Sherpas Translift Hochdach Kompatiblität

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    es gibt den Sherpas Translift für Westfalia Hochdächer ja für x Autos wie T3 T4 T5 Ford Nugget James Cook etc.

    Es scheint immer derselbe Träger zu sein? Kann ich von einem Ford Nugget den Träger 1zu1 auf mein Westfalia Hochdach schrauben? Beim James Cook meinte jemand den Träger gibts wohl noch bei Mercedes neu und man müsse nur andere Montageplatten nehmen - wäre also doch anders?

    Mir wurden Translift vom T3 Hochdach und vom Ford Nugget Hochdach angeboten - jeweils Westfalia. Passen die 1zu1 ohne irgendwelche anderen Platten an mein T4 Hochdach?

    Vielen Dank
    Alex

  • Hallo Alex,

    beim T3 wird der Träger unten in der Regenrinne befestigt, das ist bei deinem T4 schon mal anders, so dass du vermutlich mindestens an dieser Stelle eine neue Halteplatte benötigst. Die Halteplatten der Version für den Nugget kenne ich nicht.
    Vorne oben wird der Träger über einen Winkel oben auf dem geneigten Teil des Hochdachs verschraubt. Beim T3 ist an dieser Stelle das Dach nahezu horizontal, ob die Neigung beim Nugget genauso ist, wie bei deinem T4 weiss ich nicht. Bei ungleicher Neigung liegt der Winkel nicht flach auf dem geneigten Teil des Dachs deines T4 auf. Dann brauchst du die passenden Winkel für den T4.
    Die Länge der vertikalen Stangen beträgt bei der Version für deinen T4: 82 cm. Ob das auch beim T3 oder Nugget die gleiche Länge ist, müsstest Du beim Verkäufer nachfragen.

    Falls du Fotos oder irgendwelche sonstigen Maße brauchst, dann melde dich einfach.

    Grüße,

    Bert

  • Hi,

    mein Translift stammt von einem T3. Um ihn an meinen T4 zu montieren (festes Hochdach) hab ich bei Westfalia den nötigen Montagesatz bestellt mit den passenden Haltern und Winkeln damit der TRäger ans Dach passt.

    Gruß Frank

  • gernebusfahrer Der Träger vom Nugget sieht eigentlich auch von der Montageplatte her identisch aus. Ich werde mal nach der Länge der vertikalen Stangen fragen. Den Abstand der Löcher in der unteren Montageplatte habe ich bereits angefragt. Die Querstreben müssen dann ja fahrzeugunabhängig sein.

    Könntest du mir bitte mal ein Foto von der Montageplatte machen und eventuell relevante Maße nehmen z.b. Abstand der Montageplatte zum Träger. Das würde eventuell für die Schräge des Daches relevant sein. Das Nuggetdach sieht etwas vertikaler aus.

    @B.Rude Ja der T3 scheint in der Tat andere Montageplatten zu benötigen. Ich ruf mal bei Westfalia an, ob es die für den T4 noch zu kaufen gibt.

    Danke euch!

  • Hallo Alex,

    die Montageplatte hält das vertikale Profil auf 1 cm Abstand zum Hochdach + ca. 1 cm Gummiplatte. Das heißt, im montierten Zustand hat die vertikale Schiene ca. 2 cm Abstand vom Hochdach und verläuft parallel zur Seitenwand des Hochdachs.

    Der Winkel der hinteren oberen Befestigung der Schiene am Hochdach zur Schiene beträgt c. 110 Grad, vorne sind es etwa 105 Grad. Zusätzlich ist der vordere Winkel (zum Ausgleich der Dachneigung im Bereich des Befestigungspunktes) um 10 Grad zur Horizontalen geneigt.

    Fotos kommen einzeln, ich kann sie momentan nicht weiter runterrechnen....

  • Danke! Hat super geholfen. Holme haben gleiche Länge und Montageplatte ist den Bildern nach identisch. Ich probiers einfach.

  • So also Nugget Hochdach vor 2002 passt der Träger identisch. Nach 2002 ist das Nuggethochdach nicht mehr nach vorn abfallend und es werden zur Befestigung oben auf dem Dach 2 gleiche gerade Winkel genutzt.

    Das Westfalia brauch vorn aber die schrägen Winkel. Hinten der Winkel scheint auch anders zumindest laut Beschreibung Winkel 22.

    Den vorderen Winkel bekomme ich jetzt noch. Den hatte der Verkäufer von damals im Set mit dabei. Bei den hinteren bin ich mir noch nicht sicher, ob die Nugget 2002+ bei mir passen / korrekt sind.

    gernebusfahrer könntest du mir eventuell einen von den hinteren Winkel mal ausmessen? Die jeweiligen Seitenlängen + Lochabstände. Danke!