Eintragung Syncro-Umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    da ich darüber keinen eigenen Beitrag gefunden habe, mach ich mal einen eingen auf.
    Da ich morgen meine Syncroteile abhole und dieses Jahr noch umbauen und eintragen möchte, frage ich hier mal nach Euren Erfahrungen bzgl. der Eintragungen.

    Wie geht man am besten vor?
    Fotodoku und Umbaubeschreibung?
    Teile mit original Teilenummer fotografieren?
    Briefkopie eines Syncros mitnehmen?
    Gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinugung von VW?
    Gibt es Datenblätter die man beim Tüv vorlegen kann?
    Einschränkungen vom Baujahr? (Stichwort Abgasuntersuchung)

    Fragen über Fragen.

    Freu mich auf Eure Antworten
    Gruß
    Nico

  • Für meinen Umbau genügte die ZB des Spenderautos zur Vorlage.
    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dazu habe ich noch nicht gesehen; brauchts auch nicht, sofern die Fahrzeug-BE auch einen Allradantrieb beinhaltet, es das Auto also auch mit 4WD gegeben hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Freigabe von VW ist wenig Aussagekräftig , außer man darf 8|

    Hatte diesen Zettel dabei , weil ich ja kennen Spenderbrief hatte :whistling:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Am besten im Vorfeld immer einen Prüfer aufsuchen. Wenn dann einer für die Eintragung bereit ist wird er dir auch die Auflagen und Bedingungen nennen.

    Der Umfang bei solchen Eintragungen ist Ermessensssache.

    Ein technisch versierter Prüfer mit Erfahrung in dem Bereich braucht gar keinen papierkram. Die Datenbanken von Dekra bzw. Tüv geben genug Infos her.

    Vor Jahren wollten unsere prüfer hier für Motorumbauten auch immer ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW haben.

    Der Wisch war sowas von nichtig.

    Da stand kurz gefasst drin:

    Unsererseits gibt es keine Bedenken in das Fahrzeug mit der FIN ................ einen Motor mit dem Kennbuchstaben ..... einzubauen.
    Bedenken sie aber dass eventuell Bremsen, Fahrwerk usw entsprechend angepasst bzw mit übernommen werden müssen.

  • da mein Umbau sich verzögert hatte, Teile liegen schon seit einem Jahr bei mir, möchte ich mit dem Umbau nun Anfang Mai starten.

    Ich habe gerade mit einem TüV Prüfer gesprochen, er möchte vom Spenderbus die Zulassungsbescheinigung haben.
    Die habe ich leider nicht, da der Spenderbus bereits zerflückt war und ich nur die Syncroteile gekauft hatte.
    Hat jemand zufällig für mich eine Zulassungsbescheinigung/Fahrzeugpapiere/Kopie, damit er die Daten übernehmen kann?

    Gerne per PN, wird vertraulich auch nur für die Tüv Eintragung genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nicoveloce (6. April 2018 um 13:18)

  • Ich habe mich bei meinem ACV auch mit dem Syncro-Umbau beschäftigt da ich wahrscheinlich günstig an ein Technikpaket komme. Mein Prüfer meinte zu mir das ein umtragen nicht möglich ist.
    Begründung: der Acv mit Syncro hat eine schlechtere Schadstoffeinstufung als mein 2WD. Umtragen wäre nur möglich wenn mein Bus eine Womozulassung hätte.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich habe mich bei meinem ACV auch mit dem Syncro-Umbau beschäftigt da ich wahrscheinlich günstig an ein Technikpaket komme. Mein Prüfer meinte zu mir das ein umtragen nicht möglich ist.
    Begründung: der Acv mit Syncro hat eine schlechtere Schadstoffeinstufung als mein 2WD. Umtragen wäre nur möglich wenn mein Bus eine Womozulassung hätte.

    WOMO ist bei mir gegeben.
    Der Tüv Prüfer faselte auch was von Schadstoffeinstufung, hoffe das wird nicht zum Problem, da es meinen ja auch als Syncro gab.

  • Hallo Zusammen,

    ich muß nochmal das Theam aus der Versenkung holen.

    Mein Bus ist seit Mai letzten Jahres umgebaut.

    Bin damit auch schon auf Sardinien gewesen. Da sich aber mein Motor auf der Heimreise für immer verabschiedet hatte, und der Rücktransport und Motortausch sich etwas gezogen hatte steht nun der Tüv an.

    Dabei möchte ich nun endlich den Syncrostrang eintragen lassen.

    Hier nochmal die Frage ob mir jemand eine Kopie seines Fahrzeugbriefes zukommen lassen kann.

    Der Tüv Prüfer würde mir den Umbau eintragen wenn er Daten hätte.

    Ich habe die passende HSN/TSN (0600/917) Nummer gefunden, würde aber gerne zur Vorsicht noch eine Briefkokopie mitnehmen.


    Nochmal zum gesuchten Fahrzeug:

    California 2,4 D Syncro Bj. 92 bzw. 93. (der Syncro wurde erst ab 93 angeboten. )

    Wäre toll wenn es klappen würde.

  • Hi,

    ich kann dir da leider nicht helfen aber vielleicht du mir ich möchte meinen T4 Multivan bj 94 zum Syncro aufrüsten. Also Allrad rein ich hab mich schon ein Bisschen schlau gemacht ich müsste nur wissen welches Getriebe zu meinem Motor und vorhandenen Getriebe Passt Motor Kennbuchstabe ist CRM.

    Ich habe einen 2 L Benziner it 84 PS. Alle weiteren Daten weiß ich jetzt nicht auswendig Fahrzeugschein klemmt unten im Bus.

    Grüße Jörg

  • Moin

    Welches Getriebe du nimmst ist erst einmal zweitrangig.

    Du kannst dir die getriebe Übersetzungen in der t4 Wiki anschauen.

    Dein jetziges getriebe und das "neue" getriebe dürfen in jedem Gang nicht mehr als 8% Abweichung haben.

    Ansonsten schauen, welche getriebe mit syncro antrieb mit deinem Motor verbaut wurden. Die gehen natürlich auch alle.

    Ich hab nen 1.9 ABL zum syncro umgebaut. Den hat es aber als syncro nie gegeben.

    Es was ein EVY getriebe drin. Jetzt ist ein ARL getriebe drin. Passt super. Dem Prüfer haben die Auszüge aus dem VW reparaturleitfaden genügt!

    Viel Erfolg

  • So, ich war heute beim TÜV und habe meinen Umbau eintragen lassen.

    Hier mal meine Erfahrungen:

    Die Eintragung war relativ problemlos.

    Habe mir hier für meinen California eine passende Schlüsselnummer rausgesucht. 0600/917 Leider reichte das nicht ganz. Die TSN Nummer sollte am besten 6-stellig sein.

    Der Tüv Prüfer mußte da leider in seiner Datenbank nach dem passenden Auto suchen. Also, wenn ihr die Möglichkeit habt, schreibt vom Spender die Schlüsselnummer komplett ab, oder besser nimmt den Schein vom Spender mit.

    Wenn ihr richtig punkten wollt, geht aber auch ohne, lasst das Fahrzeug vorher wiegen und nimmt das Ergebnis mit. Das Leergewicht ist ja nun höher. (Wie gesagt, geht auch ohne, hätte meinen Prüfer aber besser gefallen.)

    Nun zu den Kosten:

    Ich war ahnungslos was sowas kostet, im Internet gibt es zwar eine Preisliste für die HU aber nicht was die Eintragung kostet.

    Ich habe für HU ohne AU (Die habe ich vorher in einer befreundeten Werkstatt gemacht) und Eintragung des Allrads 173,- Euro bezahlt.

    Bei der HU durfte ich 20% mehr zahlen da ich überfällig war.

    Denke das der Preis OK ist.

    Kleiner Tipp:

    Schaut auch noch Vorort die Ausdrucke vom Prüfer an.

    Bei mir stand plötzlich 2590 Kg Gesamtgewicht. Das wurde direkt korrigiert auf 2810 kg.

    mit syncronischen Grüßen

    Nico