Hallo,
bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Climatronic, bzw. hoffe auf Erfahrungswerte, leider ergab die Suche und diversen Durchforsten ellenlanger Threads nicht wirklich eine "zufriedenstellendes" Ergebnis.
Also erstmal was zum Bus:
VW T4 VR6 Automatik, BJ 1996, bis dato 220000km runter und ist jetzt seit einem Monat in meinem Besitz. Zur Vorgeschichte konnte oder wollte mir der Verkäufer nicht wirklich viel sagen sodass ich nur seine letzten 2 Jahre Umgang mit dem Fahrzeug als Anhaltspunkt habe, letzte Wartung bei VW war 2013, seitdem hat der Vorbesitzer (2015-2017) nichts mehr ausser das Nötigste gemacht, sprich Bremsen, Fahrwerk und Flüssigkeiten.
Nun zu meinem Problem:
Beim Starten blinkt bei mir die Climatronic Anzeige, habe es auslesen lassen, dies ergab aber keinen Fehler?!
Symptome zur Zeit:
Im AUTO Modus startet der Kompressor, bei LO oder HI jedoch kommt im Fahrhaus nur heiße Luft, sehr sehr heiß, im Fahrgastraum am Himmel kommt kühlere Luft aber nicht gekühlte Luft oben raus, unten strömt entsprechend der Einstellung warme Luft.
Im ECON Modus ist die Luft warm, aber so heiß, erst im bei Fahrzeiten >30min. wird auch dort nur noch heiße Luft ausgeblasen, egal wie bzw. wohin ich den Luftstrom stelle. Aber auch hier, Himmel Fahrgastraum, kühlere Luft aber keine Klimakalte Luft.
Wenn ich das Bedienteil komplett ausschalte kommt ein lautes "Klacken", denke mal das muss so sein da dort wahrscheinlich mechanisch eine Luftzufuhr "zugeklappt" wird.
Das erste mal ist es mir aufgefallen, als ich mir den Motor ansah und daraufhin die Motorhaube zu fallen lies und es wohl ein Problem mit dem fahrerseitigen Massekabel gab. Als ich nämlich losfuhr leuchtete die ABS Lampe gelb, Climatronic zeigte im Bedienteil einen Fehlercode an und Wischer usw. gingen nicht. Kurz angehalten, am Kabel, welches echt fertig aussieht und zeitnah gefixt wird, gerüttelt und vorsichtig Motorhaube geschlossen, dann ging das wieder alles, aber ich bilde mir ein, das es da anfing mit dem Blinken.
Hatte aber auch gelesen das es durchaus ein Indiz für mangelnde Klimaflüssigkeit ist, daher wird nun meine erste Anlaufstelle ein Klimaservice zum Befüllen bzw. wechseln der Klimaflüssigkeit sein, oder ist das perse erstmal zwecklos?
Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben und vielleicht hat ja der eine oder andere das ähnliche Problem oder einen wirklich coolen Tipp für mich?!