Einspritzventil am AET defekt - oder doch nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In letzter Zeit bin ich vor allem Stadtverkehr gefahren, daher kann ich gar nicht so genau sagen, wann es losging. Manchmal lief er halt einfach schlecht - klang irgendwie härter, nahm schlecht Gas an, gefühlt fehlte Leistung - meist wurde es besser, wenn er richtig warm war. Da hatte ich schon den Temperaturfühler im Verdacht.
    Gestern dann Fehler ausgelesen: 01253 - Einsptritzventil 5. Zylinder. Na schön.
    Mein Problem ist, dass der Bus stundenlang prima läuft, und dann mal zwischendurch mal 5-15 Minuten lang muckt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das am Ventil selbst liegt. Ich denke, die Dinger öffnen entweder korrekt oder nicht? Dummerweise gibt bei dem Fehlerbild ja wohl auch eine Stellglieddiagnose wenig her - es sei denn, der Fehler tritt genau in dem Moment auf.
    Ich werde mir also erst einmal den Kabelbaum genauer ansehen, oder hat noch wer einen Tipp?

    Ach so, und eine echte Anfängerfrage... :wacko: Erster Zylinder ist Zahnriemenseite, fünfter Zylinder ist Getriebeseite, oder?

    Danke schon mal und Grüße,
    Fabian

  • Die Ventile sind aus Plastik und fangen an langsam zu zerbröseln meist am Anschluss wo der Stecker drauf kommt und dann bricht die dünne Kupferleitung da drinne. Kommt halt ab und an mal wieder zusammen und dann funzt das wieder kurz. War bei mir schon bei zwei Ventilen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (29. März 2017 um 22:57)