15,1v blinken...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen..
    ich versuche mal zu beschreiben was los ist...
    habe meine bordbatterie(140er Sonnenschein)+original Ladegeraet .. A20?)tauschen muessen weils mir vor einiger zeit abgeraucht ist..
    gestern hab ich alles schoen verbaut mit einer nagelneuen BSA150 AGM und dem Fraron ladegeraet...
    seit dem blinkts bei mir oben in der anzeige mit 15,1v..
    hab mir sagen lassen das wohl zu viel.ist und deshalb die bordbatterie abgeklemmt..(beide Pole runter)..
    trotzdem blinkts noch immer..
    habe durch messungen festgestellt das die starterbatterie knappe 18v aufweist..

    ich bin echt ueberfragt...kann jemand helfen??...waere sehr dankbar

    nur Gleitschirmflieger wissen warum Vögel singen ;)

  • Macht die Batterie das nur wenn der Motor läuft?

    Dann ist der regler der Lichtmaschine kaputt.

    Wenn nicht ist die Batterie falsch (eine 12V - Batterie die mehr als 15 V hat habe ich noch nie erlebt). Oder das Ladegerät für Landstrom ist durchgegangen und kaputt.

    Nimm mal alle stromzuführenden Geräte aus dem Stromkreis.

    LiMa - einfach Motor ausschalten.
    Ladegerät: Landstrom entfernen
    Solarpanel: Sicherung vom Regler rausmachen.

    Und mess mal an der abgeklemmten Batterie - die darf nicht mehr haben wenn doch: kaputt - weg damit.
    Evtl sind auch zwei Batterien falsch verschaltet (in Reihe anstelle parallel).

    Gruß, Jörg

  • hihoo.
    so,haben das problem geloest...am minuspol der bordbatterie hangt ein duennes schwarzes wovon wir ausgegangen waren das dies zum alten ladegeraet gehoert..laut fraron (dem neuen ladegeraet)sollte das abgenommen werden da dieses nicht mehr gebraucht wird bzw keine funtion mehr hat...das war der fehler...
    aus jux und dollerei hatte mein kumpel das schwarze ans minuspol gehalten und die alten bzw normalen werte wurden angezeigt...
    alle anschliessenden messungen waren tiptop...
    die messungen vom vortag waren alle falsch da das geraet wohl ne macke hatte was sich auch heute rausstellte...

    also dann...schoenes we euch und danke fuer die Antworten..

    nur Gleitschirmflieger wissen warum Vögel singen ;)