So, nachdem ich nun endlich die Teflonbuchse und die Klemmscheibe bekommen habe, gings auch wieder ab in die Garage...
Hab mir gleich zwei von den Buchsen gekauft, sollte etwas schiefgehen das ich gleich ersatz habe.
Die Hülse ist ca 23mm lang und deshalb habe ich sie fast mittig durchgeschnitten.
Der Vorteil, durch mein 2mm breites Sägeblatt habe ich dann als Ergebniss eine Hülse mit 11mm und eine mit exakt 10mm erhalten.
So hab ich etwas Spielraum zum testen, um den Spalt am Schleifring und Lenkrad so klein wie möglich zu halten.
Nachdem ich die Säule im Schraubstock ein paarmal zusammengestzt, zum Bus hin um den Schleifring und Lenkradabstand zu testen, dann wieder alles auseinandergenommen habe, konnte ich feststellen das die 10mm Buchse genau passte.
Angefangen hab ich natürlich mit der 11mm, aber da hat es das Schleifringgehäuse ganz leicht zusammengedrückt und das muß ja nicht sein.
Hab dann mal das Lenkrad samt Adapterhülse aufgesteckt. Man sieht deutlich wie das Gewinde weit hervorsteht.
Wenn dann die Unterlegscheibe und die Mutter noch draufkommt, steht das Gewinde immer noch ca 10mm hervor...
Da der Airbag eine sehr kompakt gebaute Einheit ist und so ziemlich genau den Platz im Lenkrad ausfüllt, wird das Gewinde einfach um ca 10mm gekürzt
Hier mal ein Bild vom Airbag...
Und so sieht die ganze Sache jetzt aus, Gewinde gekürzt und die 10mm Buchse draufgeschoben.
Im hinteren Teil sieht man das die Schlitze verlängert wurden, damit das Lenkradschloss noch greift, denn die ganze Welle sitzt jetzt ja tiefer drinnen.
Sieht leider nicht so aus wie ich es gerne hätte, aber das Material ist wirklich Sauhart. Wollte einen Bohrer ansetzen, aber keine Chance.
Dann musste eben die Flex her Zum Glück ist die Hülse nur auf der Welle aufgesetzt, wie man es in einigen Beiträgen vorher vom User parlow sehen kann.
Also nicht das jemand meint es wurde die Lenkstange zerflext und könnte nicht mehr stabil sein, die Welle ist noch ganz
Nun aber ab in den Bus mit all dem Kram und wieder rein mit der guten Lenksäule...
Deutlich zu sehen, wie die Welle jetzt um die Buchsenlänge tiefer rein darf.