Benötige Entscheidungshilfe für 17 oder 18"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich bin seit knapp 2 Wochen stolzer Multivan-Besitzer und hab mir meinen Traum vom T4 erfüllt!

    Fahren tue ich einen 99er ACV mit originalen 195/70 R15 ->Winterreifen.

    Leider habe ich keine Sommerräder beim Kauf dazu bekommen, hatte der Vorbesitzer wohl nicht mehr. Nichts desto trotz, bin ich jetzt auf der Suche. Kann mich aber nicht so recht entscheiden. Ich hab mich schon doof gelesen. Es sollen schon 17 oder sogar 18 Zoll Räder werden. Meine VA-Achslast ist 1510kg.

    Habe mich soweit schon fast doof gelesen und weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich alles gelesen hab.
    Ich schwanke zwischen der Phaeton Inspiration und Champion-Felge. Einmal in 245/45 R17 und 245/45 R18.
    Bei dem einen ACV soll der 18er ohne Probleme passen, beim anderen wieder nicht. Meiner ist von Werk aus lt. PR-Nummern bereits um 20mm tiefergelegt. Was meint ihr?

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Möchte eigtl schon eher schöne 18Zöller drauf haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (3. März 2017 um 08:30) aus folgendem Grund: Beitrag verschoben und geeignete Überschrift hinzugefügt

  • Da Du neu hier bist (wie Du ja selber schreibst), hast Du vermutlich die Zeilen im ersten Beitrag des Threads überlesen:

    Dieser Beitrag soll eine Hilfe sein, passende Felgen- Reifenkombinationen zu finden.
    Dies soll kein Diskussionsthread werden! Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt die User persönlich an.
    Dann bleibt es übersichtlich.

    Ich habe Deinen Beitrag hier heraus gelöst, einen gesonderten Thread daraus gemacht, und dem Ganzen eine Überschrift gegeben, die Du gerne selber anpassen kannst.

    Bitte beachte den bei wenigen Threads vorgegebenen Beitragsinhalt :!:

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da Du neu hier bist (wie Du ja selber schreibst), hast Du vermutlich die Zeilen im ersten Beitrag des Threads überlesen:

    Dieser Beitrag soll eine Hilfe sein, passende Felgen- Reifenkombinationen zu finden.
    Dies soll kein Diskussionsthread werden! Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt die User persönlich an.
    Dann bleibt es übersichtlich.

    Ich habe Deinen Beitrag hier heraus gelöst, einen gesonderten Thread daraus gemacht, und dem Ganzen eine Überschrift gegeben, die Du gerne selber anpassen kannst.

    Bitte beachte den bei wenigen Threads vorgegebenen Beitragsinhalt :!:

    Axel

    Oh ja, in der Tat. Entschuldigung und vielen Dank dafür!


    Also bei 18 Zoll bin ich mittlerweile mehr hängen geblieben. Hab auch schon den einen oder anderen Reifen in der Auswahl.
    Ich hab was von Lenkanschlag usw beim ACV gelesen. Kann dazu jemand was sagen, der selbst 18 Zoll fährt und wie er diese eingetragen bekommen hat?
    Im Gedanken bin ich schon bei 7,5x18 ET 40 und der besagten Reifengröße 245/45 R18

  • Ablasten möchte mein Prüfer nicht.

    Gingen 245/45 R18 nicht auch?

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Ablasten möchte mein Prüfer nicht.

    Gingen 245/45 R18 nicht auch?

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    .... 245/45 R18 gehen auch ohne Probleme beim ACV aber bei dieser Größe muss der Tacho angepasst werden, da dieser sonst ca. 1% zu wenig anzeigt.

    Beim blauen KI geht das über Kodierung beim grünen nur über eine elektronische Anpassung.

    MfG der Kay

  • Bitte nicht vergessen das OE Felgen nur mit der original Reifengröße eingetragen werden können. Das kann bei Phaeton Felgen nicht bloß zu optischen Problemen kommen..

    Gruß

    ... wo steht das den ?

    MfG der Kay

  • Moin Kay,
    abgesehen davon, das die Frage, auf die Du geantwortet hast vom März 2017 ist, hatten wir hier schon im Phaetonfelgen-Thread darauf hingewiesen, das es wohl beim TÜV seit April 2016 eine neue Arbeitsanweisung gibt, bei OEM Felgen für eine kleinere Reifendimension als jene, für die die Felge am dafür bestimmten Fahrzeug freigegeben war, einen "Impact-Test" zu fordern, was im Ergebnis dazu führt, dass man auf OEM Felgen an einem anderen Fahrzeug kleinere Reifengrößen nicht mehr eingetragen bekommt.

    Wenn Du eine kleinere Bereifung als die originale Phaeton-Reifengröße auf Deinem T4 fahren möchtest,
    könnte es Schwierigkeiten wegen des sogenannten, seit April 2016 öfters geforderten, "Impact"-Test geben.
    Phaeton original 255/45R18, T4 meistens 245/45R18. Eventuell könnte es trotzdem klappen, da zumindest der Querschnitt annähernd "gleich" bleibt.

    Neue Regelung bei Einzelabnahmen ab 20.04.16? [ TÜV Gutachten ...