Federbruch - Werkstatt oder selber machen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem mir der TÜV gestern die Plakette verweigert hat, weil bei meinem Dicken hinten rechts die Feder gebrochen ist, muss ich mich dringend um Ersatz kümmern. Rein handwerklich traue ich mir den Austausch zwar ohne Probleme zu, aufgrund von akutem Zeitmangel bin ich allerdings am überlegen, ob ich nicht doch mal eine Werkstatt bemühen soll.
    Hierzu einige Fragen:
    - Welche Federn brauche ich? Die alten sind ziemlich mitgenommen, weshalb ich keine Nummer und auch keinen Farbcode erkennen kann, zumindest nicht ohne Grube/Bühne. Krieg ich das anhand der Fahrgestellnummer o. ä. raus? Hab einen langen Trapo mit Maximalllast 1490 kg an der Hinterachse.
    - Was kosten neue Federn, welche Marke und woher? Die Bucht ist mir bei sicherheitsrelevanten Autoteilen nicht geheuer und scheidet daher aus.
    - Macht es Sinn stärkere Federn einzubauen? Ich hab meine Zweitbatterie und ein Bett im Kofferraum und mittlerweile drei Sitze mehr als im Ursprungszustand. Dürften permanent ca. 100 kg zusätzlich auf der Hinterachse sein.
    - Was darf eine Reparatur in der Werkstatt kosten?
    - Welche Verbundarbeiten sollte ich vielleicht noch in Erwägung ziehen?
    Alle Fragen beziehen sich natürlich auf beide Federn. Seitengleich wechseln, blablabla...

    Grüße,
    Christian

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • hallo Christian, hab es letzte woche selber gemacht- total easy. dauerte keine halbe stunde. am besten kaufst dir zwei neue federn!wenns ein trapo ist und die höhe nicht so die rolle spielt rosa oder braune rein. die halten was aus. soll keine werbung sein, hab aber auch noch zwei rosa übrig. ansonsten im netz gibts welche mit kennung ab 90euro das paar, ohne kennung verstärkt schon um die 40. die werkstatt macht auch keinen großen ruß, das bekommst du selber hin. LG basti

  • Tja, ich bin jetzt nicht so der Schrauber, aber Federn habe ich schon 2x gewechselt. Ich habe H&R drin um auf 2810kg zGG zu kommen - außerdem ist er dadurch noch etwas tiefer als er als Multivan eh schon war und ich passe in Tiefgaragen mit 1,9m.

    Beim 2. Wechsel (die ersten H&R waren stark verrostet) habe ich auch die Federteller getauscht, die sind nach der Zeit und km einfach verschlissen. Dann noch neue Schrauben oben am Stoßdämpfer spendieren und es sollte gut sein. Sollte, denn wenn diese Schrauben noch nie geöffnet wurden sind sie evtl. festgegammelt, dann wird es unangenehm. Wenn Alles glatt geht, muss nicht mal das Rad runter, nur mit Wagenheber anheben, Schraube vom Stoßdämpfer raus (ohne Anheben ist die hinter dem Rad) und dann weiter anheben bis die Feder frei ist. Fahrzeug sichern (Unterstellbock), Feder und Teller entnehmen, evtl. Rostvorsorge an den Teilen darunter vornehmen, neue rein und gut. Aber eben nur, wenn die Schraube rausgeht...

    Ralf

    PS: Zeitaufwand mit Federteller etwas mehr als eine Stunde für beide Seiten

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (4. April 2017 um 13:51)

  • Ist kein Problem.

    Zeitaufwand beide Federn ca. 1h.

    Ich hab beim langen Trapo mit WoMo- light - Ausbau hellblaue drin. Passt.

    Die braunen würd ich nicht nehmen, sind zu hart.

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • Also ich würde es rein aus Interesse schon gern selber machen, weiß aber noch nicht, ob ich die Zeit dafür habe.
    Wie schaut es mit weicheren Federn und der Maximalzuladung aus? Ab und zu ist die Kutsche dann doch mal ziemlich voll beladen. Nicht dass das dann zu weich wird.
    Welche Federn sind denn dann für ein Leergewicht von 2100 kg und Maximalgewicht von 2890 kg mit einer Achslast von 1490 kg hinten sinnvoll? Die verlinkte Liste hatte ich vorher schon gefunden, blick aber nicht ganz durch.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich hab noch zwei verstärke H&R Federn hier abzugeben. Für kleines Geld auch mit Versand.

  • Ich hab noch zwei verstärke H&R Federn hier abzugeben. Für kleines Geld auch mit Versand.


    Neu? Ich schau später daheim nochmal nach, ob ich irgendwas an den alten erkennen kann. Wenn sie passen und der Preis stimmt (-->PN) würde ich die dann sogar nehmen. :P

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Also es sind die mit der rosa Markierung. Gibts da Marken, die man gar nicht kaufen sollte?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Sollte, denn wenn diese Schrauben noch nie geöffnet wurden sind sie evtl. festgegammelt, dann wird es unangenehm.

    Man kann dann auch die untere Schraube am Stoßdämpfer abschrauben. Diese löst sich meisten problemlos. Man muss dann nur den Stoßdämpfer vorsichtig gegenhalten (mit Tuch umwickeln und Rohrzange).

  • Wenn sie sonst keiner nimmt, wäre ich an den federn interessiert


    Hey hey ... unser Marktplatz ist hier,
    und um ehrlich zu sein füge ich hinzu, dass ich auch immer auf der Suche nach rosa Ersatzfedern bin.

    Ich würde auch die einzelne (zur weiteren Verwendung) abnehmen, wenn der komplette Satz getauscht wird. :)

    Verbundarbeiten ... eigentlich keine, und der Austausch der hinteren Federn beim 2WD ist wirklich ein Klacks.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • sofern kein Stabilisator verbaut ist.


    Der ja dann auch nur gelöst und nach unten geklappt werden müsste (Ich hab mich mittlerweile informiert, wie ihr seht :P ). Aber keine Angst, ich hab keinen...

    Spidan hatte ich auch im Kopf. Sachs und Lesjöfors läuft mir aber auch dauernd über den Weg. Sind die Unterschiede da wirklich so groß?

    Also eine Art der Verbundarbeit ist mir dann aufgrund der aktuellen Jahreszeit doch noch eingefallen: Reifen wechseln :D

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Also eine Art der Verbundarbeit ist mir dann aufgrund der aktuellen Jahreszeit doch noch eingefallen: Reifen wechseln :D

    Ich würde als Verbundarbeit neue Stoßdämpfer montieren... je nachdem wie alt die jetzigen sind ;)
    Und bis Du in die Werkstatt fährst und danach das Auto wieder abholst.... sind die Federn auch zuhause gewechselt :D

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Spidan hatte ich auch im Kopf. Sachs und Lesjöfors läuft mir aber auch dauernd über den Weg. Sind die Unterschiede da wirklich so groß?


    Zwei Federn von Bilstein für insgesamt 92€ passt? Kann mit der Marke wenig anfangen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ach ja, die Unterlage mit Kappe und Anschlagpuffer muss ich ja auch mit bestellen. Macht dann insgesamt 4x Unterlage, 2x Kappe und 2x Puffer. Sehe ich das richtig und hat jemand genaue Daten (Teilenummern?) von den Teilen?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (5. April 2017 um 11:29)

  • Ich hatte wegen der gleichen Überlegung meine Werkstatt angefragt, was die dafür haben wollen und als Antwort bekommen, dass sie das für 30€ machen, inkl. Reifenwechsel. Federn habe ich von lesjöfors selbst bestellt. Dafür mache ich mir nicht die Mühe. Davon abgesehen, dass ich das auch noch nie gemacht habe und mir bei solchen Reparaturen immer irgendwas schief geht.