Türkontaktschalter Innenlicht und mittelkonsolen Beleuchtung ohne Funktion ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halle, habe heute Nachmittag die zv an meinem t4 nachgerüstet. Seit dem "glaube" ich geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr beim Türe öffnen....

    Ich glaube heute morgen hatt sie noch auf der Tür Stellung gebrannt aber ging nicht aus weshalb ich auf aus geschaltet habe. Wie kann ich die Türschalter prüfen ? Bzw wo laufen die Kabel hin bzw wie finde ich den Fehler ? Elektrik hasse ich -.- aber soll ja funktionieren.

    Das viel mir gestern schon auf:
    Desweiteren geht die Instrumenten Beleuchtung nicht, nur vom Lichtschalter, Tacho und Radio..... Gebläsestufe, Temperatur und Luftausströmerwahl bleibt dunkel. Ebenso der Warnblinkeschalter, auch dieser ist nicht veleuchtet, die Umluft Taste wenn betätigt ist leuchtet aber.

    Einmal editiert, zuletzt von KevinT41990 (28. März 2017 um 22:22)

  • Wie Prüfen? Ausbauen und mit nem Multimeter auf Widerstand durchmessen -> nicht gedrückt max. 1Ohm, gedrückt unendlich hoher Widerstand. Aber vom ZV einbauen wird wohl kaum der Türkontaktschalter futsch gehen. Sicherungen ok?

  • Sicherungen habe ich alle durchgeschaut, habe eigentlich nichts gemacht auser das Plus der zv an einem losen roten Stecker hinter dem Sicherungskopie Kasten gekommen der 2 rote Kabel besitzt. Dauer Strom war drauf. Der Stecker passt aber nirgends hinten rein also deshalb wird der dort lose rumgehangen haben ? Ansonsten hab ich unterm Lenkrad meine Blinker für die ffb angeklemmt sonst nichts

    An dieser grünen Steckerfassung Wo das braune und grau/blaue Kabel ist, habe ich Strom wenn ich das Licht anmache. Also ist die Birne kaputt oder ?

    Die grüne Fassung entfernen zum Birnentausch ?

    https://www.pic-upload.de/view-32920767/IMG_0388.jpg.html

    2 Mal editiert, zuletzt von KevinT41990 (28. März 2017 um 22:41)

  • Der Türkontakt schaltet die Masse zu den Leuchtmitteln durch.
    Kann man also recht einfach prüfen, indem man mal das angeschlossene Kabel irgendwo gegen Masse/Karosserie legt.

    Wenn das Licht dann auch nicht geht, dann ist sicherlich nicht der Schalter der Problemverursacher.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich glaube auch nicht das beide Schalter defekt sind ? Habe den oberen Beitrag zwecks Beleuchtung mittelkonsole editiert


    Lampe Innenraum: links = dauerlicht, funktioniert ! Mittelstellung = aus, funktioniert! Rechte Stellung, Licht an bei Tür auf, funktioniert nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von KevinT41990 (28. März 2017 um 22:39)

  • So, Tür auf Licht an geht wieder ;) das Problem lag an der fahrertüre, dort was das Massekabel im türkontakt abgegammelt, neuen kabelschuh drauf. Mit Drahtbürste sauber gemacht und es geht wieder ;) die Birne in der mittelkonsole ist auch ersetzt und leichtet wieder ;)

    Die zv ist auch komplett verbaut bis auf den Kontakt der Schiebetüre. Muss auf die Post warten bis der berief kommt wo dieser drinne ist;)
    Mit der heckklappe war eine Herausforderung XD am Ende hab ich die Stangen geschweißt und den Motor falsch angeschlossen. Da er ziehen musste um zu öffenen und schieben um zu sperren ;) also genau anders herum. Muss man nur die Kabel vom zv Motor tauschen ;) jedenfalls geht nun alles