Faltenbalg flicken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    zunächst, ich habe schon einiges hier und woanders darüber gelesen...

    Also ich habe im letzten Jahr meinen Balg erneuern lassen. Leider ist nach kurzer zeit ein Loch sehr weit hinten im Bereich der Scheren aufgetreten. Ich denke das lag an den scharfen Kanten. Das Loch ist ca. 3x3cm groß.

    Ich habe den alten Balg noch, der an einigen Stellen noch völlig in Orndung war.

    Meine Frage: Wenn ich aus dem alten ein Stück herausschneide, mit welchem sollte ich den Stoff am besten befestigen?

    Oder doch lieber die Bügelvariante bestellen?

    Es ist wie gesagt eine Stelle, die häufig stark geknittert wird und in offenem Zustand auch recht gespannt ist...

    Vielen Dank für Eure Ratschläge

  • Ich habe die Bügelvariante benutzt. Bei mir ist es auch im Bereich der Scheren.

    Ich habe diesen Flicken genutzt Amazon Link. Hält seit über einem Jahr ohne Probleme. Bei der Bewertung hat schon wer anders seinen Faltenbalg damit geflickt.

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von Elieht (20. März 2017 um 20:49)

  • Werde mich demnächst mit der Erneuerung der Fliegengitter beschäftigen. Dazu habe ich zur ersten Fixierung einen Textilkleber besorgt. Die ersten Tests zeigen gute Ergebnisse bei der Haltbarkeit, vielleicht könnte das auch eine Lösung für Dich sein.

  • Hab mir die Aufbügelflicken geholt. Danke!
    Allerdings kam man nur sehr schlecht mit dem Bügeleisen hin weil es kurz unterm Dach war und wie gesagt im Bereich der Schere war.
    Hab dann noch mit Textilkleber nachgeholfen...Hoffe es hält!

  • Am besten ist ein Flicken von beiden Seiten. Ich habe bei meinem Riss (weil es eine blöde Stelle ist) nur einen Flicken von außen, dieser hält seit über einem Jahr ohne Probleme.

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016