Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hey, ich werde mir nun endlich Ende des Monats einen T4 Generation zulegen... lang hat es gedauert ^^ deswegen ist mein Profil ein wenig verweist... jetzt bin ich am stöbern nach ein paar passenden Felgen und wollte fragen, ob es Erfahrungen oder Meinungen zu meiner Auswahl gibt... folgende finde ich sehr schick:

    BBS SX Platin Silber Diamantgedreht - http://konfigurator.bbs.com/article/rims/c…P00022780016231
    RC Design RC29 - https://www.felgenshop.de/rc-design-rc29…i-111kw-151-ps/

    Magma Interio - http://kronprinz001.mx-live.com/default.aspx

    Ich habe leider keine T4 mit diesen Felgen gefunden in der Bildersuche...

  • Hi,

    das größte Problem bei der Felgensuche sind i. d. R. die Traglast von Felgen und Reifen. Da kommt es immer darauf an, welche Lasten DEIN Bus benötigt und ob die felgen und Reifen dann zu DEINEM Bus passen.

    Und aufpassen: Nicht irgenein T4 muss da im Gutachtendrin stehen, sondern alles muss für DEIN T4 passen.

    Gruß, Uwe

    PS: Bei Tieferlegung vom T4 wird der Fahrkomfort mit zunehemder Felgengröße immer schlechter. Und der Reifenverschleiß geht nach oben.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • hey, danke für den Tipp... ich habe schon ein bisschen Zeit investiert das alles zu verstehen und gebe zu das ich da wohl doch bei einem Fachmann vor Ort mit meinem Bus vorstellig werde... was ich jetzt mache ist das Warten auf mein Bus zu überbrücken mit der Suche nach Felgen in erster Linie nach Optik...
    Also ich will den nicht tieferlegen, und eigentl. würden mir auch 17 Zoll reichen... sie sollen nicht zu weit aus den Radkästen herausragen und ich möchte dann trotzdem noch mein Boot samt Trailer (1800) ziehen können...

  • Dann verrate doch mal deine Achslast die eingetragen ist. Ich tippe auf 1510Kg.

    750 + 750 = 1500. zu wenig ;(

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • 1510kg, richtig... bei ET35 steht das Rad aber sehr weit raus, oder täusche ich mich da? 780kg x 2 würden dann ja auf jeden fall für die Achse reichen, aber wenn man noch einen Anhänger dran hängt wird es doch auch mehr... das müsste ich quasi mit dazurechnen???

  • 1510kg,

    780kg x 2 würden dann ja auf jeden fall für die Achse reichen, aber wenn man noch einen Anhänger dran hängt wird es doch auch mehr... das müsste ich quasi mit dazurechnen???


    Ähhh...

    Du weißt schon das 1510kg (vermutlich VA) das Maximum ist?
    Hinterachse hat um 1400kg...

    Was willst du wo dazurechnen?!? ?(

  • bei ET35 steht das Rad aber sehr weit raus, oder täusche ich mich da?

    Das sollte gerade bei den Kotflügeln des 111KW (also 16-Zoll-Fahrwerk) gut passen.
    Manche fahren sogar noch Spurplatten.
    Im REIFENRECHNER kannst Du Dir die Veränderungen alle anzeigen lassen.
    Wenn Du eine 8-Zoll Felge mit der gleichen ET fährst wie eine 7-Zoll Felge,
    kommt die auch ca. 1,2 mehr nach innen. Das könnte leicht schleifen.
    Deshalb bei breiteren Felgen meistens etwas geringere ET.

  • ah, guter Tipp, danke... also ich hab den Fahrzeugs hein noch nicht, da der T4 noch aufbereitet wird... es ist ein dunkelgrüner Generation, 151PS u AHK... bei den Konfiguatoren der Hersteller im Netz konnte ich die Felgen auswählen, passend zum Fahrzeug...

    sorry, das mit der Achslast hab ich noch nicht ganz gerallt, was liegt den ohne Zuladung an Gewicht auf der Achse? Weil wenn ich den Hänger dran werfe kommt ja noch Last hinzu, oder rechne ich da irgendwie falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von ouchirob (21. April 2017 um 07:44)

  • Du solltest 100 Kg Anhängerlast haben. Das heißt, es dürfen Maximal 100 Kg auf die Anhängerkupplung drücken.

    Dieses ist dann auch mit eingerechnet in deiner Achslast.

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Hi,

    die 7,5 er Felge in ET 35 passt sehr gut zu dem T4. Da steht das Rad nicht aus dem Radkasten, sondern mittig - da wo es hin gehört. Allerdings ist die 7,5er Felge recht breit, aber das sieht ja gerade gut aus :thumbup:

    Achslast ist die Last, mit der eine Achse maximal belastet werden darf. Vorne bei Deinem also 1.510kg und hinten dürften es um die 1.400kg sein. Die Belastung der Achsen im Leerzustand dürften vorne bei um die 1.350kg und hinten um die 600kg liegen.

    Der Anhänger darf beim T4 mit max. 100kg von oben auf die AHK drücken (Stützlast). Alles andere beim Anhänger ist Zuglast und wirkt sich auf die Achslast nicht aus.

    Alles klar ;(

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • alles klar, sehr gut beschrieben, danke... langsam versteh ichs ... mit der 7,5er meinst du die BBS? weil die wäre auch mein Favorit, ist aber ganz schön teuer...

    Einmal editiert, zuletzt von ouchirob (21. April 2017 um 11:00)

  • ei BBS selbst hab ich die nur in 18 Zoll gefunden, aber ist richtig, die gibt es auch als 17 Zoll... da wäre die kleinere Variante wohl besser...?

    BBS SX 8x18 Traglast 780kg : > BBS SX 8x18

    BBS sx 7,5x17 Traglast nur 750kg :> BBS SX 7,5x17

    Wieso besser?
    Schmaler? Geringere Traglast?

    Ich denke Du solltest Dir erst einmal Deinen Bulli holen und dann schauen, was gemacht werden muss.
    Eventuell sind Felgen und Reifen ja nicht die dringendste Baustelle.
    Dann müsstest Du auch einmal sagen, was Du erreichen möchtest: Optik mit Restkomfort oder hart und tief?
    Bei Zubehörfelgen auch an passende Radbolzen (Kegelbund)denken.
    Die originalen BBS Felgen, Projekt zwo, Azev und Estemos passen alle hervorragend zum T4. Auch die Phaeton Felgen sind schön und oft günstig zu haben.

    Schau Dich doch hier einmal um: Felgen Übersicht - Welche fahrt ihr?

    Grüße Lars

  • Schau mal hier hab ich meine komplett neu für 550eu. Kann man irgendwo schlüsselnummer eingeben und dann aussuchen auch welche Reifen ich hab Chinareifen http://www.tyre-shopping.de/complete.ph

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    2 Mal editiert, zuletzt von allstarlpg (22. April 2017 um 09:14)