Komischer Fehler bzgl. Climatronic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Climatronic, bzw. hoffe auf Erfahrungswerte, leider ergab die Suche und diversen Durchforsten ellenlanger Threads nicht wirklich eine "zufriedenstellendes" Ergebnis.
    Also erstmal was zum Bus:
    VW T4 VR6 Automatik, BJ 1996, bis dato 220000km runter und ist jetzt seit einem Monat in meinem Besitz. Zur Vorgeschichte konnte oder wollte mir der Verkäufer nicht wirklich viel sagen sodass ich nur seine letzten 2 Jahre Umgang mit dem Fahrzeug als Anhaltspunkt habe, letzte Wartung bei VW war 2013, seitdem hat der Vorbesitzer (2015-2017) nichts mehr ausser das Nötigste gemacht, sprich Bremsen, Fahrwerk und Flüssigkeiten.

    Nun zu meinem Problem:
    Beim Starten blinkt bei mir die Climatronic Anzeige, habe es auslesen lassen, dies ergab aber keinen Fehler?! 8|

    Symptome zur Zeit:
    Im AUTO Modus startet der Kompressor, bei LO oder HI jedoch kommt im Fahrhaus nur heiße Luft, sehr sehr heiß, im Fahrgastraum am Himmel kommt kühlere Luft aber nicht gekühlte Luft oben raus, unten strömt entsprechend der Einstellung warme Luft.
    Im ECON Modus ist die Luft warm, aber so heiß, erst im bei Fahrzeiten >30min. wird auch dort nur noch heiße Luft ausgeblasen, egal wie bzw. wohin ich den Luftstrom stelle. Aber auch hier, Himmel Fahrgastraum, kühlere Luft aber keine Klimakalte Luft.
    Wenn ich das Bedienteil komplett ausschalte kommt ein lautes "Klacken", denke mal das muss so sein da dort wahrscheinlich mechanisch eine Luftzufuhr "zugeklappt" wird.

    Das erste mal ist es mir aufgefallen, als ich mir den Motor ansah und daraufhin die Motorhaube zu fallen lies und es wohl ein Problem mit dem fahrerseitigen Massekabel gab. Als ich nämlich losfuhr leuchtete die ABS Lampe gelb, Climatronic zeigte im Bedienteil einen Fehlercode an und Wischer usw. gingen nicht. Kurz angehalten, am Kabel, welches echt fertig aussieht und zeitnah gefixt wird, gerüttelt und vorsichtig Motorhaube geschlossen, dann ging das wieder alles, aber ich bilde mir ein, das es da anfing mit dem Blinken.

    Hatte aber auch gelesen das es durchaus ein Indiz für mangelnde Klimaflüssigkeit ist, daher wird nun meine erste Anlaufstelle ein Klimaservice zum Befüllen bzw. wechseln der Klimaflüssigkeit sein, oder ist das perse erstmal zwecklos?

    Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben und vielleicht hat ja der eine oder andere das ähnliche Problem oder einen wirklich coolen Tipp für mich?!

  • Wann ist die Klimaanlage das letzte Mal gewartet worden?

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Dann würde ich erstmal überprüfen (lassen) ob überhaupt noch Kältemittel drin ist.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Dann würde ich erstmal überprüfen (lassen) ob überhaupt noch Kältemittel drin ist.

    Jupp, werde ich dann mal zeitnah machen. Was mich gerade etwas irritiert ist folgende Fehlerbeschreibung aus der Wiki:

    Zitat

    Es wird immer mal wieder berichtet, dass die Climatronic nach längerer Fahrzeit (> 1/2 Stunde) anfängt nur noch 'kalt' zu blasen. Ein Erhöhen der Solltemperatur führt nur zu einer kurzfristigen Lösung. Im Fehlerspeicher befindet sich jedoch kein Fehlereintrag. Eine mögliche Ursache hierfür ist ein stark verschmutzter oder gar blockierter Lüfter in der Climatronic. Dadurch misst der Temperatursensor in der Climatronic nicht mehr die Temperatur des Innenraums, sondern eine Temperatur im Climatronicsteuergerät. Da sich dieses im Betrieb erwärmt, ist eine zu kalte Temperatur im Innenraum die logische Folge. Leider ist kein Ersatz für den kleinen Lüfter bekannt. Zumindest der nach MJ1999 kann aber recht einfach zerlegt, gereingt und frisch geschmiert werden. Wie geht man dabei vor?

    Ich habe relativ kurz nach dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt (Berlin - Nürburgring (nur VLN gucken, nicht selbst befahren) - Berlin) gemacht. Auf der Bahn habe ich tatsächlich etwas kühle gespürt und daraufhin auf Wärme geschaltet, kann mich erinnern das es sich danach auch nicht mehr kühler stellen lies, dies ging dann nur mittels geöffnetem Fenster...also erstmal gucken ob ich den Lüfter reinigen kann und die Flüssigkeit auffüllen.
    Stören tut mich allerdings, das der Temp.Fühler im Bedienteil keine "kalte" Temperatur fühlen kann (da das Bedienteil ja eher "warm" ist) was ein Heizen zur Folge hätte,oder?

    Einmal editiert, zuletzt von FetchBLN (18. April 2017 um 21:40)