Carthago Abakus AAB zum TDI umbauen und warten auf die H-Zulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Ich spiele mit dem Gedanken meinen Carthago zum TDI (ACV) umzurüsten.
    Nur wie sieht es dann mit der angestrebten H-Zulassung aus ?
    Er ist ja BJ 92, EZ 93 ... da gab es ja im T4 noch keinen TDI ...
    Wird das dann zum Problem ?
    Natürlich soll er den kurzen Vorderwagen behalten ...

    Danke für Eure Antwort

  • sprech das vorher mit deinem TÜVler ab.

    Mein TÜV-Prüfer hat auf die Frage bei der Abnahme meiner Hilde (1995er Umbau auf AXG und Syncro-DQR) mit "frühestens dann 2031, wenn das Technikpaket die 30 Jahre voll hat" geantwortet. Letztendlich gibt es aber auch irgendwo den Begriff des "Zeitgenössischen Umbaus". Wäre also Diskussionsfrage.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ja, Hauptgrund ist ja, das ich den Sauger gegen den TDI tauschen möchte. In Frankreich bekomme ich sonst diese Unsinnsplakette nicht .... Und ich möchte nächstes Jahr nach Frankreich, Paris, Toulouse, Spanien ...
    Und etwas ruhiger darf es im Wohnmobil auch ruhig sein.

    Zweite Überlegung wäre sonst der AAF Motor mit LPG/Erdgas...

  • H-fähig sind alle Umbauten, die innerhalb von 10 Jahren nach der Erstzulassung der Fahrzeuges hätten vorgenommen werden können.
    Ein Umbau auf ACV sollte meines Wissens nach also klappen. Und wie fast immer im Leben könnte es sich als hilfreich erweisen, wenn man dem Menschen, von dem man etwas möchte, vorher das Wort gönnt.

    Viel Erfolg,

    Grüße,

    Mario

  • Hier steht etwas zum Motor... Aktuell?

    "Hier gilt nur noch: Original, aus derselben Baureihe, 30 Jahre alt oder in den ersten zehn Jahren nachgerüstet. Bisher durften auch zeitgenössische Aggregate verbaut sein, wenn sie technisch zum Fahrzeug passten."

    Quelle: https://m.pressebox.de/boxid/490111

    Hier noch etwas:

    http://www.v20plus.de/daten/pdf/H_Ke…forderungen.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von BOBT4 (24. März 2017 um 21:17)

  • Richtig, das wären bei deinem Fahrzeug also der Stand der Dinge bis 2003.
    Damit wäre ein TDI drin.

    Dennoch würde ich bei der DEKRA oder TÜV nachfragen und dir die Antwort schriftlich geben lassen.
    Im Übrigen ein AAF, so wie ich das bei mir am Euromobil gemacht habe, wäre nur mit einer Flüssiggasanlage sinnvoll.

    Im Übrigen, kommt die Blaue Plakette, würde dein TDI keinen Sinn machen.
    Dein Benziner schon, denn der produziert noch keinen Feinstaub!

    Im Übrigen hat der AAF viele Vorteile......

    Seidenweicher 5 Zylinder, Verdichtung kleiner wie beim ACU, daher Leistungssteigerung besser möglich.
    Thermische Probleme ( Gewicht vom Abakus) lassen sich relativ leicht mit einem Ölkühler,
    unten sitzend, beheben, hab ich bei mir drin.

    Beim AAF geht noch eine einfache Gasanlage, und ein Zündmodul, das deine Chose auf ordentliche 128 PS bringt.
    Sportluftfilter, Fächer usw. usw. usw.. ;)

    Wenn du mit einem Spender diesbezüglich arbeitest achte drauf, das der Klima hat, so hast du das später auch im Carthago.
    ABS, Fensterheber, Allrad, all das wäre möglich.

    So habe ich das bei mir im Euramobil und alles abgenommen und eingetragen..

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (25. März 2017 um 08:27)

  • Richtig, das wären bei deinem Fahrzeug also der Stand der Dinge bis 2003.
    Damit wäre ein TDI drin.


    Das liest Du aus dem Begriff "Baureihe" heraus :nixpeil:

    Zitat:
    Nur Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps zulässig
    Oder anderer, mindestens 30 Jahre alter Motor des gleichen Herstellers
    Oder baugleicher Motor des gleichen Herstellers mit gleichem Hubraum und gleichen Leistung
    Oder Motor eines anderen Herstellers, wenn der schon vor mindestens 20 Jahren eingebaut wurde.

  • Dachte immer es geht um die Umbauten,die innerhalb 10Jahren nach EZ durchgeführt wurden


    Das stimmt so nicht; habe ich ja bei meinem Suzuki LJ80 durch.
    Die GFK-Karosse war zwar innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Erstzulassung des Autos lieferbar, aber ich habe sie erst nach 30 Jahren aufgebaut und zur Oldtimer-Begutachtung an diesem Fahrzeug vorgeführt.

    Der LJ80 wurde selber niemals mit dem 1.000ccm Motor des SJ410 ausgeliefert.
    Es gab ihn aber seit 1982, wird oft in den LJs verbaut (weil gleiche Abmessungen) und wird auch so als zeitgenössischer Umbau genehmigt.
    Insofern dürfte ein TDI ebenfalls ein zeitgenössischer Umbau sein,denn da stimmt ja sogar die Baureihe.
    Beim T4 gab es m.E. nur eine Baureihe; anschließend kamen die T5.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es problematisch ist, in einem 92er T4 den ACV als zeitgenössischen Umbau zugelassen zu bekommen.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So, Freunde.

    Ich habe einen 2000´der AJT als Schlachter gekauft.

    okay, statt 95 AAB Turbo PS habe ich dann kurzfristig nur 88 PS .. ;)

    Jetzt ist die Frage nach dem Motorhalter. Muss ich den 7D0 803 136 (A) wirklich tauschen? Oder reicht es wenn ich ein anderes Hydro-Lager verbaue?

    Der Schlachter kommt erst nächste Woche um nachzuschauen ob er auch den anderen Motorhalter Beifahrerseite hat ... Im Netz habe ich ur gefunden das der Halter getauscht werden muss.

    Lieferbar ist bei Classic nur noch der vom AXG/AHY ...

    Danke

  • So, nu ist er umgebaut.

    Der Motorhalter muss nicht getauscht werden. Man kann mit etwas trickserei das Motorlager vom AAB übernehmen und dann passt es auch ....

    Gesamt habe ich 3 Tage gebraucht um den Umbau zu machen. Wir waren zu zweit.

    Unterschätzt diese Arbeit nicht ;)

  • Jo, hab ich auch so gemacht, als ich den Flachriementrieb inkl. Motorhalter vom ACV bei mir angebaut habe. Ich habe einfach mit Schraube und Mutter das AAB Gummilager auf den Motorhalter aufgeschraubt.

    Hast du das Getriebe vom AJT übernommen?

    Hast du die alten Achsen und die alten Bremsen drin gelassen?

  • Nein, das Getriebe passt nicht an die alte Achse. Da hätte ich dann alles umschweißen müssen bzw. die andere Achse einbauen müssen.

    Ich habe dann lieber (Zustand meiner alten Achse ist sehr gut, die aus dem Schlachter ....) das alte Getriebe verbaut.

    Leistungssteigerung kommt bei mir eh nicht in Frage... Außer das ich jetzt noch zufällig einen LLK verbaut habe.

    Das dient aber eher dem Wohl des Motores.

  • Der Motorhalter muss nicht getauscht werden. Man kann mit etwas trickserei das Motorlager vom AAB übernehmen und dann passt es auch ....

    ;)

    kannst du da näheres erzählen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."