Suche Felge 8,5x19 mit 245/40R19 zu leihen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich stehe mit dem TÜV in Verhandlung über die Eintragung von 8,5 x 19 mit 245/40 R 19. Ich habe die Felgen noch nicht gekauft, sondern will erst mit dem TÜV abklären, ob das klappen könnte.
    Traglast, Tacho etc. lässt sich im Vorfeld klären. Nicht aber die Freigängikeit der Räder, die ausreichende Abdeckung usw.
    Um das auszuprobieren, würde ich mir gerne zwei Felgen leihen.
    Wer würde sowas machen? Wenn sie nicht zu weit weg von 59590 Geseke liegen, hole ich sie ab und bringe sie zurück. Je nachdem, wie teurer, würde ich auch den Versand hin und her übernehmen.

    Ich lasse auch gerne Pfand da, z.B. den Köter vom Nachbarn, neugeborene Zwillinge oder wahlweise auch etwas Papiergeld...

    Zustand, Marke, Aussehen von Felgen und Reifen sind völlig egal, es geht nur darum, ob und wie das passt.
    Ob ET 35 oder 40 oder 45 ist auch nicht wichtig, ich kann die ET bei Kauf der Felgen ja wählen.

    Danke und Grüße,

    Mario Albrecht

  • Warum so kompliziert Mario?
    Wie schon bei Deiner Frage zur Tachocodierung empfehle ich Dir auch hier den REIFENRECHNER.
    Hier findest Du funktionierende Rad-/Reifenkombinationen: Felgen Übersicht - Welche fahrt ihr?
    Dort findest Du z.B. in Post #138 einen ACV mit 245/45/18 auf 8x18 ET44.
    Wenn Du diese Werte in den Reifenrechner eingibst, wirst Du sehen, das die von Dir gewünschten 245/40r19 auf 8x19 mit ca. ET40 fast exakt die gleichen Abmessungen haben, wie die schon häufig eingetragenen 245/45R18 auf 8x18. :)
    Warum sollten die bei Dir nicht passen? Extreme Tieferlegung?
    Grüße Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (20. März 2017 um 14:11)

  • Hallo Lars
    Nein, keine extreme Tieferlegung.
    Sondern:
    ein TÜV-Prüfer, der sehr hilfsbereit, aber in erträglichen Maßen vorsichtig ist.
    Er würde mir mit Wiegeprotokollen wg. Vorderachslast entgegenkommen, was für die Traglast des Reifens mit max. 750 kg wichtig wäre.
    Er hat mich auf die evtl. nötige Tachoangleichung aufmerksam gemacht und mir geraten, erst mal zu prüfen, wie weit der Tacho mit Serienbereifung voreilt.
    Er sagt eher ja als nein, aber die Freigängigkeit möchte er selber prüfen mit den Felgen, die es werden sollen.

    Also, watt willze machen? Ist halt geben und nehmen.
    Und bevor ich mir für 1.000 € Schlauchhalter kaufe, investiere ich lieber etwas Zeit und Sprit im Vorfeld.

    Die Felgenübersicht habe ich mir schon durchgesehen, das wäre mein nächster Schritt.
    Aber lieber wäre mir "in echt" zeigen.

    Dennoch vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise!

    Grüße,

    Mario

  • Moin Mario,

    Ich würde das, so wie Lars sagt, mit Reifenrechner mal prüfen was dir gefällt bzw dem nahe kommt was dir vorschwebt! Bzw an die 18 Zäller ran kommt!
    Die Felge die ich mir ausgesucht habe hat ne ET60, da meinte der Reifenhändler, ich sollte mit Platten auf ET50 gehen weil die Felge 9 Zoll breit ist! Sonst sind ET45 mit Sicherheit eine gute Wahl! Denn ich glaube wenn du jetzt ne Leihfelge mit ET35 nimmst kann evtl eng mit den Radhauskanten werden...
    Die zweite Felge die in frage kommen würde hat die Maße 8,5x19 ET45. Habe mir beides im Rechner angesehen! Nur mal so zum Anhalt!

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee