühlte Ware reintue. Für alles andere reicht die Kühlleistung einfach nicht aus.

    Ich selber betreibe ein Engel Kompressor Kühlbox. Die hat zwar 500 Euro gekostet, ist aber jeden Cent wert. Hab die auch schon auf einem Boot betrieben ohne Probleme (und das schaukelt schon etwas doller als im T4).
    Mit der Batterie hatte ich bisher keine Probleme. Wenn man nur ein Wochenende steht. Hab aber für den Notfall eine zweite Batterie verbaut.
    Betreibe die Engelbox meistens mit 2-3° Celsius. Nachts zum Schlafen schalte ich sie aus und hab am nächsten Morgen noch immer ca. 6-8° Celsius drin. Das schont die Batterie und Ruhe ist auch (obwohl die Laufgeräusche sich in Grenzen halten).


  • Außerdem ist der Anlaufstrom vom Kompressor relativ hoch so das es Probleme mit dem Wechselrichter geben könnte ob der das packt.
    Absorber Kühlschränke machen für mich nur Sinn wenn ich vorgekühlte Ware reintue. Für alles andere reicht die Kühlleistung einfach nicht aus.

    Ich selber betreibe ein Engel Kompressor Kühlbox. Die hat zwar 500 Euro gekostet, ist aber jeden Cent wert. Hab die auch schon auf einem Boot betrieben ohne Probleme (und das schaukelt schon etwas doller als im T4).

    Die Seitenneigung sind auf nem Boot im Maximum sicher höher (gerade beim segeln), beim t4 (bzw generell Pkw) dagegen sind die Beschleunigungen (also auch quer, quasi gesamt G-kräfte) viel höher was zumindest Belastung auf die drehenden Teile bedeutet. Also was wir Offroad so manchmal durch geschüttelt worden... Hab ich beim segeln noch nicht gehabt :D ok bei so manchen motorbooten mit höheren Geschwindigkeiten hat man dann recht hohe Aufschläge auf den Wellen, die hat man aber beim kfz im Gelände ebenfalls.
    Was die Schräglage angeht ist das höchstens fürs öl im verdichter problematisch.