Schiebedach im vorderen Bereich nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend Community!

    Ich möchte in meinem 01er Kombi LR im vorderen Bereich (Fahrer/Beifahrer) ein Klapp- bzw. Schiebedach nachrüsten. Grundsätzlich reicht mir z.B. ein Webasto Hebedach. Für den Neupreis bekomm ich aber auch (fast) ein elektrisches, gebrauchtes von VW. Jetzt bräuchte ich etwas "Entscheidungshilfe" bzgl. (wenn gemacht) Erfahrungen mit dem Webasto und/oder der Nachrüstung eines gebrauchten Schiebedachs.
    Gibt es bei der Nachrüstung etwas besonders zu beachten (dass das Dach aufgeschnitten werden muss ist mir bekannt :P )?
    Ist es besser einen fertigen Dachhimmel zu kaufen oder kann ich problemlos den vorhanden zurechtschneiden? Ersteres würde dem Gebrauchteil zusagen.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich lese mal mit weil ich mir nicht vorstellen kann das es so einfach ist ein original Schiebedach nachzurüsten.
    Denn die Kante am Dach muss ja nach innen "gebogen" werden oder etwas eingeschweisst werden.
    Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes elektrisiches Webasto TopSlider2 gekauft.
    Muss ich dann nur noch einbauen.... vorne oder hinten...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hallo
    Ich hatte in meinem vorherigen Zafira A zwei Westfalia Hollandia 300 Soft Touch eingebaut.
    Waren nun 8 Jahre verbaut und immer noch einwandfrei dicht.Der EInbau geht Easy.
    Für beide Dächer, incl. el.Anschlüsse legen 3 Std. :thumbup:
    Von gebrauchten Dächern halte ich nix- sind meistens irgendwo undicht/verzogen.
    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von vwman202 (13. März 2017 um 22:55)

  • Abend,
    ich habe mir vor zwei Jahren im hinteren Bereich ein gebrauchtes, originales Schibedach (elektrisch) eingebaut.
    Das geht absolut problemlos, obwohl das Fenster eigentlich für vorne ist passt es auch hinten prefekt in die leichte Wölbung des Daches.
    Nur ist die Anpassung der Verkleidung resp. Himmel ne mühsamme Angelegenheit. Auch fehlt die "Aussparung" für den Antrieb. Dieser sitzt Original über der Leseleuchte welche es hinten in diesem Bereich nicht gibt.
    Dachhimmel für Fahrer/Beifahrer mit dem Ausschnitt gibt es aber immer wieder für rlativ wenig Geld zu kaufen.

    Hier ein paar Worte und Bilder zum Einbau

  • Abend,
    ich habe mir vor zwei Jahren im hinteren Bereich ein gebrauchtes, originales Schibedach (elektrisch) eingebaut.
    Das geht absolut problemlos, obwohl das Fenster eigentlich für vorne ist passt es auch hinten prefekt in die leichte Wölbung des Daches.
    Hier ein paar Worte und Bilder zum Einbau

    Das ist doch aber auch nur ein Glasdach was Du verbaut hast.
    Ein richtiges Schiebedach läuft in einer Schiene zwischen Dach und Dachimmelnach hinten ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich habe auch das originale Glasschiebedach nachgerüstet (mit Mukkis Hilfe). War eigentlich simpel. Messen, anzeichnen, ausschneiden, Kanten versiegeln, mit Sikaflex einkleben, Motor anschliessen, Himmel (war dabei) tauschen.
    War ein halber Tag Arbeit in etwa, aber ganz in Ruhe.

    Läuft einwandfrei und ist das Beste, was ich an meinem Bus gebaut habe.


    Panoramadach ist das Große anfällige, das sonst hinten sitzt. Dieses ist ein elektrisches Glashubdach.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Hi,
    Ich habe letztes Jahr in meine alten ein Hollandia 100 eingebaut. Das bekommst für 220.- neu ( irgendein Autoteile Laden in HH ) bei Bedarf muss ich die Rechnung suchen.
    Der Einbau ist eigentlich unproblematisch. Ich würde mir nur Zeit nehmen und lieber einmal mehr messen und schauen bevor das Loch ins Dach kommt.
    Den Himmel habe ich drin gelassen, beim aussägen hast du den passenden Ausschnitt auch im Himmel. Ich würde vor dem sägen wieder von innen eine Plan unter den Himmel kleben, so das dort alle Späne reinfallen. Gut die Schnittkante versiegeln und einbauen....
    Nett ist noch das diese Dach auch hinten passt. In meinen jetzigen T4 werde ich das auch wieder einbauen...

    Viel Spaß dabei....

    Frank

  • Da ist dann ein ein Innenrahmen mit bei? Klingt interessant! Würde eventuell noch zwei hinten einbauen... wobei mich immer noch ganz arg so ein Twingo Faldach hinten reizt. DAS wäre ein Projekt...aber das kann ich nicht alleine und brauche Hilfe.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Bei den gebrauchten Schiebedächern sehe ich immer das Risiko, nicht alle benötigten Teile mit zu bekommen oder doch mal eins mit verzogenem Rahmen etc, da bekommst du dann Schwierigkeiten mit der Dichtigkeit. Ich hab mir für meinen Bus ein elektrisches Topslider-Dach (auch ein Hollandia, Nummer ist mir grad entfallen) bei Kleinanzeigen fürn Hunderter geschossen, das war nie verbaut und ich konnte bei der Abholung die Vollständigkeit prüfen (mit der auch beiliegenden Montageanleitung). Ich denk mal das war ein sehr guter Kurs ;)
    Womit habt ihr das Dach ausgeschnitten? Blechschere (nicht das Handwerkzeug, schon die pneumatische Variante), Stichsäge oder noch was anderes? Ich will das jetzt demnächst mal angehen, wo es nun schön wird vom Wetter her.

  • Meine Intension geht Richtung sunmeister, "mehr" brauch ich nicht. Da ich nur schnell mal die Preise überschlagen habe, kam der innere Schweinehund raus der sagte, dit jibts och in elektrisch :D
    Seis drum, ich denke es wird Richtung einfachem Hubdach der einschlägigen Hersteller gehen.

    Einbau wird dann (selbstverständlich) dokumentiert ;)

  • Beim originalen el. ist auch nur ein Ausschnitt - keine Verstärkung. Beim Gebrauchten ist eine neue Dichtung Pflicht - von VW (ca. 8€) oder ein Band aus dem Fensterbau (10*5)
    Abläufe gibt es auch nicht. Es hat ein Innenrollo gegen die Sonneneinstrahlung.
    Dichtung am Rand aufkleben, Außenrahmen von oben auflegen und ausrichten, Innerahmen von unten gegenschrauben - fertich.

    Himmel: der ist angeformt, d.h. zum Schiebedach etwas hochgezogen. Zusätzlich ist an der Lampe der große Ausschnitt für die Abdeckung des Motors. In der Abdeckung klemmt der Notvierkant.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Da ich demnächst ein Aufstelldach in meinen Multivan einbauen werde, wird ein elektrisches Glasschiebedach mit Sonnenrollo frei.
    Das Ding funktioniert einwandfrei, verzogen ist meines Wissens auch nichts.
    Ich könnte einen partiellen Dachhimmel mit dazu geben... bei dem Aufstelldach hab ich auch schon einen Himmel dabei, aber ich möchte gerne eine Reihe Lüftungsdüsen vom Klimahimmel mit einbauen (sind beim Aufstelldach Himmel nicht drin), deshalb würde ich mir vom hinteren Teil des Himmels was abschneiden wollen.

    Falls Interesse besteht gerne PN, dann können wir uns mal drüber unterhalten ob und wie das zu machen wäre.
    Grüße

  • Bin zwar nicht PeMu, aber :

    ja, wird nicht verklebt, sondern geschraubt; und zwar der äußere Rahmen an den inneren.


    und falls jemand noch ein originales Glas-Hub-Schiebedach aus einem 2000er T4 sucht, darf er mich gerne ansprechen.

    Das aus meinem Auto ist beim Hochdachaufbau überzählig, komplett mit Schaltern, Elektrik etc. .. also alles was da im Dach vorne ist.

    Ein optisch schon etwas angeschmutzter Innenhimmel ist auch dabei.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (22. Juli 2019 um 16:35)