Solaranlage auf California Coach HD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe die zwei 60Watt Solarpanels mit den Montagespoilern und Sikaflex Kleber auf´s Dach geklebt. Kleben ca. 6000km gut und fest. Die Kabel gehen neben der Dachluke rein und kommen innen hinter der Bettverkleidung wieder raus, laufen dann hinter der Verkleidung bis zum Kleider/Vorratsschrank. Dort dann zwei Löcher gebohrt und durch den Schrank ins Batteriefach geführt.

    Gruß Andreas

  • Ich krame das Thema auch nochmal raus, da ich jetzt auch am besten unsichtbar Kabel durch das (Westfalia-Nasen-) Hochdach ziehen muss.

    Die Kabel gehen neben der Dachluke rein und kommen innen hinter der Bettverkleidung wieder raus, laufen dann hinter der Verkleidung bis zum Kleider/Vorratsschrank. Dort dann zwei Löcher gebohrt und durch den Schrank ins Batteriefach geführt

    Bist du jetzt zwischen den Schalen auf Dämmmaterial gestoßen? Zum Fädeln der Kabel zwischen den Schalen, wo hast du da genau die Löcher gesetzt? Hast du davon zufällig Bilder?

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Ich krame das Thema auch nochmal raus, da ich jetzt auch am besten unsichtbar Kabel durch das (Westfalia-Nasen-) Hochdach ziehen muss.

    Die Kabel gehen neben der Dachluke rein und kommen innen hinter der Bettverkleidung wieder raus, laufen dann hinter der Verkleidung bis zum Kleider/Vorratsschrank. Dort dann zwei Löcher gebohrt und durch den Schrank ins Batteriefach geführt

    Bist du jetzt zwischen den Schalen auf Dämmmaterial gestoßen? Zum Fädeln der Kabel zwischen den Schalen, wo hast du da genau die Löcher gesetzt? Hast du davon zufällig Bilder?

    Moin zusammen. Ich schließe mich hier mal an, da auch bei mirSolar-Montage und Kabel verlegen am Nasenhochdach ansteht.

    Habe mich ebenfalls schon gefragt, wie es "in dem Dach" aussieht, wie dick es ist und ob man einfach an jeder beliebeigen Stelle durchbohren kann ohne auf Streben? oder ähnliches zu treffen.

    Außerdem möchte ich eine Dachluke nachrüsten... da habe ich auch noch keinen Plan wie ich am besten vorgehe.

    Zur Auzswahl einer Dachluke wäre es hilfreich erstmal die Dicke des Daches in Erfahrung zu bringen. Weiß das jemand?

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

    Einmal editiert, zuletzt von Te4Bus (9. April 2019 um 14:22) aus folgendem Grund: Ergänzung Frage: wie dick ist das Dach - zur Auswahl richtige Dachluke :)

  • Ich krame das Thema auch nochmal raus, da ich jetzt auch am besten unsichtbar Kabel durch das (Westfalia-Nasen-) Hochdach ziehen muss.

    Die Kabel gehen neben der Dachluke rein und kommen innen hinter der Bettverkleidung wieder raus, laufen dann hinter der Verkleidung bis zum Kleider/Vorratsschrank. Dort dann zwei Löcher gebohrt und durch den Schrank ins Batteriefach geführt

    Bist du jetzt zwischen den Schalen auf Dämmmaterial gestoßen? Zum Fädeln der Kabel zwischen den Schalen, wo hast du da genau die Löcher gesetzt? Hast du davon zufällig Bilder?

    Bist du schon weiter gekommen?

    Sind im Hochdach nicht auch irgendwo Versteifungsstreben eingelassen?

    Vermutlich kann ich die mit einem Leitungssuchgerät/ Metalldetektor lokalisieren, damit ich weiß wo ich die Dachluke einbringen kann?

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Hallo, sorry war etwas länger nicht Online,

    zur Kabelführung: Ich habe neben der Dachluke ein 50mm Loch in die Aussenschale gebohrt und innen auf ungefähr der selben Richtung hinter der Bettverkleidung auch, wobei diese nicht so schön geworden ist :) Habe mir dann, soweit ich mich erinnere, mit einem 2,5mm² Draht einen Zugdraht erstellt. War ein wenig gefummel bis der Draht durch die IsoWolle durch war, aber es ging. Mit einem Arm durch die Dachluke, den Draht reinschieben und mit der anderen Hand innen fühlen wo es ist.

    Die zwei 4mm² Leitungen dann anbinden und durchziehen. Diese laufen dann hinter der Bettverkleidung in der Dachrinne bis hinten in die Ecke über den Vorratsschrank, wo ich dann zwei Bohrungen gesetzt habe. Danach ganz einfach hinten runter in den Batterie Kasten wo der Laderegler sitzt.

    Leider war dann durch die Montage, die Dachluke undicht geworden. Also Luke raus, sauber gemacht und neu eingedichtet.

    Anbei noch Bilder :)20180608_135823.jpg20180608_135844.jpg20180612_114457.jpg

  • Hallo zusammen. Bei mir drängt die Zeit etwas und ohne Input komme ich nicht weiter,

    Kann mir einer der beteiligten sagen Wie dick das Nasenhochdach ist?

    damit ich mir die Dachluke in passender Variante bestellen kann.

    alternative Solar Kabelverlegungen im CC Hochdach wären auch noch interessant.

    Diverse Beteilgte hatten ebenfalls vor Solar zu verlegen ode können Informationen zum Dach geben.

    feel Free T4

    @alex1234

    gernebusfahrer

    Disco

    LE_California

    Crunch

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Sorry, ich weiss es nicht genau... und bin auch nicht weiter mit dem Rückfahrkameraprojekt.

    Aber PeZes Vorschlag klingt doch prima, oder nicht?

    Alternativ fiele mir noch ein, die Lampe im Hochdach auszubauen und bis Innenseite der Außenschale zu messen. Das Maß + geschätzte Dicke der Außenhaut (ich sag mal so 3 mm?) ist die Stärke der Seitenwand. Ob das dann oben genauso ist.... :/

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Sorry, ich weiss es nicht genau... und bin auch nicht weiter mit dem Rückfahrkameraprojekt.

    Aber PeZes Vorschlag klingt doch prima, oder nicht?

    Alternativ fiele mir noch ein, die Lampe im Hochdach auszubauen und bis Innenseite der Außenschale zu messen. Das Maß + geschätzte Dicke der Außenhaut (ich sag mal so 3 mm?) ist die Stärke der Seitenwand. Ob das dann oben genauso ist.... :/

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Sehr pragmatische Lösung mit dem Loch... aber funktioniert. Habe von innen ein Loch gebohrt.

    Die seitliche Leselampe habe ich auch abgeschraubt und nen Schraubendreher bis an die Außenwand geschoben.

    Oben habe ich insg. 42mm. (39mm bis Anschlag innen Außenschale - demnach 3mm GFK Dicke außen).

    Seitlich sind es ca. 35mm bis Anschlag innen Außenschale.

    Da das Thema hier Solar ist, werde ich weiter in meinem eröffnetem Dachluken Thema schreiben. --> Dachlukenthema

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

    Einmal editiert, zuletzt von Te4Bus (19. Juni 2019 um 07:39) aus folgendem Grund: link zu Dachlukenthema eingefügt