Neue Matratze für California Exclusive: Erfahrungen mit Ott's Traumwelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wollte nur kurz meine Erfahrungen teilen, wie ich an eine neue Matratzenlösung für den California Exclusive gekommen bin für das Hochdach. Vielleicht hilft es ja jemandem anderes weiter.

    Die alten waren von den Vorbesitzern nicht besonders gut behandelt worden .... und schimmelten von innen. Zudem war der Schlafkomfort für mich als etwas schwergewichtigeres Modell nicht so riesig (Gut - kein Wunder bei 4cm Schaumstoff, der über 20 Jahre alt ist).

    Mir war klar, dass ich mit der alten Höhe keinen bequemen Schlafkomfort erreichen kann. Also: Eine höhere Matratze musste her.

    Allerdings ist der Boden im Hochdach nicht eben ... daher schieden alle online Anbieter erstmal aus. Dort kann ich zwar Höhe und Länge (inkl. Schrägen, etc.) definieren, aber ich habe nichts gefunden für unterschiedliche Höhen.

    Dann habe ich eine sehr gute telefonische Beratung bei Ott's Traumwelt im Schwabenlande gehabt und bin am letzten Wochenende hingefahren. Die Beratung vor Ort war erstklassig und wir haben gemeinsam eine Menge gebastelt, ausprobiert und Probe gelegen, bis das finale Produkt stand. Ich hatte das Glück, dass sie mir die Matratze auf einen Samstag dann noch direkt vor Ort gefertigt haben (Wartezeit hierfür: etwa 90 Minuten). Ich muss wirklich betonen ... die Mitarbeiter dort haben sich ein Bein ausgerissen.

    Wie sieht die Lösung nun aus?

    Im Alkovenbereich haben wir die Tiefen mit Calipore Schaum ausgelegt und diesen am Boden festgetackert. Das hat in etwa mit den Höhen der Unebenheiten eine halbwegs ebene Fläche ergeben. Nun wurde eine Mehrzonenkaltschaummatratze auf die erforderliche Größe zurechtgeschnitten. Der Clou ist, dass die Matratze in der Mitte klappbar gestaltet wurde statt zwei einzelne Matratzen zu nehmen. Warum der Clou? Weil bei den einzelnen Matratzen vorher sich immer ein Spalt zwischen ihnen ergeben hat, genau dort, wo bei mir die Hüfte ist. Und dann lag die immer direkt auf dem Holz. Ziemlich unbequem.

    Die Matratzenhälfte im Alkoven wurde dann etwa 2cm dünner gesägt um eine ebene Liegefläche zu ermöglichen (hier liegt ja der Caliporeschaum drunter). Somit ist die Matratze im Ausziehbereich 10cm stark und im Alkoven 8cm mit dem Schaum darunter.

    Trotz des Raumverlustes im Alkoven bei eingefahrenem Bett passen hier noch locker Bettwäsche etc. hin.

    Ich hänge mal ein paar Fotos an, wie das Ergebnis aussieht.

    Ich bin hochgradig zufrieden ... und kann die Lösung und den Anbieter nur weiterempfehlen - falls jemand vor ähnlichen Problemen steht wie ich :)

    Ach ja ... der Spaß hat 400€ gekostet

  • Ich hab mir damals gleich nach dem CE-Kauf einfach eine passende Matratze gekauft. Klar die ist ca. 12cm hoch aber einfach traumhaft bequem. Wenn ich das Bett wieder zusammen klappe, klappe ich damit auch die Matratze zusammen. Die liegt dann quasi wie ein U auf der Seite. Bett ist in nicht mal 5 Sek. auf bzw. zusammengeklappt und das beste daran ist das im zusammengeklappten Zustand überall Luft hin kommt.

  • Ich hab mir damals gleich nach dem CE-Kauf einfach eine passende Matratze gekauft. Klar die ist ca. 12cm hoch aber einfach traumhaft bequem. Wenn ich das Bett wieder zusammen klappe, klappe ich damit auch die Matratze zusammen. Die liegt dann quasi wie ein U auf der Seite. Bett ist in nicht mal 5 Sek. auf bzw. zusammengeklappt und das beste daran ist das im zusammengeklappten Zustand überall Luft hin kommt.

    Wie auf die Seite? ?( So hoch ist das Hochdach doch gar nicht. Ich habe grade einen Knoten im Kopf :)


    Merkst du bei einer 12cm Matratze die Höhenunterschiede im Boden gar nicht? Oder hast du das noch irgendwie ausgeglichen?

  • Schicke Lösung - aber 400 Euro finde ich schon heftig. Was ich aber nicht verstanden habe: Calipore gleicht Höhendifferenz aus. Warum wurde dann das Matratzenteil dünner geschnitten? Hätte man nicht de Unterlage weglassen können und die Auflage dafür dicker ausführen?

    Liebe Grüße von Beate
    Ich seh nicht gut, dafür hör ich schlecht. 8o

  • Wie auf die Seite? ?( So hoch ist das Hochdach doch gar nicht. Ich habe grade einen Knoten im Kopf :)


    Merkst du bei einer 12cm Matratze die Höhenunterschiede im Boden gar nicht? Oder hast du das noch irgendwie ausgeglichen?


    Ist eigentlich ganz einfach aber wohl schlecht zu beschreiben. Ich mach in den nächsten Wochen einfach mal Bilder und stell diese hier ein wenn dich das nicht stört!? :)

  • Ist eigentlich ganz einfach aber wohl schlecht zu beschreiben. Ich mach in den nächsten Wochen einfach mal Bilder und stell diese hier ein wenn dich das nicht stört!? :)

    Würde mich über Bilder freuen. Bin da immer neugierig auf die Lösungen. Wer weiß ... Im Zweifelsfall freut sich jemand anderes über die einfachere Lösung als meine :)

  • Schicke Lösung - aber 400 Euro finde ich schon heftig. Was ich aber nicht verstanden habe: Calipore gleicht Höhendifferenz aus. Warum wurde dann das Matratzenteil dünner geschnitten? Hätte man nicht de Unterlage weglassen können und die Auflage dafür dicker ausführen?

    400 Schleifen sind auch ziemlich heftig ... Die Calipore Unterlage ist unterschiedlich dick bzw. an manchen Stellen gar nicht vorhanden, da der Unterboden uneben ist. Ich habe da mal ein Foto von gemacht (s. Anhang). Das hätte man so mit einer Matratze nicht machen können. Bzw. nicht mit einer Mehrzonen-Komfort-Dingsbums-Matratze. Da ist es wohl schwer mit dem Brotmesser einfach was rauszusägen :)

  • Mmmh, unser CE ist ja jünger als Deiner, vielleicht wurde die Bett-Brett-Konstruktion optimiert? Zumindest ist mir die Unebenheit in unserem Bus noch nicht aufgefallen. Oder Du bist ein Prinz auf der Erbse? Das ist ja alles sehr aufwändig gemacht, wodurch sich der Preis dann erklärt.
    Ich liebäugele ja immer noch mit dem Froli-Lattenrost. Aber dann funktioniert mein patentes System nicht mehr, morgens Matratzenauflage mitsamt Bettzeug zu einer Wurst zu rollen, die sich vorn in die Nase drückt. Die vordere Matratzenhälfte lässt sich davor schieben und durch Hochklappen der Klappe zu einem "L" formen. So ist da oben noch gepolsterter Platz für Ferni, Laptops und die Dämmmatten für die Fenster.
    Aber das ist natürlich nicht so komfortabel wie Deine Version. Wo tust Du denn tagsüber das Bettzeug hin? Oder hast Du nur einen Schlafsackbeutel zum Verstauen?

    Liebe Grüße von Beate
    Ich seh nicht gut, dafür hör ich schlecht. 8o

  • Mmmh, unser CE ist ja jünger als Deiner, vielleicht wurde die Bett-Brett-Konstruktion optimiert? Zumindest ist mir die Unebenheit in unserem Bus noch nicht aufgefallen. Oder Du bist ein Prinz auf der Erbse? Das ist ja alles sehr aufwändig gemacht, wodurch sich der Preis dann erklärt.
    Ich liebäugele ja immer noch mit dem Froli-Lattenrost. Aber dann funktioniert mein patentes System nicht mehr, morgens Matratzenauflage mitsamt Bettzeug zu einer Wurst zu rollen, die sich vorn in die Nase drückt. Die vordere Matratzenhälfte lässt sich davor schieben und durch Hochklappen der Klappe zu einem "L" formen. So ist da oben noch gepolsterter Platz für Ferni, Laptops und die Dämmmatten für die Fenster.
    Aber das ist natürlich nicht so komfortabel wie Deine Version. Wo tust Du denn tagsüber das Bettzeug hin? Oder hast Du nur einen Schlafsackbeutel zum Verstauen?

    Vielleicht ist wirklich eine Frage des Baujahres. Die Unterschiede betragen bei mir etwas über 2cm ... das ist schon eine ganz schöne Stufe ... auch ohne Erbse unter der Matratze :) Wer sich das ausgedacht hat sollte auch dafür geschlagen werden :)

    Ich wollte mir eigentlich so Froli Teller darunterschrauben ... aber da hatte ich von der Höhe her keine Chance. Durch den schrägen Boden im Alkoven waren teilweise zwischen oberer und unterer Platte (im zusammengeschobenen Zustand) nur 23mm Platz. Das ist zu wenig.

    Bettzeug, und Kameraequipment (eigentlich das einzige, was ich gerne gepolstert transportieren möchte) kommen einfach auf die Matratzen drauf. Wenn diese zusammengeklappt sind, habe ich noch ca. 40cm Luft zur Decke (geschätzt). Das reicht für unsere Bettwäsche und Fotografenzubehör locker aus. Da die Fotoausrüstung in einem großen Rucksack ist, reicht auch die Boardklappe aus um alles oben zu halten.