Tipps zum Umbau von Polizei-Bulli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen!

    Bin schon langen auf dem Forum unterwegs, allerdings als stilles-Mitglied :)
    Jetzt habe ich nach dem viiieles Lesen auch vieles geschrieben!

    Wer Geduld hat, kann gern meine Fragen beantworten :)

    Neu habe ich ein t4 transposter/caravelle von der Polizei gekauft...
    Motor ACV 102 PS, 170.000 km Klima und Standheizung, 2. Batterie, 1. Sitzreihe gegen Fahrtrichtung, und verschiedene kleine Sachen, die es besonders machen!
    Es ist aus 1. Hand und Scheckheftgepflegt, Motor läuft super rund, geht gleich an, etc. Bin also von Kauf zufrieden!
    Nur der Rost im Unterbodenbereich wird mir mehr Arbeit bringen...

    Ich fange jetzt mit Umbau an und habe verschiedene Fragen. Ich schreibe alles hier, falls das lieber anders geordnet sein muss, sagt Bescheid :)

    (zu fast alles siehe Bilder dazu!)
    1)Die ganze Elektrik-Verkabelung im Innenraum stammt ja von der Polizei. Für die meisten Kabel ist keine Verwendung mehr da. Ich möchte allerdings, soweit möglich, davon profitieren! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da helfen?
    2) zB die Dachantenne ist für der Polizei-Funk gedacht (BOS-Funk). Marke Kathrein, Modell 510 329. siehe ihr Beschreibung. Der Fuß ist noch im Dach, sowie Kabel bis zu Handbremsbereich. Kann
    ich diese "Vorrichtung" für das Autoradio gebrauchen? zB als UKW-Antenneumbauen?
    3)Vom Handbremsen bis ganz hinten läuft ein Schwarzes "Kabelbaum" Allerdings ziemlich dünn... Könnten da Lautsprecher angeschlossen werden?
    4) Durch der Abbau der Funk ist eine Ziemliche Kabelsalat im Armaturenbrett entstanden. Gibt es da noch was zu retten? erkennt ihr diese Kabel?

    5)Für den Umbau ist folgendes geplant:
    6) eine Sitzkonsole für den Beifahrersitz (Sportskraft, evtl mit Safe) oder lieber Pieper?
    7)2er Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung behalten, allerdings für WoMo nutzung ausgebaut...
    8)Original 3er Sitz im 2.Reihe kommt raus, ich habe Bereits ein Schlafbank vom Multivan dabei. Fixierung und co. habe ich schon über Foren gesucht, sollte alles laufen. Aber für mehr Tipps immer Dankbar :)
    9) Ich wollte nicht die Originale Board hinten haben, uA ist die Nachrüstung anscheinend sau Arbeit für so wenig Funktion. Allerdings habe ich noch nicht beschlossen, was an dieser Stelle kommt. Wenn ich richtig liege, brauche ich sowieso etwas, wo sich die Lehne vom Schlafbank stützt, oder? Die Lösung von RobertP (siehe hier) finde ich super... Hat jemand noch weitere Umbauten zu dieser Platz
    als Beispiel? Gerne auch Bilder dazu, wie/wo die Lehne sich abstützen soll?
    10) Ganz hinten haben wir ein Gepäckschutz un so ein Regal. Ich fand es eigentlich ganz gut gemacht, muss aber weg wegen Schafen. Mein Plan ist jetzt, am Unteren Rand vom Gepäcknetz einen Brett=Regal
    einbauen, sodass das obere Drittel als "Koffereaum" genutzt wird. Unterhalb dieser Brett will ich Laufschienen bzw. Halterung für Kisten anbringen. Diese Kisten werden von vorne sowie von hinten erreichbar sein, und raus kommen wenn man schlafen will.

    11)Die Halterung fürs Blaulicht muss noch weg. Eingenlicht theoretisch nur aus-schrauben, Löcher zumachen und gut ist. Falls jemand es schon gemacht hat, her mit Tipps ;)
    12) Unterbodenschutz muss ich ja noch machen. Habe mit Karosserie nur wenig Erfahrung. Ist es machbar selber (Mit Hilfe von Freunden, die sich besser auskennen) oder lieber Finger weg davon. Was
    muss dabei besonders beim t4 beachtet werden?

    Soweit! Frage 13) behalte ich für ein nächstes Post...

    Grüße aus de Palz

  • Die Lösung von RobertP

    ... ist kacke. Das war immer lapprich und hat bei jeder Bodenwelle Lärm gemacht. Eine stabile Bettplatte braucht (mindestens) ein Stahlgerüst. Ich habe das mit dem Bus verscraubt und zusätzlich mit Siebdruckplatte (22mm und 9mm) verkleidet.

    Eine Heckschublade drunter, fertich.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Das sind ziemlich viele Fragen auf ein Mal.
    Ich nehme mir mal diese vor:

    zB die Dachantenne ist für der Polizei-Funk gedacht (BOS-Funk). Marke Kathrein, Modell 510 329. siehe ihr Beschreibung. Der Fuß ist noch im Dach, sowie Kabel bis zu Handbremsbereich. Kann
    ich diese "Vorrichtung" für das Autoradio gebrauchen? zB als UKW-Antenneumbauen?

    Nein, die Antenne ist als UKW-Antenne nicht brauchbar. Auch das Kabel hat keine passende Impedanz. Evtl. taugt es noch als Kabel für eine CB-Funkantenne, aber auch da ist die Impedanz nicht ganz passend. Vermutlich hatte es 75 Ohm und du bräuchtest 50 Ohm. Behelfsmäßig würde das Kabel gehen wenn man eine UKW-Antenne an den Fuß montiert und mit einem etwas schwächeren Empfang leben kann.

    Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren - es kann für starke Sender klappen, je nach dem wie empfindlich der Empfänger deines Radios ist.

    Gruß, Jörg

  • Ja, das sind viele Fragen auf ein mal, über Ostern hatte ich endlich mehr Zeit :)

    ... ist kacke. Das war immer lapprich und hat bei jeder Bodenwelle Lärm gemacht.

    Also gut, dass ich direkt aus der Quelle eine Antwort habe! Ist jetzt gestrichen von meine Liste...

    Eine stabile Bettplatte braucht (mindestens) ein Stahlgerüst.

    Super, dann mach ich es in die Richtung. Hättest du ein paar Bilder zum aktuelle Variante? Ich finde kein Beispiel, wie/wo sich die Lehne stützen soll...

    Nein, die Antenne ist als UKW-Antenne nicht brauchbar.

    okay, leider die Antwort, die ich vermutet habe. ;( Ich werde also eher eine "original" Antenne vorne einbauen. Danke für die ausführliche Antwort und Tipps!

    Falls jemand weiter helfen kann, bin ich dankbar über Tipps für die offene Fragen :rolleyes:

  • Hallo,

    herzlich Glückwunsch zu Deinen Bus und den Umbauprojekt. Vor etwa mehr als 2 Jahren stand ich vor den gleichen Problem.
    Nun zu Deinen Fragen:

    1)Die ganze Elektrik-Verkabelung im Innenraum stammt ja von der Polizei.
    Für die meisten Kabel ist keine Verwendung mehr da. Ich möchte
    allerdings, soweit möglich, davon profitieren! Hat jemand ähnliche
    Erfahrungen gemacht und kann mir da helfen?

    Ich Habe die meiste verkablung davon entfernt, bis auf die Stromversorgung des Funkgerätes. Diese war Schaltbar und es war ein Kabelquerschnitt von 4 mm² verlegt. damit konnte ich was anfangen. den Rest habe ich zum Teil rigaros rausgeschnitten.

    4) Durch der Abbau der Funk ist eine Ziemliche Kabelsalat im
    Armaturenbrett entstanden. Gibt es da noch was zu retten? erkennt ihr
    diese Kabel?

    Es ist schwierig aber nicht unmöglich. Man sollte soweit es geht das Amaturenbrett zerlegen und muss dann jedes Kabel einzelverfolgen um es dann herauszutrennen. Ist zwar langwierig aber Du, Du gewinnst damit einen bessern überblick.

    11)Die Halterung fürs Blaulicht muss noch weg. Eingenlicht theoretisch
    nur aus-schrauben, Löcher zumachen und gut ist. Falls jemand es schon
    gemacht hat, her mit Tipps

    Bei mir waren Sie schon abgeschraubt und die Löcher waren mit Sikaflex zugemacht.

    12) Unterbodenschutz muss ich ja noch machen. Habe mit Karosserie nur
    wenig Erfahrung. Ist es machbar selber (Mit Hilfe von Freunden, die sich
    besser auskennen) oder lieber Finger weg davon. Was

    muss dabei besonders beim t4 beachtet werden?

    Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung kann man, wenn man sich auskennt, schon selber machen. Ich habe es machen lassen, es gibt da schon verschiedene Möglichkeiten. Meistens haben solche Fahrzeuge einen Behördenunterbodenschutz, besser Qualität.

    Falls Du die Sitzbänke nicht brauchst, scmeiße sie raus und baue dir ein stabiles Bett rein. Ansonsten brauchst Du für das Bett einen stabilen Rahmen, der an besten mit den Fahrzeug verschraubt wird.

    Und was für eine Zulassung hat Dein Fahrzeug, vielleicht eine Einzelabnahme. Dann denke daran das Du manche Einbauten eintragen lassen musst auch wenn Diese einen ABE haben.
    Ansonsten viel Spaß mit Deinen Bus und für weitere Fragen kann ich Dir vielleichrt weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • Vielen Dank oelfix! Ich habe schon gedacht, dass jemand so ein Auto schon in die Hände hatte :)

    über die Verkabelung werde ich mich tatsächlich selber schlau machen, einfach die Nase rein stecken! Das mit der Stromversorgung ist ein guter Tipp!

    Ich habe im Brief wegen Einzelabnahme geschaut. Unter Nummer 17 steht "K", bin ich also auf die sichere Seite?
    Ich habe es jetzt so verstanden:
    Ein Schlafbank aus der Multivan muss ich nicht eintragen lassen, auch nicht das Abbau der Halterung oder Antenne.
    Richtig?

    Morgen geht's zum Karrosieriebetrieb wegen Unterbodenschutz, mal schauen ob sie die Besonderheit erkennen. Ist ja ein guten Kompetenz-Test :)

    Grüße,
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim.b (17. April 2017 um 23:34)

  • Hallo Joachim,

    das Du ein K eingetragen hast macht vieles leichter. Einbau der Bank und abau nder aneren Sachen must Du nichts machen.
    Alles was eine Abe Hat kannst Du so verwenden ohne es eintragen zu müssen.

    Mit freundlichen grüßen
    Rolf

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • Ich habe mal die Bilder der Stahlkonstruktion und der fertigen Platte raus gesucht:

    Da ich eine Heckschublade im LR habe, ist die so lang, dass man ohne Zugang von oben nicht in die hinteren 70cm der Schblade kommt. Deshalb ist meine Bettplatte mit einer Klappe versehen, die auf dem Stahlrahmen aufliegt. Der Rahmen besteht aus 2mm 40x40 L-Profilen die zu einem U mit Beinen zusammengebrutzelt wurden. Ohne die aufgeschraubte Siebdruckplatte ist das eine sehr, sehr wackelige Konstruktion.

    Meine MV-Bank sitzt (da LR) 40cm vor der Position im KR, deshalb habe ich diese 40cm gap mit einer Platte geschlossen, die 5cm unterhalb dem Rest der Bettplatte ist. Dort liegt dann die Rückenlehne der MV-Bank, wenn der ganze Spaß zum Bett umbegbaut ist. Dadurch wird das gesamte Bett viel gerader, als wenn die Lehne oben auf der Platte aufliegt.

    Wenn die Lehne nur gerade aufliegen soll, reicht es, ca 2cm zwischen Radkasten und Lehne unterzulegen. So ist es mWn im MV auch. Ganz ohne Unterlage kann es aber auch gehen.

  • Hi Joachim,

    Das ist ja wirklich eine lange Liste. Zumindest was das Bett angeht kann ich ja mal meine Erfahrungen beitragen. Ich komme praktisch gänzlich ohne Unterkonstruktion aus und nutze nur die umgeklappten Sitze und eine etwas bessere Hutablage.
    Ich habe dazu einfach 3 50*150-Bretter über Scharniere verbunden, die ich dann längs auf die beiden Sitzbänke lege, vorne noch durch einen Holzbalken verstärkt. Damit komme ich auf 150*205cm Schlaffläche. Das Ganze sitzt bombenfest, für meine Zwecke wäre mehr wirklich nicht nötig. Allerdings habe ich auch nicht am Holz gespart (alles aus Multiplex 19mm).

    Ein wenig verbessern will ich die Konstruktion noch. Hinten, an die Lehne der 3er-Bank, möchte ich unten eine Leiste anbringen, die im umgeklappten Zustand die Hutablage zusätzlich stützt, damit bei Belastung dort keine Kante entsteht. Außerdem suche ich noch eine etwas polsterschonende Variante für die 2er-Bank, da da momentan doch noch recht punktuell Druck entsteht.

    Ich lasse mal Bilder sprechen, allerdings sind die im Prozess entstanden - es zeigt also nicht alles den fertigen Zustand. Im eingeklappten Zustand lässt sich das Ganze jetzt platzsparend auf der neuen "Hutablage" transportieren.

    Und da hier gerade davon gesprochen wurde: ich habe unter der 17 im Fahrzeugschein ein "E" - was ja scheinbar nicht so wünschenswert ist. Ich ging bisher davon aus, dass kleinere Einbauten immer in Ordnung wären - müsste ich mir da mehr Gedanken machen? Meine Motivation bei jedem Anbauteil im Innenraum zum TÜV zu laufen hält sich in Grenzen...

    Grüße aus Berlin!

  • Servus!

    Jetzt sind die meisten Fragen beantwortet, ich kann am Wochenende mit Umbau anfangen... Die Teile zur Befestigung der Schlafbank habe ich bei VW Classic Parts gekauft, ich hoffe, dass sie bald ankommen...

    Für die Elektrik werde ich soweit wie möglich der Armaturenbrett ausbauen, dann kann ich sicher einiges besser zuordnen. Ich habe eine Scheibenantenne zum verkleben gekauft, von Hirschman : HIT AUTA 60 EL . Bin mir aber nicht sicher, ob die original Antenne vom VW nicht sinnvoller wäre... Oder hat jemand ein guten Tipp für eine "Shark" Dachantenne?

    Danke für die Fotos und Bauanleitungen fürs Bett. Sobald ich der Schlafbank montiert habe, fange ich damit an. Schicke dann Fotos im fertigem Zustand :)

    Der Unterboden bereitet mich noch Sorgen: es ist doch mehr Arbeit als ich wollte. Ein Fachmann wird die Schweißarbeit übernehmen (Radkästen Vorne und Längsträger an 2 Stellen...) Dann bin ich dran mit schleifen, grundieren, Unterbodenschutz verstreichen...

    Zitat


    Wie erkenne ich solche Behörden-Schutz? Unter (eigentlich über) die Reserverad kann ich erkennen, dass es mal blau war. Am Radkästen war ein etwas dickeres Schutz (Teer?) aufgebracht. Meintest du das? Muss ich etwas besonderes beachten bei der Auswahl vom Produkte?

    Ich habe beim Kauf nicht richtig beachtet, dass ein Polizeiauto so viel Besonderheiten mit sich bringt! Aber meistens freue ich mich über die kleinen Entdeckungen, da sie den Ausbau etwas spannender machen :)

    Übrigens danke GoWeg für das link! In dem Thread auch vieles zu lesen!

    Grüße
    Joachim

  • Hallo,

    Und da hier gerade davon gesprochen wurde: ich habe unter der 17 im Fahrzeugschein ein "E" - was ja scheinbar nicht so wünschenswert ist. Ich ging bisher davon aus, dass kleinere Einbauten immer in Ordnung wären - müsste ich mir da mehr Gedanken machen? Meine Motivation bei jedem Anbauteil im Innenraum zum TÜV zu laufen hält sich in Grenzen...

    erstens, müssen Fahrzeuge die ein E in Fahrzeugschein stehen haben, nicht mit jeden Einbau zum TÜV fahren. Man sollte nur wissen das Artikel die einen ABE haben bei diesen Fahrzeug eingetragen werden müssen.
    Natürlich gibt es da Ausnahmen, z.B. Scheibenfolien. Der Einbau selber gilt als Ladung und muss somit nicht eingetragen werden.

    Den Behördenunterbodenschutz kann ein Fachmann erkennen. Meistens ist es ein anderes Material, ich selber habe da von leider keine Ahnung.
    Dieses hat mir ein VW Bus Spezialist (Busschmiede) erklärt und für den Fachbetrieb wo ich wegen Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung war sagten das bereitet Ihnen kein Problem.
    Ich habe eine normale Antenne montiert da ja dafür ein Loch in Kotflügel schon vorhanden war.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

    Einmal editiert, zuletzt von oelfix (21. April 2017 um 07:41)

  • Lieber Joachim, lieber Pogoguy,

    endlich bin ich fündig geworden zu einem Thread der nicht zu alt ist und bei dem Leute ein ähnliches Modell haben. Wir haben uns ebenfalls einen T4 Behördenbulli gekauft. Sehr vieles war hier schon gemacht. Vora allem Motor und gereinigter Innenraum sind super. Irgendwann wollen wir noch die Tönungsfolie tauschen, ich glaube die ist hinüber. Wir wollen ebenfalls eine Art Bettkonstruktion bauen (die von Pogoguy gefällt mir erstmal gut, aber wo ist das Brett denn im Kofferraum an den Seiten befestigt?) mit Multiplexbrettern, auch klappbar, Vorhänge mit Kippingschrauben und Drahtseil. Das ist, glaube ich, alles nicht so aufwendig.

    Ein Problem haben wir beim Radio. Das ist schon gekauft, aber hier hat der Verkäufer nichts gemacht und durch den Kabelsalat steige ich nicht ganz durch. Das Kabel mit dem ISO-Stecker ganz rechts auf Deinem Bild, Joachim, lag bei uns ganz unten in der Mitte. Dort findet sich auch noch eine kleine Box mit weiterem ISO-Stecker. Ich schicke noch ein Foto nach, dass man sich das vorstellen kann. Aber hat bei Euch das Radio, das Ihr angeschlossen habt funktioniert. Ich möchte keinesfalls das Armaturenbrett abnehmen und mit Elektrik bin ich nicht so fit. Ich könnte die Verkabelung an den Kabeln ändern die herausschauen. Kann ich die anderen Kabel einfach wieder hinten drinne lassen und das Radio darüber einbauen?

    Dann hat sich bei uns noch ein Problem bei der Nutzung ergeben, weil Polizeiauto. Wenn man während der Fahrt von innen die Zentralverriegellung schließt, dann geht die Warnblinkanlage an! Was kann man denn da machen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße aus Köln
    Max

  • Die "Hutablage" ist hinten mit stabilen Winkeln in vorhandene Blechdübel mit M4 Innengewinde geschraubt. Vorne hab ich einfach Blechziehschrauben in die weiße Blechverkleidung gedreht, das hält erstaunlich gut. Vorhangstangen hab ich inzwischen übrigens mit 8kg starken Magneten befestigt, falls du doch nicht bohren willst ist das eine wirklich nette Lösung.

    Was den Warnblinker angeht: Klingt ganz so, als hättest du auch eine Alarmanlage, die direkt mit der Zentralverriegelung aktiviert wird. Eigentlich sollte die auch losgehen, wenn du im Stand den Wagen abschließt und entweder eine der hinteren Türen oder das Handschuhfach öffnest oder dich im Innenraum bewegst. Dazu habe ich weiter oben ja schon ein paar Tipps bekommen - man wird die beiden Dinge wohl oder übel trennen müssen, wenn das stört.
    Da bei dir nur ein Warnblinker und keine Hupe losgeht dürftest du auch in der Nähe der Hauptbatterie ein freies Kabelende haben, an das du bei Bedarf eine Hupe anschließen kannst. Dann macht die Alarmanlage angeblich auch wieder Krach, meinte zumindest der Händler.

  • Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort un die Tipps!

    Ich glaube wir haben eventuell genau den selben Bus :)

    Was war denn bei Dir für ein Radio verbaut und hattest Du auch so einen Kabelsalat?

    Es ist nur etwas unpraktisch, wenn man im Bus sitzt und die Warnblinkanlage (auch während der Fahrt) geht an. Zusätzliches Hupen hätte die anderen Autofahrer auf der Autobahn demletzt sicher sehr irritiert. Deswegen würde ich fast auf die Alarmanlage verzichten wollen, da wir als Paar mit 2 Kleinkindern gerne auch mal darin schlafen wollen - mit abgeschlossenen Türen. Mit den beiden Kleinkindern finde ich es auch praktisch, wenn man während der Fahrt verriegeln kann. Weiß jemand, ob man ohne große Ausbauten das ändern kann?

    Magneten sind ein guter Tipp. Bei mir sind aber auch schon so ganz kleine Löcher vorhanden, die man für die Schrauben für die Vorhänge verwenden kann.

  • Den gleichen Bus und offenbar auch die gleichen Pläne :)
    Das Radio war bei mir schon vorhanden und angeschlossen - davon hab ich also keine Ahnung.
    Eine eher unschöne Lösung könnte sein, die Alarmanlage einfach abzuklemmen - ich meine die müsste an der Zweitbatterie unterm Fahrersitz hängen. Vielleicht genügt es, da einfach die entsprechende Sicherung zu entfernen - einen Versuch wäre es wert. Sag bitte Bescheid, wenn du eine Lösung hast - meiner ist grad in der Werkstatt :/
    Schöner wäre nach wie vor, die ZV von der Alarmanlage zu trennen. Wie oben beschrieben könnte das wohl an der Verkabelung der Anlage selbst gemacht werden. Die hinteren Türen lassen sich allerdings auch manuell abschließen, ohne die ZV zu aktivieren, falls dir das genügt.

  • Ja! Ich hoffe, Deiner kommt bald wieder aus der Werkstatt.

    Für uns ist eine Alarmanlage nicht so wichtig, insofern, denke ich, werden wir sie eher abklemmen. Ich schaue, wenn ich am Wochenende dazu komme, mal nach und gebe dann Bescheid, wo sie angeschlossen ist. Wenn das schwieriger wird, dannbräuchten wir wahrscheinlich professionelle Hilfe dabei.

    Ich habe nun auch Bilder vom Radioschacht gemacht und es wäre wriklich toll, wenn mir jemand helfen könnte.

    - Der abgeknipste ISO-Stecker ist der einzige den ich gefunden habe. Reicht ein ISO-Stecker für das Radio? Ich dachte man braucht zwei...?
    - Seht Ihr an der Belegung des ISO-Steckers, ob das Sinn macht? Sind da die Lautsprecher vorne links und rechts mit dran?

    - Soll ich hierzu einen neuen Thread machen?

    Viele Grüße

  • Für mich sieht der mit Kabeln bestücke Stecker nicht nach einem ISO-Stecker aus. Das scheint was Radio-Spezifisches zu sein.
    Ein ISO-Stecker hat normalerweise nur auf einer Seite eine Rastnase.
    Vermutlich enthält der Block die Lautsprecheranschlüsse (der Anzahl nach zu urteilen könnte das passen).

    Der lose Stecker ist ein ISO-Stecker zur Stromversorgung (ISO Block A).

    Die Belegung der ISO-Stecker findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

    Gruß, Jörg

  • schön zu sehen und ein stück weit beruhigend, dass hier noch mehr mit behördenbullis kämpfen....

    hab nen 2000er ex-bka bus und unter meiner zentral-elektrik sieht es aus wie eine grosse portion spagetti salat.

    dementsprechend lese ich hier mal interessiert mit.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden kann ich umgehen !

  • Lieber Jörg,

    danke für Deine Rückmeldung. Der abgeknipste lose ISO-Stecker gehört zu dem Kabelstrang im ersten Bild ganz links.

    Vielleicht ist der andere Stecker vom Funkgerät?

    Wenn der nur für die Stromversorgung ist, wo sind dann die Boxen? Hängen die dann vielleicht am Funkgerät-Stecker und ich müsste die Boxen vorne links und rechts aushebeln, um das herauszufinden....
    Wie finde ich denn heraus, welche Farbe von welchem Kabel was bedeutet?

    Kann ich die anderen Stecker einfach ungenutzt wieder hinterm Radio verstauen und den ganzen Kabelsalat unbeachtet lassen? Oder birgt das Gefahren? Was meint Ihr?

    Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt zu antworten!

    Grüße
    Max