Hilfe benötigt: Erst Qualm - jetzt Kriechstrom bei 780mA und kein Übeltäter zu finden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    am Wochenende hat mein Dicker (aab) an der Ampel nach einer 50km Autobahnfahrt vorne gequälmt. Als ich direkt nachgeschaut habe, konnte ich nichts sehen und habe die Fahrt fortgesetzt.
    Am nächsten Tag war die Batterie völlig leer und der Bulli ließ sich nicht mehr starten. Sicherungen sind allesamt heil, Anlasser dreht auch.
    Habe die Habt ihr ne Idee was das sein kann bzw was mir da neulich abgequalmt ist?

    Update: 31. APRIL 23 UHR
    Kriechstrom Übeltäter finden
    Ich hab seit einigen Tagen Probleme nachdem mein Dicker auf der Autobahn hohe Temperatur hatte und an der anschließenden Ampel gequalmt hatte- der Wagen fuhr aber ohne erkennbare Probleme. Beim Starten am kommemden Tag passierte rein gar nischt, da die Batterie tief entladen war.
    Stromverbrauch lag bei 120mA. Ich hab gestern gedacht mit dem Autoradio den vermutlichen Übeltäter gefunden zu haben, und habe es abgeklemmt und die Batterie um 70mA Kriechstrom befreit.
    Nach einer weiteren Probefahrt gestern abend hatte die Batterie knapp 12,8V Ruhespannung, heute früh sprang er gut an. Eine anschließende Autobahnfahrt über 70km hat auch geklappt. Ein kurzer Stopp beim Bäcker mit Weiterfahrt ging auch alles reibungslos. Jetzt hat er nach einer Standzeit von rund 10h eine Ruhespannung von 3,5V gehabt. Ich habe meine Augen nicht getraut aber da stehen 3,5V. Sofern man es überhaupt Startversuch dazu sagen konnte- es drehte sich jedenfalls nix und alleinig ein Lämpchen glimmelt schwach im Armaturenbrett.Also wieder Minuspol freigelegt und gemessen- ein Verbraucher raubt 780mA. Sixherungskasten, Sicherungen im Motorraum, Direktabnehmer an der Batterie wie Lüfter-weiterhin 780mA.
    Die gesamten Tage trat nicht ansatzweise so ein hoher Ruhestrom/Kriechstrom auf und nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
    Zudem hat nach dem ganzen Testen die Batterie im Anschluss ein Spannungsniveau von 6,03V gehabt und es war nicht mehr 3,5V angesagt.

    Habt ihr ne Idee was hier falsch ist bzw defekt ist bzw wo der Kurzschluss steckt der zu den 700mA Kriechstrom passen?

    Ich wäre über eure Hilfe wirklich mehr als dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von JoPhi (1. Mai 2017 um 07:11)

  • AYEAYE Chris- wobei Sie ohnehin schon am Ladegerät hing.

    Jemand ne Idee was da weggequalmt ist und im Nachgang zu einer völlig tiefentladenen Batterie geführt hat?

  • Solang Du keine nähere Beschreibung hast, ist das nur Glaskugellesen.
    Hast Du heftig gebremst? Dann könnten die Bremsen gequalmt haben. Druck im Kühlwasser oder Leck in irgendeinem Schlauch: vielleicht verdampfendes oder abblasendes Kühlwasser. Auspuffanlage undicht? Abgas.
    Jetzt hilft eher, systematisch zu suchen, warum er nicht anspringt. 12,1V auf der Batterie ist schonmal eindeutig sehr wenig Spannung zum Vorglühen und Anlassen (http://t4-wiki.de/wiki/Batterie#Bewertung_des_Ladezustandes).
    Vielleicht ist Deine Batterie aber durch die Tiefentladung auch schon endgültig geschrottet.

  • Masse und Plus leitung zum anlasser haste Dir schonmal angeguckt?
    Sicherungen im Motorraum vor der Batterie haste auch gecheckt?

    Aber lad deine Batterie erstmal voll und guck ob se wieder in die Kniee geht.

  • @the-baer: Der Anlasser selbst dreht.

    @Surf-Mattes: Masse und Plus vom Anlasser schauen in Ordnung aus. Mein AAB hat keine Sicherungen im Motorraum sofern ich mich nicht irre. -> Batterie lädt jetzt erstmal bis morgen früh.

    @PölChriss: Du hast ja recht einen Tipp aus der Ferne geben is ohnehin immer schwer, aber ich hab eben auch selbst gerade keine Idee was mir da abgeraucht ist. Für Wasserdampf war der Qualm zu dunkel, wobei der Qualm auch nicht schwarz war eher grau. Es hat etwas nach Baumharz gerochen. Qualm kam aus dem Motorraum und nicht von unten von den Bremsen.
    Wenn es Kühlwasser gewesen sein sollte, wäre es reichlich viel Zufall- das in gleichem Augenblick auch die Batterie die Sense macht oder?

  • bei defekter Lima müste er trotzdem anspringen.

    Am besten mal ein Video machen vom Startversuch, das kann man besser aus der Ferne beurteilen und man hört evel geräuche. Wichtig ist noch ob die ESP am Ventil strom bekommt, das vorher noch messen. Evel noch Zahnriemen kontrollieren. Das Rauchen hat evel nichts mit dem Starten zu tun, da du ja danach noch gefahren bist. Ist dir fehlende Leistung oder sonstiges nach dem Qualmen aufgefallen? unruhiger Lauf?

  • Nach vielen Sessions testen, laden und eben auch fahren hier nun ein Update:
    Nach Ausbau der Batterie und Ladung über Nacht hat diese 12,6V. Bulli startet damit wunderbar. Nach einer 20 minütigen Testfahrt hat die Batterie 12,72V. Lässt man den Dicken nun für ein-zwei Tage stehen ist die Batterie leer. Leider habe ich bis zuletzt keinen Kriech/Ruhestrom gemessen weil scheinbar mein Messgerät einen Defekt hat. Mit dem Multimeter eines Freundes werden mir als Ruhestrom 120mA angezeigt. Leider auch dann wenn alle Sicherungen Nummer 1-21 nach und nach gezogen sind.
    Folglich muss einer der Verbraucher wie LiMa oder Anlasser einen Kurzen haben und entsprechend Kriechstrom abziehen, wobei ich nicht weiß wie ich diese Verbraucher, die nicht über den Sicherungskasten laufen testen soll. Oder wie wäre Eure Vermutung zu meiner Beschreibung?
    Habt ihr Tipps für mich zum Testen?
    Vielen Dank erneut für Eure Hilfe - Johanna

  • Falls ihr diese kleinen schwarzen Plastikkästen meint- auch dort ist die Litze unberüht und heil. Wie teste ich die? Aufschrauben?

  • Hallo zusammen,
    da ich nicht genau wusste wie ich mit dem Kommentar von Urs umgehen soll habe ich am Pluspol alle Verbraucher nach und nach Draufgeschaltet und siehe da wenn ein vom Vorbesitzer direkt zum Radio gezogenes Kabel weggelassen wird so zeigt das Multimeter anstelle von 120mAmpere nur noch 50mAmpere an.
    Das ein Radio ein Kriechstrom von 50mAmpere aufweist ist nicht normal und ein wenig zu hoch oder? Woran kann dieser Fehler liegen und sind 50mAmpere ok oder weiterhin als Ruhestrom zu viel?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo JoPhi

    Falls ihr diese kleinen schwarzen Plastikkästen meint- auch dort ist die Litze unberüht und heil. Wie teste ich die? Aufschrauben?

    Du hast zwei dieser schwarzen Plastikkästen, das mit einer Sicherung ist für die Glühkerzen, das mit zwei Sicherungen für die beiden Kühlerlüfter. Testen durch herausnehmen, nach Schrauben lösen.

    Das ein Radio ein Kriechstrom von 50mAmpere aufweist ist nicht normal und ein wenig zu hoch oder?

    Über Dein Radio fließen 70 mA, das scheint mir auch zu viel. Muss Dein Radio vielleicht nach Stromausfall ( Batt. abklemmen) programmiert werden? Mein dooves Radio will nach abklemmen programmiert werden (DEMO Modus ausschalten und abschalten nach dem ausschalten (so doof sich das anhört))

    und sind 50mAmpere ok oder weiterhin als Ruhestrom zu viel?

    Finde ich relativ viel, hängt aber davon ab, was nach dem Abstellen noch in Betrieb bleibt (Alarmanlage, Innenlicht an der Trittstufe u.ä.)

    Gruß Norbert

  • Ach verdammt.
    Nach einer weiteren Probefahrt gestern abend hatte die Batterie knapp 12,8V Ruhespannung, heute früh sprang er gut an. Eine anschließende Autobahnfahrt über 70km hat auch geklappt. Ein kurzer Stopp beim Bäcker mit Weiterfahrt ging auch alles reibungslos. Jetzt hat er nach einer Standzeit von rund 10h eine Ruhespannung von 3,5V gehabt. Ich habe meine Augen nicht getraut aber da stehen 3,5V. Sofern man es überhaupt Startversuch dazu sagen konnte- es drehte sich jedenfalls nix und alleinig ein Lämpchen glimmelt schwach im Armaturenbrett.Also wieder Minuspol freigelegt und gemessen- ein Verbraucher raubt 780mA. Sixherungskasten, Sicherungen im Motorraum, Direktabnehmer an der Batterie wie Lüfter-weiterhin 780mA.
    Die gesamten Tage trat nicht ansatzweise so ein hoher Ruhestrom/Kriechstrom auf und nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
    Zudem hat nach dem ganzen Testen die Batterie im Anschluss ein Spannungsniveau von 6,03V gehabt und es war nicht mehr 3,5V angesagt.

  • Ich hab seit einigen Tagen Probleme nachdem mein Dicker auf der Autobahn hohe Temperatur hatte und an der anschließenden Ampel gequalmt hatte- der Wagen fuhr aber ohne erkennbare Probleme. Beim Starten am kommemden Tag passierte rein gar nischt, da die Batterie tief entladen war.
    Stromverbrauch lag bei 120mA. Ich hab gestern gedacht mit dem Autoradio den vermutlichen Übeltäter gefunden zu haben, und habe es abgeklemmt und die Batterie um 70mA Kriechstrom befreit.
    Nach einer weiteren Probefahrt gestern abend hatte die Batterie knapp 12,8V Ruhespannung, heute früh sprang er gut an. Eine anschließende Autobahnfahrt über 70km hat auch geklappt. Ein kurzer Stopp beim Bäcker mit Weiterfahrt ging auch alles reibungslos. Jetzt hat er nach einer Standzeit von rund 10h eine Ruhespannung von 3,5V gehabt. Ich habe meine Augen nicht getraut aber da stehen 3,5V. Sofern man es überhaupt Startversuch dazu sagen konnte- es drehte sich jedenfalls nix und alleinig ein Lämpchen glimmelt schwach im Armaturenbrett.Also wieder Minuspol freigelegt und gemessen- ein Verbraucher raubt 780mA. Sixherungskasten, Sicherungen im Motorraum, Direktabnehmer an der Batterie wie Lüfter-weiterhin 780mA.
    Die gesamten Tage trat nicht ansatzweise so ein hoher Ruhestrom/Kriechstrom auf und nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
    Zudem hat nach dem ganzen Testen die Batterie im Anschluss ein Spannungsniveau von 6,03V gehabt und es war nicht mehr 3,5V angesagt.

    Habt ihr ne Idee was hier falsch ist bzw defekt ist bzw wo der Kurzschluss steckt der zu den 700mA Kriechstrom passen?

    Ich wäre über eure Hilfe wirklich mehr als dankbar.