Kühlwasser auf Abwegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mal freundlicherweise die Teilenummer..

    Post nr. 3?

    Genau ... Post Nr.3 ... und da steht dann: 074 121 438C

    Irgendwie schön zu hören, dass ich hier nicht der Erste und Einzige mit dem Problem bin.
    Ich hoffe aber, dass das den Forianern jetzt (durch diesen Thread) ein wenig bewusster wird.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (24. März 2017 um 17:18) aus folgendem Grund: Bildchen hochgeladen

  • Genau ... Post Nr.3 ... und da steht dann: 074 121 438C

    Irgendwie schön zu hören, dass ich hier nicht der Erste und Einzige mit dem Problem bin.
    Ich hoffe aber, dass das den Forianern jetzt (durch diesen Thread) ein wenig bewusster wird.

    CU, Axel

    gleich mal dran wackeln... dürfte aber dicht sein, ich hab beim Umbau mehrfach Schläuche drauf und runter gewürgt... Trotzdem ein praktisches Ersatzteil, sollte zusammen mit einem "gerade" Verbinder in die VW-Spezialteilekiste in der werkstatt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • sollte zusammen mit einem "gerade" Verbinder in die VW-Spezialteilekiste in der werkstatt.


    Jupp ... das habe ich hier auch vor ... soll mir nicht nochmal passieren, sowas.
    Dran gewackelt habe ich übrigens auch schon des Öfteren und immer war alles stabil.

    Die einzige Änderung der letzten Zeit ist der Einbau der D5WZ, die ja bekanntlich ordentlich Dampf macht.
    Kann es vielleicht sein, dass die für derartig viel Thermik sorgt, dass das Teil deshalb spröde geworden ist :nixpeil:

    So richtig durchgeblickt habe ich bei den vielen Wasserschläuchen nämlich noch nicht,
    und kann mir deshalb nicht so recht erklären aus welcher Richtung das Kühlwasser denn nun eigentlich in dieses Verteilerstück eintritt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die einzige Änderung der letzten Zeit ist der Einbau der D5WZ, die ja bekanntlich ordentlich Dampf macht.

    Hm... ne D5WZ hab ich auch drin, aber die läuft leider immer noch nicht zuverlässig... drum kann ich noch nix dazu sagen :whistling: :wacko:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich hatte mir damals ein Kupfer ? Messing ? - T-Stück beim Klemptner um die Ecke geholt als ich wegen dem Pfenningsartikel liegen geblieben bin. Passt 1:1 und tut jetzt noch seinen Dienst....

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Das ist sicherlich eine gute Idee.
    Ich werden mal den Klempner in meiner Nachbarschaft fragen ob er sowas als Normteil im Fundus hat.

    Das zerbrochene Teil habe ich ja als Muster hier.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Theoretisch sind das die Entlüftungsleitungen von Kühler und Zylinderkopf.
    Wasser fließt in dem Fall aus Kühler und Zylinderkopf (in relativ kleiner Menge) oben in den Druckbehälter - Luft bleibt im Druckbehälter und das Wasser fließt aus dem Behälter unten zurück in den Motor (idr. irgendwo zwischen Kühler Austritt und Wasserpumpe damit man ein entsprechendes Druckgefälle hat).
    Ich spreche jetzt aber allgemein - kein T4 spezifisches Wissen.

    Im Notfall kann man die 3 Leitungen einfach verschließen bzw. eine verschließen, die andere an den Druckbehälter anschließen.

    Edit:
    T4 Wiki hats bestätigt, ZK und Kühler Entlüftung. Unterer Druckbehälteranschluss geht direkt an die Heizungswärmetauscher Rückleitung = direkt vor die Wasserpumpe (vermutlich ins Thermostatgehäuse).
    Also Wasser auffüllen und falls schon Luft ins System gekommen ist einfach in einen Behälter laufen lassen bis nur noch Kühlwasser raussprudelt, dann verschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (27. März 2017 um 14:05)

  • Hallo Axel,

    Das finde auch ich richtig gut und mache mir hier ernsthaft Gedanken über ein drittes ganzjährig benutzbares Auto im Haushalt.

    ... mit der Plus-Mitgliedschaft bekommst du - wenn Dein Wagen wegen Panne defekt ist - bei einem Werkstattaufenthalt bis zu 5 Tage und bei Privatreparatur bis zu 3 Tage (glaube ich) einen kostenlosen Mietwagen gestellt - musst nur danach fragen. Manchmal fragen sie auch von sich aus.

    Kann es vielleicht sein, dass die für derartig viel Thermik sorgt, dass das Teil deshalb spröde geworden ist :nixpeil:

    Na mehr als 100° Wassertemperatur (plus ein bisschen wegen des Überdrucks) kann da nicht passieren - und das sollte der Kunststoff doch aushalten.

    Ich glaube eher der wird mit der Zeit einfach "alt". Bei meinem Multibully 1.0 sind kurz vor Ende der Nutzung immer mehr Kunststoffteile im Kühlkreislauf kaputt gegangen - das war mit ein Grund für die Suche nach was neuem. Alternativ hätte ich alle Schläuche und Flansche austauschen können / müssen. Das hat mich dann genervt.

    Gruß, Jörg

  • So
    ist jetzt auch in der Doku ergänzt.

    http://www.vwbuswiki.de/index.php/Schl…tsbeh.C3.A4lter

    Preis ist geschätzt

    axelb
    EDIt Mein T-Stück ist auch soweit draussen

    PeMu Die Schläuche am Ölkühler werden auch immer gern mal wieder vom Marder genommen.
    Einer ist schon gewechselt. Der andere wurde gleich mit gekauft. Der ging am Wasserrohr so schlecht ab, dass er seitdem in der Ersatzteilkiste spazieren gefahren wird.

  • Finde den Fehler ...

    OK .. so schwer ists auch nicht :whistling:

    ...Die Batteriepolabdeckung macht auf Minus = Masse keinen Sinn. Eigentlich ist die für den Pluspol gedacht, damit man nicht aus Versehen z.B. mit einem Werkzeug dagegen kommt und sich das dann "fest schweißt"...
    *Klugscheißmodus aus* :P

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Die Batteriepolabdeckung macht auf Minus = Masse keinen Sinn.


    Ah ja ... da passt jemand ganz genau auf :D

    Hast ja grundsätzlich recht, aber die lag da gerade rum und musste irgendwo hin.
    Im Übrigen kann ich damit regelmäßig den TÜV-Prüfer beeindrucken; hat also durchaus doch seinen Sinn. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)