Seikel und Federteller 19mm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle! :drive:

    Kurze Frage: Da Seikel beim Höherlegungskit nur mit einem 19mm Federteller arbeitet, wollte ich mal kurz in die Runde fragen, ob es möglich wäre, einen weiteren Federteller (Hersteller egal) zu verbauen, um nochmal 19mm an Höhe zu gewinnen.

    Danke schonmal für Eure Antworten und liebe Grüße ausm Süden! :winker:

    Alex

    He who is afraid of life will never live.

  • Kannst die Teller oben und unten verbauen. ABER: 19mm Teller bedeutet nicht 19mm Höherlegung.
    Durch die Umlenkung werden daraus je nach Feder 25-35mm.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Welchen Teller habt ihr denn zusätzlich verbaut? Normalerweise ist das ja in ein paar Minuten mit einer Bühne erledigt und Achse muss ja auch nicht neu vermessen werden, da nur hinten die Höhe verändert wird. Oder irre ich mich da...
    Das mit der Umlenkung ist mir auch klar, aber danke für die Info.

    He who is afraid of life will never live.

  • Musst beim syncro die Antriebswelle lösen. Sonst bekommst die Feder nicht raus oder den Teller dazwischen. Ich fuhr 2x 19mm und Lesjoförs.
    Bei dieser Höherlegung unbedingt dein Diff. absenken sonst machen deine Antriebswellen das nicht lange mit.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Hab bereits alle Komponenten von Seikel, inkl. Diffabsenkung, verbaut.
    Hab aber nicht die Antriebswelle lösen müssen um die Federn mit Federtellern zu wechseln. Ging bei mir auch ohne.
    mukki: Welchen zusätzlichen Teller hast du neben den Seikel Teller in Verwendung?

    He who is afraid of life will never live.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calex (27. März 2017 um 13:04)

  • Ja ich rate ab den Seikel Kram zu kaufen.

    Für weniger Geld bekommt man bessere Teile. Lesjoförs sind jedenfalls bei mir noch nie gebrochen. Seikel Federn umso mehr.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ja ich rate ab den Seikel Kram zu kaufen.

    Für weniger Geld bekommt man bessere Teile. Lesjoförs sind jedenfalls bei mir noch nie gebrochen. Seikel Federn umso mehr.

    Meine Frage war ja nicht ob ich ein Seikel Fahrwerk verbauen soll, sondern welche Federteller mit den Seikel-Federtellern gut harmonieren.

    LG Alex

    He who is afraid of life will never live.

  • Habe das Seikel ebenfalls schon verbaut und bin mir über die Waschbrettproblematik bewusst.

    Es geht eher um nochmal effektiv 3cm höher ob davon schwer abzuraten ist. Diff ist mit den Seikeltellern tiefergelegt.

  • Kurzer Erfahrungsbericht.

    Hab seit fast zwei Wochen (nach Bruch) neue Seikelfedern mit 20mm Distanzscheibe (bei Ebay 6€ das Stück) + 19mm original Federteller als Federteller oben verbaut (beides).

    Unten befindet sich nur die Kappe.

    Harmoniert prima (irgendwie kommts mir wesentlich komfortabler vor aber was weiß ich schon, bin schließlich einige Monate mit einer gebrochenen Feder unterwegs gewesen.)

    Alternativ könnte man aber auch den 5mm original Federteller unten verbauten, bei höherer Last auf der Hinterachse wahrscheinlich besser.


    Abraten täte ich definitiv von zwei originalen Federtellern übereinander weil beide Federteller eine Federaufnahme haben und somit übereinandergelegt einen Hohlraum aufweisen.

    Die alten Federteller waren stark deformiert dadurch und man kann behauten, es wird Höhe eingebüßt.


    Sicherlich sind die Lesjoförs eine gute Alternative, jedoch nicht so komfortabel wegen der entscheidenden dünnen Wicklung oben und unten bei der Seikelfeder.

    Du hast die Wahl zwischen "rumhüppeln" oder Federbruch (nebenbei bemerkt, es brechen nicht nur die Seikelfedern beim T4!)

    Gruß,

    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gasmann (27. März 2017 um 16:54)

  • Hi Gasmann:,
    danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich hab nun auch die Federteller um 6.-€ bestellt und werde sie gleich verbauen wie du. Danke für die Info! :thumbup:
    Seikel arbeitet auch nur mit den original Federteller von VW in 19mm? Hab gedacht, die lassen eigene für ihre Federn produzieren. ?(

    LG ausm Süden! :sun:
    Alex

    He who is afraid of life will never live.

    Einmal editiert, zuletzt von Calex (28. März 2017 um 13:07)

  • Hi Calex,

    habsch doch ganz vergessen nochmal Meldung zu machen.

    Ja, Seikel arbeitet auch nur mit den originalen Federtellern.

    Die Federn und Dämpfer selbst sind eine Sonderanfertigung nur für Seikel, der Rest ist Standard.

    Gerne hätte ich euch das Ergebnis nach 3-Jahren gezeigt aber leider sind die Federteller direkt nach Ausbau in den Müll gewandert.

    Zwei 19er Teller übereinander kommen so definitiv nicht mehr in meine grüne Minna.

    Gruß,

    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Abraten täte ich definitiv von zwei originalen Federtellern übereinander weil beide Federteller eine Federaufnahme haben und somit übereinandergelegt einen Hohlraum aufweisen.


    Das ist auch meine Erfahrung, weshalb ich mich da zu 100% anschließe.

    Mehrere Original-Federteller übereinander wurde hier früher immer empfohlen, aber das hat sich wirklich nicht bewährt.

    Oben über den 19er Teller gehört ein stabiler Vollmaterialklotz, und wie corsamanni schon schrieb, egal aus welchem Material.
    Ich würde Alu oder Stahl dem Gummi vorziehen, obwohl ich selber (aus Gründen der einfachen Beschaffung) hier bei den beiden Bussen im Haushalt die eBay Gummiklötze eingebaut habe.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Alles klar, dann werde ich mir ein Distanzstück von einem Freund drehen lassen und einbauen. Wahrscheinlich werde ich Alu nehmen aber mal schauen was er an Abfall so rumliegen hat.

    Danke wieder einmal für die überaus kompetente Beratung hier im Forum. Was würde ich nur ohne Euch machen... :whistling: :prost:

    LG Alex

    He who is afraid of life will never live.