Projekt LIN-BUS <> MFL im T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Moment sieht die ganze Sache so aus :D


    Nachdem ich mit den Tests an der Elektronik recht gut vorangekommen bin, möchte ich jetzt doch lieber die Sache mit dem Lenkrad Einbau angehen, bevor ich mich in langwierigen Tests und Programmierungen vertiefe...
    Also hab ich heute mal alles rausgebaut was im Weg stand und versuch mich an der Hardware.


    So sollte es irgendwann werden, freu mich die ganze Zeit schon auf diesen Anblick:


    Von der Seite, jetzt die Problematik die bereits angesprochen wurde, 1 cm fehlt damit das Lenkrad an den Schleifring rankommt:


    Und so sehen beide Kandidaten von Hinten aus, deutlich zu sehen wie beim orginalen der Schleifring im Inneren verschwinden kann, was beim neueren nicht mehr der Fall ist:


    So nun steck ich aber fest...

    Habe diese Imbusschraube entfernt:



    und dachte mir jetzt kann ich das ganze Gussteil samt Zündschloss rausziehen, es wackelt zwar etwas aber raus geht da nichts.
    Hab ich einen Denkfehler ??

  • Zitat

    Moin,

    die Protokolle vom großen FIS kann ich dir geben. Hab ich durch sehr langes Googlen gefunden. Allerdings nur für den 3-Wire Bus zwischen Navi/Radio. Nicht über den CAN. Dafür aber Super dokumentiert für das komplette Display. Nicht nur die beiden oberen Zeilen :)

    Gruß
    Felix


    Hallo Felix,

    da wär ich Dir Dankbar !!
    Momentan verwende ich zwar das Fis-Control dazu, aber wer weiß vielleicht find ich daran auch noch Spaß was zu bauen ;)

    Nimm ich gerne entgegen !

    Gruß
    Martin

  • Du musst die Bedienhebel abbauen, darunter siehst du dann eine Feder, welche auf der Lenksäule sitzt und mittels Federbscheibe fixiert wird.
    Erst wenn das beides runter ist kommst du weiter.

    Schau dir nochmal mein Foto von der zerlegten Säule an und den Link in einigen Post's davor.

    Beim entfernen der Lenksäule am besten die Mittelkonsole ausbauen und am Lenkgetriebe das Kreuzgelenk lösen.
    Dann lässt sich die Säule komplett entnehmen. Vorsicht beim herausziehen, sie ist zweiteilig, vorab das Teleskopgestänge markieren, denn die Kreuzgelenke müssen in einem bestimmten Winkel zueinander stehen. Sonst gibt es später Probleme, ich spreche da aus Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von parlow (21. Juli 2017 um 08:41)

  • Hi,

    also die Quelle ist von dieser Seite: https://passatworld.ru/entry.php/1709…752#comment3752

    Leider komplett auf Russisch, mit viel Google Übersetzer und umformulieren hab ich daraus eine PDF erstellt. Siehe Anhang.

    Gruß
    Felix

    Edit: Diese Seite https://github.com/arildlangseid/vw_t4_tcu_temp_to_fis gibt noch ein beispielprogramm eines T4 FIS für den Arduino her. Allerdings nur für die oberen beiden Zeilen. Für die grafikfunktion müsstest du den Kram noch umstricken.

  • Nettermann90: Danke! Sehr, sehr geil!

    In dem Github link wird ja sogar ein Projekt von mir dankend erwähnt. :love:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (21. Juli 2017 um 11:02)

  • parlow

    so langsam galub ich die Sache zu verstehen und Danke für Deine Unterstützung !!

    Also die Stange geht dann nach hinten weg raus und ich muss eine 1cm Hülse vorne mit einlegen, damit die Stange dann weiter drinnen sitzt.
    Geht sich das hinten mit den Gelenken dann noch schön aus ?
    Werd mir das Morgen mal in Ruhe anschauen
    Hab ich das richtig Verstanden, im Grunde brauch ich eine Hülse und muß den Schlitz fürdie Sperre verlängern und eventuell noch das Gewinde vorne and der Stange kürzen.
    Wieso musstest Du noch den Schleifring umbauen ?

    Gruß
    Martin

  • Ja du hast es verstanden!!!!

    Mein Bus hat kein ESP und ich wollte auch keinen Schleifring für 200-350€ gebraucht kaufen.
    Deshalb habe ich mir einen vom Golf 4 gekauft.
    Durch kombinieren mit dem vom T4 und einem Adapterkabel passt er sehr gut.
    Das kostete mich weniger als 50€.


  • Ja du hast es verstanden!!!!

    Mein Bus hat kein ESP und ich wollte auch keinen Schleifring für 200-350€ gebraucht kaufen.
    Deshalb habe ich mir einen vom Golf 4 gekauft.
    Durch kombinieren mit dem vom T4 und einem Adapterkabel passt er sehr gut.
    Das kostete mich weniger als 50€.


    Ach so, fürs Kreuzgelenk reicht der Platz mit Spacer aus aber mehr wie 1cm darf es nicht sein.


    Danke Dir !! :)

  • Hut ab was Ihr hier tüftelt , befinde mich mit meinem Bus noch im kompletten Neuaufbau, aber ein neueres sportliches Lenkrad mit Tastenbedienung wäre natürlich top. Glaube ich würde mich mit laut und leise und Senderweiterschaltung beim Radio schon zufrieden geben.
    Aber auch ein sehr geiler Tacho mit der weißen Beleuchtung und den blauen Zeigern. Wie bekommt man sowas hin?
    Also ich lese hier gespannt mit und wenn mein Bus dann endlich mal fertig ist und TÜV hat dann sehen wir mal weiter.
    Also immer schön weiter berichten. Sind bestimmt noch viele andere stille Leser hier bei.
    Wünsche allen hier ein schönes Wochenende.
    LG. Olaf :thumbup:

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4

  • Danke Olaf,

    ich tu was ich kann :D
    Auf jeden Fall werd ich weiter Berichten, hat mir zum Projektstart auch geholfen, wenn man den ein oder anderen Hinweis irgendwo findet...

    Beim Tacho hab ich lange überlegt, dadurch das beim MFL die Tasten weiß leuchten wollte ich auch der restlichen Beleuchtung ein neues angepasstes und erfrischendes Gesamtbild geben.
    Also alles was Blau leuchtet wird nun weiß, das sind schonmal alle Displays. Die rote Tastenbeleuchtung bleibt erhalten und bei den Zeigern hab ich mich für die Blauen entschieden, da mir blau ja trotzdem gefäält ;)
    Bis die Leuchtdioden umgebaut sind ist es schon ein wenig Arbeit, denn die Farbtemperatur und vorallem die Lichttstärke mcd darf nicht zu hoch sein, sonst fühlt man sich wie im Rampenlicht wenn man bei Nacht unterwegs ist.
    Das ist gar nicht mehr so einfach, Leuchtdioden mit wenig Lichtsärke zu finden. Mittlerweile strahlen die Dinger heftig und wo vor20 Jahren 200 mcd noch eine tolle Sache waren, sind es jetzt mehrere Tausend.
    Die Zeiger stammen von einem R Golf, dabei sind die kleinen etwas kürzer und die großen sogar etwas länger als die orginalen, aber mir gefällts. Die Tachofolie hab ich machen lassen, zwischen R32 und Sportedition Look lange überlegt und hab mich dann doch für letzteres entschieden, ist auch immer Geschmackssache...
    Die 2 LCD Displays wollte ich noch invertieren, (Schwarzer Hintergrund und weiße Schrift) aber das geht nicht. Da kann man die Polarisationsfolie drehen wie man will, habs dann wieder gelassen, sieht auch so schön aus...

    Gruß
    Martin

  • Komme gerade vom der Bus Baustelle und bin mit dem Zerlegen der Lenksäule etwas weiter gekommen.
    Deshalb gibts auch wieder ein paar Bilder...


    So, die Hebel sind runter.
    Jetzt sieht man die Teflon Buchse und dahinter sitzt noch eine Klemmscheibe und die Feder vor dem Lager.


    Hab dann die Klemmscheibe mit einem großen Schraubenzieehr etwas nach vorne gehebelt und mit einem Gabelschlüssel die Scheibe bis ganz nach vorne rausgedrückt.
    Jetzt konnte ich die Feder abnehmen und das Guss Stück mit dem Zündschloss nach vorne abziehen.


    Hier sieht man das erste Gelenk gleich unterhalb (auf Kniehöhe)


    Dann hab ich die Mittelkonsole losgeschraubt und etwas nach vorne gezogen.
    Zum Vorschein kommt nun das zweite Gelenk und dieses ist nun auch mit einer Schraube gesichert, also kann man es hier lösen und von der Verzahnung abnehmen.
    Hab mir vorher noch eine Markierung gesetzt, wie mir in einem Beitrag empfohlen wurde um die Welle nachher wieder gleich aufzustecken.


    Dann ging alles recht einfach und raus ist das gute Stück. Hier in voller Länge...


    Nun möchte ich doch noch sicherheitshalber Fragen, bevor es weiter geht.
    Der User "parlow" hat dazu schon viel nützliches geschrieben, deshalb will ich es nochmal zusammenfassen:

    An der Stelle mit dem roten Pfeil, setze ich eine 1cm langeTeflonbuchse mit der Artikelnummer 70141933B
    Danach kommt die Zentrierbuchse (oberhalb vom Pfeil), dann die Feder, eine neue KLemmscheibe mit der Nummer N90454201
    Anschließend noch die vorhandene alte Teflonbuchse drauf, die aber zufor um 1cm gekürzt werden muß da sonst die Feder nicht mehr passt und die Stange zu kurz wäre ??
    Hoffe soweit richtig zu liegen ?
    Die Stange wird somit um 1cm weiter nach hinten verschoben, wird da nicht die hintere Feder zu viel gelockert und würde irgendwo an den grünen Pfeilen auch eine 1cm Hülse benötigen ??
    Lieg ich da falsch, oder geht es sich mit der Federspannung doch noch aus ?


    Noch eine Frage zum Zündschloss, weil es gerade vor mir liegt...
    Diese Vorrichtung mit dem Kugelkopf, was für eine Funktion verbirgt sich dahinter ?

  • Du hast es richtig erfasst mit dem Zusammenbau, nur das die Teflonbuchse nicht gekürzt werden muss, zumindest war es bei mir so.
    Ich hab an der Kreuzgelenkfeder auch 1cm drunter gelegt, bin aber der Meinung es geht bauch ohne.

    Hast du die beiden Lenkstangen wirklich nicht voneinander getrennt???? Die Gelenke stimmen nicht zueinander!!!!

    Falls du die Federscheibe nicht zerstört hast kannst du mit der vorhanden Buchse ein Probezusammenbau machen.

    Der Kugelkopf gehört mit zur Lenkradsperre.

    Viel Erfolg

  • Achso für den Automaten ist das gedacht ^^

    ---

    parlow
    Die Federscheibe wäre noch ganz, mir fehlt aber die Teflonbuchse.
    Vielleicht find ich noch was, oder kann was zweckendfremden, ansonsten muss ich halt nächste Woche bei VW eine holen.
    Also die Gelenke hab ich nicht auseinander genommen, die waren genau so verbaut. Müssten die gerade oder 90° zueinander verwinkelt sein ?

    Bin gerade am Langloch Flexen, davon mach ich aber lieber kein Bild :D

  • Eigentlich gerade zueinander, zumindest ist das bei antriebswellen so. Denn ein Kreuzgelenk eiert an der Kraft abgebenden Seite und muss mit gegenüber liegenden Gelenk wieder ausgeglichen werden.

    So die Theorie.

    Du kannst die alte Teflonbuchse nutzen, um die Säule fertig zu stellen. Ich glaub ich musste meine auch zuschneiden auf 1cm, bin mir aber gerade nicht sicher.

    Die Buchse zentriert ja nur den Schleifring, von daher kann sie auch später eingebaut werden.

    Ich hab auch geflext, mit bohren ist da nichts, das Zeug ist sau hart.
    Teste unbedingt ob die Lenkradsperre in allen 4 Schlitzen greift.