Gasflasche in California - Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... habe mal meine Gasflasche rausgebaut, weil auch die Gasprüfung überfällig ist und vor dem TÜV noch gemacht werden soll. Die Flasche stammt noch vom Vorbesitzer und der Aufdruck lässt mich etwas zögern, die Flasche wieder einzubauen.

    Ich habe mal zwei Fotos von der Flasche angehängt. Sie hat 2,75 kg Füllung und ist blau - wenn ich richtig informiert bin, heisst das, dass sie mir gehört und ich im Tausch eine volle blaue wiederbekommen kann. Soweit so gut. Doch dann steht da noch ganz groß:

    Verwendung im Wohnwagen jedoch unzulässig

    Was soll das denn? Gibt's da noch andere Flaschen? Diese sollte ich wohl besser nicht mehr einbauen, oder? Fast leer ist sie sowieso - aber bekomme ich die gegen eine zulässige getauscht?

    Dann noch was - die Gasflasche steht im California in einem weissen Kunststoffbehälter. Bei mir fehlt aber anscheinend der obere Teil - ist der wichtig?

    Und zum Abschluss - was kostet denn so eine Gasprüfung und wie lange gilt sie? Ist das ein großes Problem, wenn der Vorbesitzer das nicht so genau genommen hat? Kenn mich da echt nicht aus - freue mich über jeden Hinweis!

  • die 2.8kg Flaschen sind im Wagen zulaessig, wenn mind. eine 100cm^2
    OEffnung nach aussen gegeben ist - was bei deinem calif. wohl der
    Fall sein wird. Und nach innen hin abgedichtet.

    Den Plastik.Schraubdeckel bekommst du bei VW. Damit wird ein
    Gasaustritt in den Innenraum unterbunden.

    Welches Bj ist dein California?

    Gastest kostet ca 20-30eu, dauert ~20min beim Campinghaendler.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (22. Mai 2005 um 15:12)

  • Zitat

    Original von Chris_t4ce
    Welches Bj ist dein California?

    Bj 1994 - steht in der Signatur. Das Loch nach außen ist mir aber nicht bekannt.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • ok, dann mach' doch bitte mal ein Bild von dem Fach (leer),
    in das die Flasche kommt - hinten im Schrank, oder im Kuechenschrank?


    Gruss,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • ok, der grosse Deckel: 701 070 608 Z ....nicht umfallen: ca 60eu
    Dichtung: haste ja noch, die kostet auch ca 15eu.

    Ich wuerde sagen, dass Du die Gaspruefung nicht bekommst, wenn
    der Deckel nicht vorhanden ist - und der Pruefer helle genug ist -
    das ist naemlich wohl auf dem gelben Gaszettel abzuhaken.

    Wenn die Gasflasche hinten im Kleiderschrank verbaut ist, dann
    ist dort nach unten eine Entlueftung.

    Ggf gibt es die Ausnahme, dass mit Deckel und Dichtung das auch
    so zulaessig sein kann (???) ohne Lueftung nach aussen...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (22. Mai 2005 um 14:27)

  • Zitat

    Original von Chris_t4ce
    ok, der grosse Deckel: 701 070 608 Z ....nicht umfallen: ca 60eu

    ... was heisst großer Deckel? Gibt's da auch einen anderen? Ist das ein VW Teil oder kann man sowas auch unversal bekommen?

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Der Deckel ist ja nciht nur eine Kunststoffplatte (wuerde ich
    als reinen Deckel bezeichnen), sondern eher ein umgedrehter Topf,
    ein Zylinder - der muss ja den Rest der Flasche abdecken.

    Ist ein Westfalia Teil - zumindest im Original bei denen verbaut.
    Den eigentlichen Hersteller kenn ich nicht. Aber Westfalia hat
    das Ersatzteillager an VW abgegeben, vor ca 2 Jahren. Daher
    kannst du das nun ueber VW bestellen.

    Ob Du sowas im Campingladen ggf guenstiger bekommst??? hmmm,
    dann wohl nur als Komplettteil - also mit Boden und Befestigungsriemen,
    dann bestimmt teurer, falls ueberhaupt...tippe ich mal...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • ... danke für deine Hilfe - habe dir noch ein Mail in anderer Sache geschickt. Über den Deckel werde ich mal mit meinem Händler reden.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • So ein Gassystem hab ich noch nie gesehen...

    Gibts das evtl. so als Umrüstsatz von Spirituskocher auf Gaskocher???

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Original von Cali
    So ein Gassystem hab ich noch nie gesehen...

    Gibts das evtl. so als Umrüstsatz von Spirituskocher auf Gaskocher???

    ... nein, das ist original Baujahr 1994!

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • nochwas:

    a) deine Plastikbox muesste nach unten entlueftet sein, tippe ich mal.
    b) bei Reimo gibt es sowas auch: kostet auch 60eu, kompl., Nr 75160.
    aber dann muesstest Du den unteren Teil auch umbauen...also
    lieber VW/Westfalia.
    ((c) habe oben bei mit noch Fehler editiert: 100cm^2 und 2,8kg))

    Gruss,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (22. Mai 2005 um 15:16)

  • Was du da vor dir hast ist eine stinknormale Camingaz Eigentums- bzw. Tauschflasche.

    Sie gehört dir, kann aber getauscht werden - gegen eine Volle. Je nachdem, was der Campingshop anbietet.

    Mir ist die Buddel eigentlich aus jedem California bekannt - mich wundert daher Calis Verwunderung. Wurde ein Unterflurtank bei euch verbaut?

    Dichtigkeitsprüfung ist für die Leitungen, kostet nicht viel und kann bei vielen Stellen durchgeführt werden. Beispielsweise bei Gaslieferanten (von Acetylen bis sonstwas) oder auch bei WoMo-Spezialisten. Ist jene Prüfung, welche alle zwei Jahre Pflicht ist.

    CU Martin

  • Cali meint sicherlich, das die Flasche eigentlich hinten unterm Kleiderschrank bzw. neben der Zweitbatterie sitzt.

    ...vermute ich mal.

    Rapido

  • Zitat

    Original von Rapido
    Cali meint sicherlich, das die Flasche eigentlich hinten unterm Kleiderschrank bzw. neben der Zweitbatterie sitzt.


    ... aber nicht bei Baujahr 94! Muss tatsächlich aber auch Unterflurtanks gegeben haben.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

    Einmal editiert, zuletzt von StegMich (22. Mai 2005 um 18:13)

  • Cali's Cali-Verwunderung ;)

    Wir haben die Bottle unterm Kleiderschrank mit der Entlüftung (hinterhalb linken Auspuffrohr)

    Ein Bekannter (geisterte einmal im Forum hier unter dem Name Rudolfo rum) hat in seinem 91'er Cali nen Spirituskocher und will (bzw. wollte zumindest) auf Gaskocher umrüsten.

    Vw meinte, sehr aufwendig bis unmöglich, da die Flasche unter den Schrank müsse.

    Mit der Aufbewahrung à la StegMichi's Cali liese sich so ein Gassystem aber einfach nachrüsten...

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • ... als laut meiner alten Bedienungsanleitung gab es drei Gassysteme - mit Unterflurtank, meines mit Abdeckhaube und für den Export so wie bei mir nur ohne die Abdeckhaube. Später wanderte die Flasche dann in den Heckkasten.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß