Projekt LIN-BUS <> MFL im T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So ein kleines Update zwischendurch.

    Bin gerade dabei die Büchse mit selbstgelöteten Platinen zu füllen, das sind jetzt die hellbraunen Platen, das wären:
    die 6 Stück oder erweiterbar auf 8 Stück 12V Relais zum einlesen von Signalen
    die 8 Stück Reedrelais zum lautlosen schalten von Funktionen wie Menübedienung
    die 3 Stück RS-232 Pegelwandler

    Werde noch ein paar LEDs mit passenden Vorwinderstand dazulöten, damit man auch sieht wann welches Relais gerade aktiv ist.
    Denke das dies bei der Fehlersuche oder während der Programmierung sehr Hilfreich sein kann, wenn man die Signale per Led kontrollieren kann.

    Habe alle Platinen Steckbar gemacht, entweder mit Stiftleisten für die interne Verkabelung und mit Schraubklemmen für die externe Verkabelung nach Außen zu den Sammelsteckern.
    Das sollte helfen wenn mal ein Problem auftauchen sollte und eine Platine raus muß, zur Reparatur oder einfach nur um etwas umzubauen / erweitern...

    So wie es aussieht ist der Platz jetzt schon sehr eng, wenn erst mal die ganzen Kabelverbindungen dran sind, sieht man von der Elektronik wahrscheinlich nicht mehr viel.
    Deshalb noch ein Bild von der ganze Sache ;)


    Soooo Schluss für heute, muss noch ein paar Kleinteile bestellen und den ganzen Krempel vom Tisch räumen... :P


    Gruß
    Marty

  • Die erwarteten Bauteile sind vollständig angekommen und so konnte ich am Wochenende etwas weitermachen..

    Im Gehäuse sind jetzt noch 3 Sammelstecker hinzugekommen, damit werden die Schalt-Signale dann mit der KFZ Elektrik verbunden.
    Die Relais auf den Locchrasterplatinen haben noch LED´s mit passendem Vorwiderstand bekommen um später den Status der einzelnen Signale besser kontrollieren zu können.

    Der Platz im Gehäuse könnte größer sein, nochmal würde ich eine Nummer größer wählen es wird langsam verdammt eng :P


    Es fehlen jetzt nur noch 2 kleine Stecker und die Elektronik für den Remoteanschluss des Radio, das werd ich wohl noch unterkriegen.
    Inzwischen hab ich schonmal die ganzen Relais nach Außen an die Sammelstecker verkabelt.
    Hoffe das ich da keine Fehler in die Verdrahtung reinkriege...



    Gruß
    Marty

  • Endlich geschafft, die Elektronik ist fertig. Alle Signale nach Außen auf Stecker geführt, nichts muss abgelötet werden wenn es mal raus muss, ist alles Steck und Schraubbar.
    Mit der letzten "fliegenden" Verkabelung der Signale vom Arduino Kontroller, ist das Gehäuse jetzt entgültig voll, da passt eigentlich nix mehr rein.
    Bin froh das der Deckel ohne Hammerschlag noch zugeht :D

    Hier noch ein paar Bilder zum Genießen, so als Abschluss von diesem Kapitel. Ja und dann will ich euch mit der Elektronik in diesem Gehäuse auch nicht mehr länger langweilen...








    Bin ehrlich froh, das ich das hinter mir habe...
    Jetzt wird es so langsam spannend, denn die ganzen Kabel müssen nun angeschlossen werden und zwar genau nach Plan, sonst gibts am Ende lustige Überraschungen.

    Hier an der Beifahrerseite unterhalb vom Airbag treffen die ganzen Signalleitungen ein.
    Ein paar wenige vom Autoradio und der Spannungsversorgung fehlen noch.
    Schön zu sehen die sehr robuste Metallablage an der unterhalb ein kleiner Woofer montiert wurde und obendrauf rechts hat das Gehäuse mit der Elektroniksteuerung und den ganzen Kabel dann noch genügend Platz.



    Für die Sammelstecker verwende ich die Junior Timer Stecker.
    Die sind mir sehr Sympatisch und man trifft sie ja auch im restlichen Fahrzeug bei vielen Steckverbindungen an.



    Ich hab noch einiges zu verkabeln, aber für Heute ist mal wieder genug getan.
    Freu mich schon auf die ersten Versuche wenn alles Beisammen ist...


    Gruß
    Marty

  • Zitat


    Danke Örnie !!

    Damit ihr euch besser Vorstellen könnt was genau die Steuerung irgendwann alles machen soll, hab ich eine grobe Übersicht zusammengestellt.
    Der eine oder andere kann so vielleicht besser verstehen um was es hier bei der ganzen Elektronik überhaupt geht, oder um Zusammenhänge besser zu verstehen.

    Ich habe bereits von ein paar Forums Mitglieder Nachrichten erhalten, das auch Sie an der ein oder anderen Sache dabei sind.
    Also ähnliche Themen die mit der Ansteuerung oder Einbindung von Gerätschaften neuerer Automodelle in unseren T4 erfolgen sollen.
    Das freut mich sehr und ich hoffe das man darüber hier im Forum auch Berichtet. Sind ja einige hier die sich recht gut auskennen und eventuell auch behilflich sind.

    So aber hier nun der Schematische Aufbau :



    Gruß
    Marty

  • Hab heute mal mit dem FIS-Control rumgespielt und gleich ein paar Anzeigen erstellt, da gehts schneller zum Erfolg :D
    Das Startlogo hab ich schon im letzten Jahr irgendwann mal pixel für pixel gezeichnet. Wenn die Zündung eingeschaltet wird erscheint es für einpaar Sekunden im Display.
    Die Bedienung funktioniert bereits via MFL




  • Marty:

    Na? Dein Projekt ins stocken gekommen?
    Wir hatten es heute Abend beim Stammtisch davon.

    Marty:

    Na? Dein Projekt ins stocken gekommen?
    Wir hatten es heute Abend beim Stammtisch davon.


    Ja da hast du recht, ich hatte mal wieder andere Dinge um die Ohren...
    Die Anbindung vom Funkgerät und die 2Zeilen im Tacho sind noch nicht umgesetzt. Ich muss da noch die Seriellen Pegelwandler umrüsten, die günstige Variante hatte sich damals gleich verabschiedet.
    Bis das der Zenec Radio "Altersbendingt" langsam anfängt zu spinnen, läuft der Rest alles Einwandfrei

    Darf ich fragen über was ihr beim Stammtisch geblaudert habt, vielleicht war ja eine Idee dabei was gefallen könnte ;)
    Gruß
    Marty

  • Angenommen, das gäbe es Komplett incl Umbau zu kaufen - ich würde mich anstellen.

    Ich denke für die Arbeit und das bisherige Ergebnis werde ich keine Worte finden - das geht ganz klar über ein "ist in Ordnung" hinaus.

    Warst du damit schon mal beim Tüv? ist es denen aufgefallen, das dort etwas anders ist? Wurde was gesagt? Bei mir wurde angemakelt, das mein Radio nicht original sei - noch nie gehört :tear:

  • Darf ich fragen über was ihr beim Stammtisch geblaudert habt, vielleicht war ja eine Idee dabei was gefallen könnte ;)

    Nur über einen "Irren" der nen Atmel programmiert um ein MFL Projekt "Über-Umzusetzen".. ;)

    Also normales Gerede... ;)

  • Hallo Marty

    ich hoffe du bist noch aktiv im Forum und hast den Bus nicht verkauft o.ä.

    Dein Bild habe ich über Google gefunden und mich sofort verliebt.

    Nach kurzer Überzeugungszeit ist nun auch die Frau "feuer&flamme" für ein neues Lenkrad.

    Wir möchten jedoch nicht soviel Elektischen "Kram" im Auto haben.

    Ist es möglich das Golf 7 R oder GTI Lenkrad zu verbauen in einem T4 BJ 01 Multivan Schalter 111kw Diesel. mit ESP und Airbag

    Die Tasten am Lenkrad möchten wir nicht zum laufen bringen. Sie sollen einfach nur weiß leuchten. Wenn dies nicht möglich ist, würden wir diese Tasten einfach ausbauen und die Löcher mit einer Blende versehen.

    Oder müssen wir zwingend um die Hupenfunktion o.ä die elektrische verkabelung vornehmen?

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Moin,

    wenn du ESP hast ist das schonmal gut.

    Um das Lenkrad zu Verbauen sollte die Lenksäule gekürzt werden und eine Adapterhülse Verwendung finden.

    Etwas Elektrik muss zwingend gemacht werden, da der Stecker vom Golflenkrad möglicherweise nicht passt (ist glaube ich vom Baujahr des Lenkrades abhängig). Um die Tasten zu beleuchten ist abermals etwas Elektrik im Spiel.