CC Wohnraum 12V Stromquelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jo!
    Kommt beim CC der Strom für den 12V Stecker hinten im Innenraum von der Wohnraumbatterie (also "hinten"), oder kommt der von der Motorraum-Batterie (also "vorne")?
    Habe den Eindruck er kommt von vorn (zumindest zeigt mein Ladestandsbalken nix an wenn ich diese Dose verwende), hätte es aber lieber wenn die hintere Batterie angezapft wird.
    Kann das eine Elektrik-kundiger gegebenenfalls leicht umbauen?
    Wie aus meiner Frage wohl klar wird bin ich kein solcher...

  • Klemm eine Batterie von beiden ab und Du weißt es ganz genau. Vorher Radiocode sicherstellen.
    Vielleicht brauchst Du dann auch keine Elektrikunterstützung mehr.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ja danke, war bisher zu faul und dachte das wissen hier vielleicht eh alle :)

    Unlängst hat mir ein Bekannter erzählt bei seinem T6 (!) funzt sogar die 220V Steckdose auch allein von der Wohnraumbatterie, also ohne Außen am Netz zu hängen! Kann man das mit dem T4 auch irgendwie hinbekommen?


  • Natürlich...

    Einfach ein 12V/220V Spannungswandler einbauen und den Ausgang direkt auf die Steckdose legen.
    Das ist nicht die hohe Kunst ;)


    8| :iek: :prof:
    Aber niemals "Landstrom" und Spannungswandler an die gleiche Steckdose anschließen!
    Wenn dann nur über eine Vorrangumschaltung, die verhindert, dass die beiden Stromkreise sich berühren! (Oder Wechselrichter, die so was schon integriert haben)
    Auch gilt es zu beachten, dass Steckdosen nicht einfach so installiert werden dürfen! Der Potentialausgleich (Erde grüngelb) Muss mit der Karosserie verbunden werden. Und bestimmt noch ein paar Sachen, die ich auf die Schnelle vergessen habe.

    Das ist zwar keine "hohe Kunst" aber auch nicht lari fari! :prof:

  • Einfach ein 12V/220V Spannungswandler einbauen und den Ausgang direkt auf die Steckdose legen.

    :iek: Bitte so nicht - warum?

    Dann stehen (bei nicht eingestecktem Landstrom) außen die frei (unter dem Deckel) liegenden Pole der Einspeisung unter 240V - Spannung. Eine Berührung der beiden Pole ist dann lebensgefährlich.
    Bitte unbedingt korrekt mittels 230V - Trennrelais bzw Vorrangschaltung installieren!

    Gruß, Jörg

  • Bitte unbedingt korrekt mittels 230V - Trennrelais bzw Vorrangschaltung installieren!


    Oder eine zweite Steckdose bzw. Zweierdose setzen. Hat bei mir noch in die Verkleidung an der B-Säule gepasst.
    Dann hat man auch nicht das (mit Mehraufwand lösbare) Problem, dass sich das eingebaute Ladegerät wieder Netz-Strom klaut, um die belastete Batterie zu laden - Ein Teufelskreis ^^ .

    Gruß,
    RalphCC

  • Oder eine zweite Steckdose bzw. Zweierdose setzen.

    Das ist die einfachste und "gefährdungstechnisch" sauberste Lösung - dabei besteht dann keine Gefahr der Spannungsverschleppung. Wenn man die Steckdosen dann noch korrekt (z.B. farblich) Kennzeichnet, dann gibt es auch keine Verwechselungen und man erkennt auf Anhieb warum der Kaffee gerade kalt bleibt ... :rolleyes:

    Gruß, Jörg

  • Also sauber und vorschriftsmäßig wäre:
    CEE-Einspeisung -> mit 4mm² gr/ge auf Karosse -> RCD(FI) -> gesonderte Steckdose/Anschluss für den 230V AC Netzlader -> NVS (externe Netzvorrangschaltung, gibt's in der Bucht für 45 Geld) -> Wechselrichter -> bei fest installierten Steckdosen ist jetzt auch am WR-Ausgang ein weiterer RCD vorgeschrieben-> Steckdosen.
    Je nach Kabel (z.B. 3x1,5mm² H07RNF) müssen noch max. 10A-Automaten (zweipolig) eingeplant werden.

    Am Einfachsten für den Laien :) und auch am unkompliziertesten ist es so:
    Wird ein Verbraucher direkt am Wechselrichter betrieben, ist keine Erdung (WR-Ausgang) und kein RCD vorgeschrieben, da Schutzklasse 2.
    Wird eine Steckdosenleiste (lose) am Wechselrichter-Ausgang betrieben, muss auch der Ausgang geerdet werden, ein RCD ist aber auch hier nicht vorgeschrieben.


    Gruß

  • Hallo EXC450: ,

    CEE-Einspeisung -> mit 4mm² gr/ge auf Karosse -> RCD(FI) -> gesonderte Steckdose/Anschluss für den 230V AC Netzlader -> NVS (externe Netzvorrangschaltung, gibt's in der Bucht für 45 Geld) -> Wechselrichter -> bei fest installierten Steckdosen ist jetzt auch am WR-Ausgang ein weiterer RCD vorgeschrieben-> Steckdosen.

    bis zu dem grünen Text bin ich bei Dir - aber was soll eine Netzvorrangschaltung hinter einem Ladegerät (roter Text) - da bist du doch auf der Niederspannungsseite? Das gehört vor den grünen oder hinter den blauen Text.
    Du hast da (glaube ich) Netzspannungsseite und Niederspannungsseite irgendwie durcheinandergewürfelt.

    Gruß, Jörg

  • Hi Jörg,

    ja danke für den Hinweis, es ist mit "->" ein wenig schwer darstellbar. WR und Netz speisen selbstverständlich beide die NVS (sonst hätte sie keinen Sinn) und die wiederum gibt 230V AC auf die nachfolgenden Steckdosen aus. Im Link von unbekannt findet man auch das entsprechende Anschluss-Schema
    Die 12V-Seite lasse ich komplett außen vor, denn mehr als +/- vom Wechselrichter (mit Sicherung) auf die Pole legen ist das nicht. Es bezieht sich also alles auf die 230V-Seite.

    Die NVS sollte hinter den Netzlader, weil ansonsten der Wechselrichter (über die NVS) den Lader speisen würde und man sich nur Energie um Kreis herumpumpt - so kann man lediglich seine Batterien belasten und sich an einem schlecht laufendem Perpetuum mobile erfreuen :D .


    Gruß