Projekt LIN-BUS <> MFL im T4

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  • So, nachdem ich nun endlich die Teflonbuchse und die Klemmscheibe bekommen habe, gings auch wieder ab in die Garage...

    Hab mir gleich zwei von den Buchsen gekauft, sollte etwas schiefgehen das ich gleich ersatz habe.
    Die Hülse ist ca 23mm lang und deshalb habe ich sie fast mittig durchgeschnitten.
    Der Vorteil, durch mein 2mm breites Sägeblatt habe ich dann als Ergebniss eine Hülse mit 11mm und eine mit exakt 10mm erhalten.
    So hab ich etwas Spielraum zum testen, um den Spalt am Schleifring und Lenkrad so klein wie möglich zu halten.


    Nachdem ich die Säule im Schraubstock ein paarmal zusammengestzt, zum Bus hin um den Schleifring und Lenkradabstand zu testen, dann wieder alles auseinandergenommen habe, konnte ich feststellen das die 10mm Buchse genau passte.
    Angefangen hab ich natürlich mit der 11mm, aber da hat es das Schleifringgehäuse ganz leicht zusammengedrückt und das muß ja nicht sein.


    Hab dann mal das Lenkrad samt Adapterhülse aufgesteckt. Man sieht deutlich wie das Gewinde weit hervorsteht.
    Wenn dann die Unterlegscheibe und die Mutter noch draufkommt, steht das Gewinde immer noch ca 10mm hervor...


    Da der Airbag eine sehr kompakt gebaute Einheit ist und so ziemlich genau den Platz im Lenkrad ausfüllt, wird das Gewinde einfach um ca 10mm gekürzt :)
    Hier mal ein Bild vom Airbag...


    Und so sieht die ganze Sache jetzt aus, Gewinde gekürzt und die 10mm Buchse draufgeschoben.
    Im hinteren Teil sieht man das die Schlitze verlängert wurden, damit das Lenkradschloss noch greift, denn die ganze Welle sitzt jetzt ja tiefer drinnen.
    Sieht leider nicht so aus wie ich es gerne hätte, aber das Material ist wirklich Sauhart. Wollte einen Bohrer ansetzen, aber keine Chance.
    Dann musste eben die Flex her :whistling: Zum Glück ist die Hülse nur auf der Welle aufgesetzt, wie man es in einigen Beiträgen vorher vom User parlow sehen kann.
    Also nicht das jemand meint es wurde die Lenkstange zerflext und könnte nicht mehr stabil sein, die Welle ist noch ganz :D


    Nun aber ab in den Bus mit all dem Kram und wieder rein mit der guten Lenksäule...
    Deutlich zu sehen, wie die Welle jetzt um die Buchsenlänge tiefer rein darf.

  • Mal kurz durchatmen und weiter gehts...


    Da jetzt das Gusstück mit dem Zündschloss draufkommt, wird es etwas heikel.
    Das Lager vom Gussteil kommt genau auf den Zentrierring und muss da drüber.
    Da die Welle von unten nicht gehalten wird kann man das Gussteil nich einfach reindrücken, da würde die Welle nur nach hinten gedrückt.
    Deshalb hab ich die Welle von unten festgehalten und das Gussteil von vorne vorsichtig draufgeklopft.
    Dazu hab ich einach einen 22er Maulschlüssel genommen, der passt genau um die Welle und liegt plan am ganzen Lager auf.
    So konnte ich das Teil die paar mm reinklopfen, bis dann die Zentrierhülse zwischen Lager und Welle zum Vorschein kam. Bis fast Bündig nach vorne dann passt es.
    Auf dem Bild auch deutlich zu sehen, der schwarze Zentrierring zwischen Welle und Lager...


    Jetzt kommt die Feder auf die Welle...


    Und nun wird es wieder etwas knifflig, denn die Feder muss fast ganz zusammengedrückt werden und wird von der Klemmscheibe dauerhaft so gehalten.
    Hier die neue Klemmscheibe...


    Also Klemmscheibe einfach ansetzen und mit einer passenden Buchse reinschlagen wird wohl in die Hose gehen.
    Denn da schlag ich mir die Welle höchstwahrscheinlich wieder nach hinten raus und dann drückt es den Zentrierring wieder aus dem Lager raus...
    Das will ich auf keinen fall riskieren, jetzt aber nicht lachen...
    Also kurz nachgedacht und ein paar Ring/Maul Schlüssel in den Größen 22 SW geholt, die Klemmscheibe angesetzt, Schlüssel über die Welle geschoben und mit der Unterlegscheibe und Mutter vorsichtig reingedreht.
    Voila, die Klemmscheibe schiebt sich langsam richtung Lager und spannt die Feder, ohne dass Gewalt angewandt wird.


    Und nochmal weil es so schön war, jetzt mit 4 Schlüssel, da das Gewinde als Vorschub ja nach dem abschneiden doch recht kurz geworden ist ;)


    Nachdem das nun geschafft war, kommt die alte Teflonbuchse drüber, die dann als Zentrierung für die Lenkstockschalter dient.


    Jetzt noch die zwei Lenkstockhebel mit den 3 Schrauben fixiert und den Schleifring aufgeklipst.
    Deutlich nochmal das gekürzte Gewinde zu sehen und auch das die Wellejetzt etwas tiedfer drinnen sitzt.


    Die 2 Kunstoffspitze vom Schleifring müssen dann genau in die Löcher vom Lenkrad und so sieht es nun mit aufgesetztem Lenkrad aus.
    Die Mutter schließt bündig mit dem Gewinde ab, somit findet der Airbag auch seinen Platz und stoßt nicht an...

  • Ein Blick von der Seite und die Freude ist Groß, der Schleifring schließt sauber mit der Lenkradrückseite ab und alles kann noch sauber gedreht werden.



    Nochmal von Vorne, ich kanns kaum erwarten wie sich das Lenkrad dann beim Fahren anfühlt ^^


    So für Heute ist Feierabend !
    Hoffe die Beiträge und Bilder helfen all den Interessierten und Verrückten, also Gleichgesinnten :D damit so einen Umbau nicht nur ein Traum bleibt...

    Gruß
    Martin

  • witzig. Deine Maßnahmen, den Umbau also solchen, die handwerkliche Umsetzung verstehe ich auf Anhieb. Die Elektro-Bus-Programmier-Daten-Bedientasten-Nummer nicht mal ansatzweise. :D

    Sieht aber sauber aus. Will Fotos vom Finish sehen!

    1.21 Gigawatt !

  • So ist die Anpassung der Lenksäule die sauberste Lösung.

    bei meinem ersten Umbau auf Passat 3BG MFL hab ich das auch so gelöst.


    beim letzten habe ich die Hülse mit den Schlitzen für die Lenkradsperre auf der eigentlichen Welle verschoben. das ging unter ner ordentlichen Hydraulikpresse wunderbar.

  • Vielen Dank !

    Es freut mich wenn einige interressiert mitlesen und ganz ohne Hilfe würd ich auch nicht alles so hinkriegen.
    Besonders Danken möchte ich an dieser Stelle "parlow" Dank seiner Hilfe mit guten Ratschlägen und Bildern, konnte ich den Umbau der Lenksäule sehr zügig durchführen !

    Die letzten Tage hatte ich nicht so viel Zeit und musste mich auch um andere Dinge im Bus kümmern.
    Die Recaros nehmen auch einen neuen platz im Bus ein und das gestaltet sich nicht ganz ohne Aufwand.
    Nachdem ich mir noch die RECARO Laufschienen und Gurt Adapter Schienen besorgt habe musste ich noch Zwischenprofile bauen, damit die Abstände zwischen Sitz und Konsole zueinander finden.

    Da ich diese Erhöung von Recaro weggelassen habe, sitzt der Sitz auch sehr tief. Er läuft gerade über die Kosole drüber, da geht es um Milimeter.
    Für mich ist das ideal, da ich sonst mit dem Kopf gegen das Dach komme. So sitze ich jetzt tiefer wie mit den originalen MV Sitzen.
    Da meine Audioverstärker hinter den Sitzen montiert sind, und die Laufschienen mehr Spielraum zulassen, muß ich auch hier etwas erfinden, damit sih das alles ausgeht.

    Die Baustelle wird immer größer :D

    Auf der Fahrerseite musste ich mir glatt eine neue Batterie kaufen, die nur 17,5 cm hoch ist, sonst wäre sich das mit dem tief liegenden Sitz nicht ausgegangen.
    Ein üblicher Standart der Batterie Höhe ist ca.19 cm, nachdem ich einige Läden mit dem Meterstab abgeklappert bin konnte ich doch eine finden die dann die alte Zweitbatterie ersetzte.

    Schätze die nächsten Tage bin ich noch hier am werkeln.
    Dann aber soll es an der Elektrik weiter gehen.

    Im Lenkrad müssen noch der Kabelbaum für das MFL STG angepasst werden und der Stecker vom Schleifring natürlich auch.
    Um später Eingriff auf GRA zu haben müssen die erforderlichen Signale abgegriffen und dann zur Steuerung hingeführt werden.
    Auch die Versorgung für MFL, LIN Bus, Hupe, CAN Bus, Zentralverriegelung, Strom usw müssen noch dorthin gelegt werden.

    Also muss ich mich mal um einige Stecker, Pins und Kabel kümmern, bevor es an der Steuerung mit Arduino & Co weitergeht...


    Gruß
    Martin

  • Heute hatte ich wieder etwas Zeit und da hab ich mir die Airbag Einheit vorgenommen...

    Am Airbag sitzt hinten bereits ein fertiger Kabelbaum mit dem großen gelben Stecker der bei allen neueren Modellen verbaut wurde und dann am schleifring angesteckt wird.
    Dazu kommt noch der kleinere 5 polige Stecker, der seitlich innen im Lenkrad an das Steuergerät für die Tastenelektronik angeschlossen wird.

    Beide Stecker müssen angepasst werden, sonst läuft da gar nix.


    So sieht der Stecker für die Lenkradelektronik aus:

    Um die Pinbelegung hab ich mich schon vor Monaten gekümmert um sicher zu gehen wie das ganze aufgebaut ist.
    Einige Anschlüsse bzw. Funktionen konnte ich erst kürzlich herausfinden, da dazu der funktionierenden Aufbau mit LIN Bus von Nöten war.

    Wer von euch irgendwann das selbe vor hat, hier gibt nun die Aufklärung:

    Das Steuergerät benötigt eine Stromversorgung, diese muss an die braune Ader (Masse, GND) und an die weißen Ader (+12V) angeschlossen werden.
    Der LIN-Bus hat die violette Ader.
    Dann gibt es noch die graue Ader, wird die GRA(On/Off) Taste betätigt, so wird hier Masse als Ausgang geschaltet. Was dieses Signal genau welchen Sinn hat ist mir noch etwas unklar,
    aber ich hab mal irgendwo etwas gelesen das die GRA in jeder Situation abschaltbar sein muss, so wie der Schiebeschalter am Lenkstockhebel am T4, so das elektrische Signal an diesem Ausgang.
    Wahrscheinlich wäre die Steuerung via Bus aus irgendwelchen Gründen nicht zulässig, nur spätestens wenn die Bremse betätigt wird, schaltet die GRA sowieso AUS, also... ? Naja..
    Und dann ist da noch am letzten Pin keine Ader,sondern ein kurzes Stück flexibles PVC Stäbchen, das diesen Platz belegt und wie eine Zugentlastung am Anfang vom Kabelbaum mit dem Stoffband mit eingewickelt wurde.
    Man möchte meinen dieser Pin ist Reserve, aber irgendwo im Netz hab ich die Lösung gefunden, zum Glück hat sich da schonmal jemand damit beschäftigt.
    Dieser Pin, wenn man ihn gegen Masse zieht (schaltet) dann bekommt man auf dem LIN-Bus ein einfaches 1bit Daten Signal das sich je nach Zustand dementsprechend ändert.
    Juhu, also ein zusätzlicher Eingang um irgend einen Taster anzuschließen und diesen Bustauglich zu machen.
    Genau dieser Eingang wird aber dringend für die Hupe benötigt, denn wie sich am Schleifring Anschluss herausgestellt hat, sind dort nur 3 Pins von den 5 übrig, da ja 2 für den Airbag reserviert sind.
    Für die MFL Elektronik benötigt man aber ja Masse, 12V und LIN-Bus. So wohin nun mit der Hupe ? Eben genau an diesen Eingang, wo dieses PVC Dings drinsteckt ;)
    Die Masse liegt ja am Airbaggehäuse mit dem origonalen Kabelbaum bereits auf Masse und der Hupenknopf ist ja auch integriert, jetzt muss nur noch die geschaltete Masse vom Hupkontakt an diesen Eingang und Gut !
    Die Hupe kommt dann später an einem Ausgang vom Arduino, der ja die Botschaft der gedrückten Hupe aus dem Bus rausfischt.

    Genug geplappert, hier ein Bild wie dieser Stecker zerlegbar ist, nachdem die seitlich Flanke ausgeclipst wurde, kann man das obere Gehäuse seitlich wegschieben, so wie es die Pfeile anzeigen:


    Da ich die graue Ader mit Sicherheit nicht verwenden werde, hätte ja auch keinen Pin am Schleifring mehr frei, wird dieser nun mit dem PVC Dings getauscht und an den "Eingang" Pin geclipst.
    Das ganze sieht nun so aus:

    Jetzt muss nurnoch der Hupenkontakt, das ist die Ader blau/ws am gelben Stecker mit der grauen Ader verbunden werden, schon wird beim betätigen der Hupe, Masse an diesen Eingang geschaltet.

  • So nun zum großen gelben Stecker, das dieser keine Verwendung findet ist klar, im T4 sitzt am Schleifring (Modell mit ESP) ein sehr viel kleinerer Stecker der zwar auch gelb ist, aber nur 5 Pins besitzt.

    Hier ein Bild vom bereits geöffneten "großen" gelben Stecker wie er bei den neueren Modellen zum Einsatz kommt:


    Zu Beginn gleich das Wichtigste, die Adern schwarz und grün sind für die Airbag Zündeinheit. Sollte da aus irgen einem Grund genügend Spannung drankommen, gibt es eine tolle Überraschung !
    Also entladet euch wenn ihr an dem anzen Teil rumwerkelt, Statische Aufladung ist nicht zu unterschätzen.

    Wie geht es nun weiter ?
    Nach langem Suchen und Lesen, hab ich leider keine Fertige Adapter Kabel Lösung gefunden, deshalb muss dies nun selbst hergestellt werden.
    Also ran an die ganze Sache.
    Zuerst habe ich die Verbindungsleitung vom alten Airbag-Lenkrad abgesteckt (Statische Aufladung nicht vergessen, Erdet euch vorher an einem Metall das auch wirklich Potential gegen Erde hat)

    So sieht die Leitung aus, ganz links die zwei schwarzen Adern, die zum Stecker vom Airbag laufen (blauer Pfeil) und die übrigen 2 Adern hatten die Funktion Masse über den Hupkontakt retour zur Hupe zu führen, der 5. Pin ist Reserve - nicht mehr Lange...


    Bevor man die Pins rausbekommt, muss diese violette Sicherung ausgeclipst werden (rote Pfeile).

    Nun mit einem sehr kleinen Schraubenzieher oder Auspinnwerkzeug die Feder am Pin zur mitte hin drücken und die Ader samt Pin vom Stecker raus ziehen.
    Habe in grauer Farbe einen Pin versucht darzustellen, damit es etwas verständlicher wird und der Pin oder noch übler das Steckergehäuse nicht zerstört werden.


    So jetzt gehts an die neue Verkabelung.
    Die Aderfarben sind vom letzten Thread bereits bekannt, die 7
    Adern werden nun so verkabelt, das genau 5 an den Schleifring
    angeschlossen werden.
    Die graue und blau/weiße Ader werden miteinander verlötet, damit eben der Hupenkontakt auf den LIN-Bus gelegt wird.
    Nochmal kurz erklärt, bei betägigen der Hupe kommt von der blau/weißen Ader eine geschaltete Masse, diese schicken wir nun über die graue Ader, die ja bereits wie im letzten Beitrag beschrieben umgepinnt wurde zum MFL Steuergerät an dem Zusatzeingang, damit eben das Hupensignal auf den LIN-Bus kommt.
    Dann die 3 Adern für Masse,12V und LIN-Bus an die 3 Pins die zur fereien Verfügung stehen und die grüne und schwarze ader vom Airbag, an die 2 linken Pins, wo auch schon vorher der alte Airbag seinen Anschluss fand.



    Ich nehme dazu die alten Pins wieder her, da ich diesen Typ Pins nicht ausfindig machen konnte.
    Die Adern werden sauber an die Pins angelötet, ein kleiner Schraubstock erweist sich als sehr ruihger Helfer, damit es auch ganz genau passt.

    Im Bild unten, die weiße Ader bereits an einem alten Pin angelötet, die nächste wartet schon darauf, die violette sitzt schon im alten Steckergehäuse und die blau/weiße mit der grauen Ader ist auch schon durchverbunden.
    Die Lötstelle muss an den Pins sehr klein gehalten werden, damit der Pin auch noch in den Stecker passt, also sehr genau Arbeiten, auch soll es keine kalten Lötstellen geben !
    Ich weiß das laut vielen Aussagen Airbagkabel nur gekrimt werden sollten, obwohl die meißten Werkstätten dann doch löten. Ich kann an einer sauberen Lötstelle keine negativen Aspekte finden, aber sie sollte natürlich passen !



    Fertig das gute Stück :thumbup:



    Alle Adern sind am richtigen Platz und der Airbag kann jetzt endlich verbaut werden, er hat ja nun den richtigen Stecker der zum T4 passt ;)

    Am Lenkstock, findet man vom Schleifring 2 Kabel. Einmal die mit dem gelben Stecker vom Airbag (2polig) und dann noch einen mit einem schwarzen 4poligen Stecker, der mit den 3 Pins belegt ist.
    Den schwarzen Stecker habe ich natürlich abgesteckt, da hier ja Masse und Hupensignel anliegen und jetzt das MFL dranhängt, muss auch hier ein neuer Kabelbaum fürs MFL angefertigt werden, das mach ich aber später.

    So, nun noch ein paar Hinweise für alle die das Lenkrad ausbauen wollen:
    Vorher Batterie abklemmen und die Zündung einschalten, damit auch wirklich keine Spannung mehr im Boardnetzt anliegt.
    Jetzt erst den Airbag abstecken !
    Wenn dann der Umbau so wie z.B. Beschrieben durchgeführt wurde, den Airbag wieder anstecken
    Die Zündung eingeschaltet lassen (Wichtig !)
    Dann die Batterie wieder anklenmmen.

    Diese Vorgangsweise hat gleich 2 Vorteile:
    1. Es wird kein Fehler im Airbag STG gespeichert, weil es das Abklemmen des Airbag im Spannungslosem Zustand nicht mitbekommen hat
    2. Sollte irgend ein Verdrahtungsfehler vorliegen und der Airbag Zünden, dann steht man bei eingeschalteter Zündung beim Batterie anklemmen, vor dem Auto und sitzt nicht im Fahrerhaus und dreht gerade fröhlich die Zündung um...

    Ich habe den Airbag so wie Beschrieben vorhin wieder angesteckt und Batterie angeklemmt, es war kein Airbagfehler vorhanden,also wird der neue Golf7 R Airbag fehlerfrei erkannt.
    Bevor der Airbag in die Halteklammern vom Lenkrad gedrückt wird, muss es noch durch eine Probefahrt gerade ausgerichtet bzw. aufgesteckt werden, damit es nachher auch gerade montiert ist.
    Das geht bei mir aber erst sobald die Sitze wieder montiert sind :D

    So nun gut für Heute, das war mein Beitrag zur gefürchteten Airbag Geschichte...

  • Das heißt also, dass du nur mehr Daten/Signale über die Bus-Leitung gehen.
    Für mich hatte es sich so angehört, dass du mehr Leitungen benötigst als die 5 vorhandenen.

    Mach weiter so!!!!!!

    Deine Doku ist sehr aufschlussreich und wird vielen in der Zukunft helfen!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von parlow (9. August 2017 um 23:16)

  • Genau so ist es !

    Danke ich versuch was ich kann :D


    Nochmal zu Deiner Feststellung:
    Airbag bleibt genau gleich verkabelt, die 2 Adern laufen jetzt dann eben zum neuen Airbag.
    Die Hupe läuft nicht mehr über den Schleifring wie vorher.
    Die Spannungsversorgung und der LIN-Bus für das MFL Steuergerät (was die 21 Tasten verwaltet) benötigen die 3 restlichen Verbindungen im Schleifring.
    Der Hupkontakt wird im MFL Steuergerät eingelesen.
    Somit sind alle Verbindungen im Schleifring belegt.
    Alle 21 Tasten, 9er Block links, 9er Block rechts, Paddel links und rechts, sowie die Hupe gelangen als Information via LIN-Bus über den Schleifring an ein anderes Steuergerät, in meinem Falle ein Arduino.
    Dieser Mikrokontroller liest über einen Schnittstellenwandler LIN<>RS232 die Daten ein und kann Schaltvorgänge auslösen, so auch ein Relais für die Hupe usw.

    Ichhabe extra nochmal eine einfache Skizze gepinselt, damit meine 2 vorherigen Beiträge auch sicher richtig verstanden werden. Wir wollen ja kein Feuerwerk zünden :D


    Gruß
    Martin

  • In der Zwischenzeit habe ich einige Stunden mit Verlegung von diversen Kabeln verbracht.
    Habe mir verschiedenste Signale und Ansteuerungen an eine Stelle gezogen, wo dann zum Schluss die Steuerung hinkommt.
    Da kommt schon einiges zusammen bis all die Stecker und Litzen an den richtigen Pins angeschlossen sind..
    Im selben Zug hab ich gleich noch ein wenig ausgemistet, enn mit der Zeit baut man immer gerne was dazu und ändert Sachen.
    Jetzt wo alles raus ist und man viel leichter rankommt, hab ich eben auch alte Verkabelungen erneuert bzw. auf andere Weise angeschlossen...

    Gestern konnte ich noch Sitze und einige Verkleidungsteile wieder verbauen.
    Heute war dann die erste Probefahrt fällig. Das Lenkrad muss ja noch ausgerichtet werden und das hat auch nicht lange gedauert,
    passendes Werkzeug mitgenommen und nach 2-3 Zwischenstopps konnte dann der Airbag endlich im Lenkrad eingeklipst werden.

    Das Fahrgefühl in den neuen Recaros mit Blick auf den umgestylten Tacho und dem sportlichen Multifunktionslenkrad in der Hand war einfach nur Genial !!
    Die ganze Zeit war mir nicht klar in welchem Auto ich gerade fahre, als ob es was ganz anderes oder neueres wäre, ich bin enfach nur Begeistert :thumbup:

    Hier ein paar Bilder vom neuen Cockpit:





    DIe nächsten Schritte werden mit viel Bastelei verbunden sein.
    Arduino mit Zusatzplatinen und Relais, Spannungsversorgung, Schnittstellen usw. müssen in ein Gehäuse verbaut, verbunden und all die Kabel von Außen noch angeschlossen werden.
    Ein paar Sachen am Zenec Radio angepassen und die ganzen Komponenten verbauen.
    Dann Schritt für Schritt programmieren und hoffen das alles läuft :P

    Das kann noch etwas dauern...

    Gruß
    Martin

  • Danke euch !!



    Wo hast Du die Teile für die Tachoumgestaltung her?


    Sent from my iPad using Tapatalk HD


    DIe Teile kommen von allen möglichen Ecken her...

    Die LED´s hab ich von Reichelt Elektronik,
    die Tachofolie von K-Tec auf Wunsch anfertigen lassen,
    die blauen Zeiger vom Golf R aus Kleinanzeiger im Netz,
    die Chromringe von Letronix,
    den großen FIS Tacho von e.ay
    und dazu noch das FIS-Control

    .. das hat schon einige Zeit und Nerv gebraucht, bis ich alles gefunden habe ;)

    Gruß
    Martin

  • Gestern war ich ca. 300 Km auf Achse, das Lenkrad fühlt sich Super an :thumbup:

    Heute ist "Gretchen" eingetroffen, jetzt hoff ich damit noch etwas Platz und Montagemöglichkeiten für das ganze Zeugs zu finden.


    Was mich so interresieren würde, wie ist euer Eindruck zum ganzen Projekt und welche welche Ideen brodeln in euren Köpfen wenn es um so einen Umbau gehen würde.
    Ist egal ob es sich nun um ein MFL, Tacho, oder sonst was handelt, es sollte den Komfort und Funktionalität in unseren T4s einfach steigern. Was vermisst ihr denn so ?

    EIn paar Leute hab ich inzwischen ja kennengelernt die schon das eine oder andere ausgetüftelt und umgesetzt haben, wieviele sind noch hier oder wollen es noch angehen ? :)

    Gruß
    Martin

  • Hast Du mal im groben mitgerechnet was Dich nur das Material gekostet hat für die Umrüstung? Selbst wenn es gebrauchte Teile aus der Bucht waren?
    Könntest Du Dir vorstellen die E Technik auch für andere zu bauen? Umbau der Lenksäule würde ich mich selbst dran versuchen, aber an das Programmieren usw , das ist nicht meins...
    LG. Olaf

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4