Kühlbox RC 1140-1 startet erst gar nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe jetzt nach fast 2 Monaten meine Kühlbox ohne Reparatur für 30 Euro wieder abgeholt.
    Es ist nur dieses kleine Modul defekt es ist für den Anschluss an das Bedienelement im California zuständig.
    Das bekommt man wohl nur in Luxemburg lt Bosch reagieren die dort aber auf keine Mails.
    Ich habe parallel mit Danfoss Kontakt aufgenommen, die sind außergewöhnlich nett und hilfsbereit (Hans Jürgensen Application Engineer) ich habe einen Plan bekommen um die box mit einem Danfoss Thermostat in Betrieb zu nehmen. Leider wurde dieses CPT Teil nicht von Danfoss sondern in Luxemburg für den VW produziert.
    Hat jemand ein Idde wo ich diese Teil herbekomme??

    Vielen Dank fürs lesen.

  • Das ist doch vermutlich nur ein Potentielverteiler - kannst du das Schwarze Gehäuse nicht abnehmen und mal reinsehen?
    Wohin geht denn die braune Leitung die da seitlich abgeht - zum Thermofühler / Thermostat?

    Ich denke da kann man die Funktion relativ einfach nachbilden.

    edit: wenn man nach der Bauteilenummer sucht findet man folgenden - französischen - Beitrag - da sind auch Widerstandswerte angegeben die man als Ersatzwiderstand nutzen kann.

    http://marcopolo.superforum.fr/t6721-frigo-hs…igo-sur-console

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg, hallo Floh,
    vielen Dank das Ihr euch mit meinem Problem auseinandersetzt.


    weil ich die komplette Box ja an den Boschdienst übergeben habe, wollte ich erstmal an nichts rumschrauben.
    Jetzt bin ich schon enttäuscht das das alles bei einem so teurem Auto nach 13 Jahren so ein unlösbares Problem ist :(

    Ich hab jetzt mal das Kästchen aufgemach aber es ist vollvergossen... gemessen zwische P und C 1590 OHM

    Das braune Kabel geht wohl zum Steuergerät- Auf den VW Stecker siehe hier
    http://bulli.baudewig.de/wp-content/upl…89703291742.jpg

  • Hallo Herr Baudewig,

    Hier der Schaltplan, um den Kompressor direkt über einen Thermostaten zu steuern:



    Als Thermostat wählen Sie einfach einen mechanischen von Danfoss. Fangen alle mit dem Kode 077B… an.

    R1 soll 820 Ohm sein.
    R2 soll 10 kOhm sein.

    Viel Erfolg und alles Gute.


    Ich messe an dem teil 1590 Ohm p und c

    Leistung | Fair Play | Miteinander

  • Boschdienst hat ja Festgestellt das es nur der Regler defekt ist. Die i9n Luxemburg melden sich nicht. Meine lieben VAG Shops können auch nicht helfen auch ClassicParts nicht.
    Unverständlich der Bus ist 13 Jahre alt und keiner hat dieses Ersatzteil. Obwohl ich jetzt die Teilenummer habe, alles nur Nieten selbst wenn angeblich lieferbar und bereits bezahlt.

    HAT JEMAND NOCH EINE IDEE WO ICH DIESEN REGLER HERBEKOMME Er ist vergossen mann kann nicht reinschauen....

    ARTIKELNUMMER 701070503D

    vielen Dank

    Leistung | Fair Play | Miteinander

  • Hallo Baude,

    ärgerlich das du dich so lange mit so einem Mist auseinander setzen musst!
    Wenn sie sagen das es nur an dem CPT-Teil liegt, dann hast du nur ein ganz kleines Problem. Man könnte fast sagen: Kein Problem :)

    Das ist nur eine Kombination aus Widerstand + Potentiometer. Über dieses Teil wird die Kompressorgeschwindigkeit eingestellt (Bestimmter Widerstand zwischen P und C gibt die Drehzahl vor).
    Also weg mit dem CPT-Teil (sind nur vergossene Widerstände) und schnapp dir zwei entsprechende Widerstände und bastel sie entsprechend dem von dir hochgeladenen Schaltplan aus #21 dran.
    R1 soll 820 Ohm sein.
    R2 soll 10 kOhm sein.
    Die Info hast du ja vom Danfoss-Team schon bekommen.

    Damit sollte es dann funktionieren, wenn es tatsächlich nur an dem CPT-Teil liegt :)

    Alternativ würde ich dir noch empfehlen dich hier zu melden:
    https://www.secop.com/contact/product-support/

    Danfoss hat die Sparte für hermetische Kompressoren ca. 2010 ausgegliedert. Das Unternehmen "Danfoss Compressors" heißt seitdem SECOP.
    Wie gut der Support funktioniert weiß ich nicht, aber die können auf jeden Fall helfen :)

    Schönen Gruß

  • Hallo Lasse,
    vielen Dank für deinen Trost :)

    Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.
    R1 ist ja ein Poti ist der dann in Reihe mit dem Steuergerät vorne im Bus wo ich die Temperatur einstelle. (Danfoss sagte ja ich sollte mir ein herkömmliches Thermostat besorgen)
    Ich würde die Steuerung natürlich wieder im Original haben. P (braun) ist das einzige Kabel was weg geht. Da muss ja die Anforderung von vorne drüber kommen?

    lg gb

    Leistung | Fair Play | Miteinander

  • R1 ist zwar ein Poti, aber da du in dem Vergussteil eh nicht daran drehen kannst, kannst du auch einen Festwiderstand nehmen. Das braune einzige kabel was abgeht bekommt eigentlich das Signal (nur offen oder geschlossen) vom Thermostat. Wie gesagt, was die Steuerung von der Kühlbox vorne noch macht weiß ich nicht...
    Wenn du aber ein herkömmliches Thermostat benutzt, kannst du es einfach so anschließen wie in dem Schaltplan und für R1 und R2 die angegebenen Widerstände als Festwiderstände verwenden.
    Die Steuerung der Kühlbox ist dann allerdings Aussen vor, die findet dann über deinen Thermostat statt.

    Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

    Der Thermostat ist nur ein Schalter, der ist offen oder geschlossen. Eine Seite des Schalters kommt an C, die andere Seite des Schalters an T. Schließt sich der Schalter und verbindet somit C und T miteinander, dann läuft der Kompressor los und deine Box kühlt. Öffnet sich der Schalter, geht der Kompressor aus.
    Nun läuft der Kompressor immer mit einer festen Geschwindigkeit oder er läuft garnicht. Diese Geschwindigkeit kann man ändern indem man einen Widerstand zwischen P und C anschließt. Das P steht hier für "program". Wenn du also R2 = 10k Ohm wählst läuft der Kompressor mit einer (für die benötigte Kälteleistung) sinnvollen Geschwindigkeit. Der Widerstand der zwischen Thermostat und C angeschlossen ist, hier R1, sorgt dafür das du T nicht direkt auf Ground (C = common = Masse) schaltest.

    Beim Thermostat stellst du eine Temperatur ein, bei der dieser schaltet. Ist deine Kühlbox z.B. kälter als die (angenommen) eingestellten 7°C bleibt der Thermostat geöffnet. Wird sie wärmer als 7°C schließt der Thermostat und der Kompressor läuft so lange bis du wieder unter 7°C bist. Das ganze funktioniert nicht mit so harten Grenzen, sondern der Thermostat schließt meinetwegen sobald 7°C überschritten sind, öffnet aber erst wieder wenn er unter 6°C misst.

    Das ist eigentlich die ganze Hexerei dabei. Thermostate gibt es in diversen Ausführungen auch mit digitaler Anzeige und Einstellung...

    LG

  • Ich bin total begeistert über eine so professionell Antwort.
    Vielen Dank.
    Ich habe mir die 2 Widerstände schon geka
    uft. Hoffe die Wattzahl ist ok. Und jetzt sollte ich es wohl hinbekommen.
    Bin gespannt ob der Boschdienst Recht damit hat das nur dieses Teil defekt ist

    Leistung | Fair Play | Miteinander

  • Die Wattzahl ist in diesem Fall unerheblich. Das wird passen.

    Wenn es damit nicht funktioniert, dann ist entweder die Elektronik (also die Schwarze Kiste auf der 101N0210 steht) oder der Kompressor defekt.

    Ich drücke die Daumen :)

  • Habe jetzt die Widerstände mal per Luftikus auf der alten Platine angelötet und drauf gesteckt.

    TATAAA die Box brummt sofort los :)

    jetzt muss ich nur noch kapieren wie die Bordregelung mit den Sensordaten umgeht und in welcher Form das " EIN/AUS" auf das braune Kabel und dann auf meinen Widerstand kommt :)


    auch hier fehlt mir meine lang verlorene Elektrikphantasie. Lasse du hast ganz bestimmt eine Idee ja? Kommt da nur die Masse geschaltet zurück?

    Leistung | Fair Play | Miteinander

    Einmal editiert, zuletzt von baude (3. August 2017 um 15:07)

  • Seit Monaten suche ich eine Lösung
    REGLER Originalteilenummer 701070503D
    Bosch und VAG Partner konnten mir nicht helfen Westfalia-Mobil hat bis jetzt nicht geantwortet.

    Brauchen Sie auch nicht mehr, die Lösung brachte

    Cool & More
    Großenberg 6
    54636 Ehlenz

    http://www.cool-and-more.de
    Kontakt@Cool-and-More.de

    06569 9623130

    Spezialisiert auf Westfalia Kompressorkühlboxen
    RC1140, RC1140-1, RC1142 und RC1162

    Über warme Getränke im Sommer braucht Ihr euch jetzt keine Gedanken mehr zu machen...
    Ich bin so glücklich das meine Box im Bus wieder richtig funktioniert und das im Originalzustand

    Vielen Dank
    Manuela und Bernd Weber

    Leistung | Fair Play | Miteinander

    Einmal editiert, zuletzt von baude (9. November 2017 um 21:26)