Bus zieht nach rechts - Achsvermessung - Welche Gruppennummer habe ich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    mein Bus zieht eigentlich schon seit Anbeginn unseres Verhältnisses vor ca. 9Jahren nach rechts. Dies auch nach mehreren Achsvermessungen, mehrenren gefahrenen Reifenkombinationen (Winter und Sommer).
    Nach der letzten Achsvermessung in 2015 nach dem Einbau von neuen Federn und Dämpfern und nach einer weiteren Ende 2015 nach einem Unfallschaden an der Hinterachse, ist es jetzt so schlimm dass nach wenigen Tausend KM ein Reifen (weiss leider nicht mehr wo der drauf war) ziemlich "unrund" abgefahren ist.

    Egal... Das soll nicht das Thema sein. Ich will jetzt erneut eine "richtige" Achsvermessung machen (lassen) und bin auf der Suche nach den richtigen Werten für die Fahrzeugvermessung.
    Natürlich habe ich das T4-wiki für die Fahrzeugvermessung gelesen. Da ist die Rede von der Fahrzeuggruppennummer die man im Allgemeinen auf dem Fahrzeugdatenträger finden sollte.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob und wo ich die da finde. Im Anhang die Angaben zu meinem Cali (75kW, TDI, Automatik, kurzer Radstand)
    Laut t4-wiki sollte ja eigentlich die Info in Zeile 3/4 stehen. Finde da aber nix.
    Ist es das Kürzel TK3 in Zeile 2 was auf Gruppe 3 hinweist?

    Könnt Ihr mir helfen?
    Danke im Voraus
    Oli

  • Moin auch,

    auch wenn dein Post schon zwei JJahre alt ist. Bei meinem doktern wir jetzt auch schon seit einer Ewigkeit rum um das Ding "auf "Spur" zu bekommen.

    Auch meiner zieht nach rechts. Nach der Achsvermessung schlimmer als vorhe.

    Wie ist es denn seinerzeit bei Dir weiter gegangen?

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

  • Moin!

    1. Sind die Schrauben der Drehstabfedern verändert worden?

    2. Ist ein unteres Führungsgelenk beschädigt? Wenn er nach rechts zieht, dann könnte das Rechte defekt sein...

    Dann erscheint dem Vermesser mit seinen Toleranzen alles OK, beim fahren hat der Fahrer aber ein völlig anderes Gefühl...

    Achsgelenke (Trag- und Führung) sind der Dreh- und Angelpunkt (im wahrsten Sinne) des Fahrwerks. Buchsen manchmal auch...

    Karma nix machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (5. Juli 2019 um 13:21)

  • Also es ist vieles passiert gewechselt. Morgen wechsle ich linke untere querlenker obere beide traggelenke die untere habe ich schon. Drehstäbe mache ich auf eine Gruppe von t4 wiki das die höhe zu ne Gruppe passt weil ich nicht finde kann welcher meiner ist. Und dan stelle wieder ein. Hinten habe original lichtblaue feder mit kappe unten und 19mm gumis oben. Ich hofe ich beckome es hin. Laut wiki ist eine nachlauf bis von 2.5 bis 3C ich ha e jetzt 1.5 nach seine einstelung

  • Nach ne bortstein unfahl ( fehlge bebrochen) ist spurstangen lenkgetriebe spurköpfe gewechselt und er fährt da wo gefele ist. Da vor habe ich die untere traggelenke. Jetzt mache die oberen und den rechten querlenker auf verdach

  • Schwer zu sagen. Bei einem Bordsteinunfall, der sogar zur Zerstörung der Felge geführt hat, kann es theoretisch alles sein- bis hin zu einem verzogenen Rahmen...

    Ich drück die Daumen!

    Karma nix machen...

  • war auch bei unserem Reifendienst zum einstellen. Trotz 2 maliger Nachbesserung hat es der nicht hinbekommen. Bei mir ist alles neu. Querlenker unten Achsgelenke oben und unten. Spurstange hat kein Spiel. Der Bus zieht immer nach rechts, minimal. aber ich spüre es und muß das Lnkrad immer leicht festhalten und gegen drücken.

    Ich denke die meisten Vermesser sind beim T4 überfordert. Fahrzeugneigung, Fahrzeuggruppe, Vorlauf, Nachlauf, Spur, HA, VA. Da habe ich zu hören bekommen" was willst du denn für 70 EUR verlangen" oder " Nachlauf? da stellen wir nie was"

    Werde mir jetzt noch 2 neue Reifen auf ziehen und dann noch mal zu nem anderen fahren und noch mal 90 EUR investieren. Da fahre ich dann so lange hin bis ich zu frieden bin.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • war auch bei unserem Reifendienst zum einstellen. Trotz 2 maliger Nachbesserung hat es der nicht hinbekommen. Bei mir ist alles neu. Querlenker unten Achsgelenke oben und unten. Spurstange hat kein Spiel. Der Bus zieht immer nach rechts, minimal. aber ich spüre es und muß das Lnkrad immer leicht festhalten und gegen drücken.

    Ich denke die meisten Vermesser sind beim T4 überfordert. Fahrzeugneigung, Fahrzeuggruppe, Vorlauf, Nachlauf, Spur, HA, VA. Da habe ich zu hören bekommen" was willst du denn für 70 EUR verlangen" oder " Nachlauf? da stellen wir nie was"

    Werde mir jetzt noch 2 neue Reifen auf ziehen und dann noch mal zu nem anderen fahren und noch mal 90 EUR investieren. Da fahre ich dann so lange hin bis ich zu frieden bin.

    Multiwolf : Nach welchem Ereignis tauchte denn der Fehler das erste Mal auf? Auch ein Bordsteinkantenkuss?

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (8. Juli 2019 um 13:20)

  • Also : hinten Spur dan lengstneigung um vorne nachlauf zu machen. Dann sturz dan spur. Bitteeeeee ist doch kein hexenwerk 4 sachen sind es. Aber mal was anderes. Könnt ihr fotos von eure vermessungs protokole zeigen; muss morgen früh wider einstellen. Danke

  • efthi toum wenn das Auto schon stark auf eine Seite zieht dann sollte man den Fehler eigentlich mit recht einfachen Mitteln erkennen können.

    Ich weiss nicht wo das Auto steht (Deutschland? Sorry, frage wegen dem Nicknamen) aber auch wo anders kriegt man das hin.

    Erstmal hinten kontrollieren und dann vorne.

    Meine Erfahrung mit Unfallschäden ist Spur führ in erster Linie zu schlechtem Fahrverhalten oder dass das Lenkrad falsch "steht".

    Wenn das Auto aber von selbst auf eine Seite "zieht" dann würde ich insbesondere in Anbetracht eines starken Schadens (LG+Felge, da braucht es schon Energie!)

    erstmal den Sturz grob kontrollieren.

    Das geht vielleicht sogar schon mit einer Wasserwaage

    Es gibt auch ein Werkzeug dafür, in Deutschland für PKW nicht (mehr) besonders gängig.

    Auf Englisch "Caster King Pin Gauge"

    Auf Deutsch heisst das wohl korrekt "Nachlauf Achsschenklebolzenlehre" gott wie ich Deutsch liebe

    Oder Franzoesisch "Cadran de chasse" oder "Cadran de de carosage et inclinaison" sorry falls es fehler gibt bin da nicht fit mit rechtschreibung

    damit solltest ueberall auf der welt was finden, zur groben kontrolle geht natuerlich auch was einfacheres.

    und jeder betrieb der spur/sturz macht sollte das auf die reihe kriegen, zumindest die eingangsvermessung kannst du ja mal dann einstellen, dann sieht man in welche richtung es geht wenn man alle messwerte gemeinsam betrachtet

  • ich hatte kein Bordsteinrempler, war irgendwann mal nach nem Traggelenkwechsel. Reifenfahren sich aber nicht einseitig ab. vielleicht bin ich nur zu empfindlich.Vermessungsprotokoll.JPG

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."