Scheibenwischer geht nicht aus - Relaiswechsel bringt nichts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    vor zwei Wochen ging plötzlich mein Scheibenwischer nicht mehr aus. Nach einer kurzen Google Suche kam ich zu dem Ergebnis, dass das ganze wohl am Relais 99 liegt. Ich habe das dann entfernt und kann seitdem nur noch auf der schnellsten Stufe wischen. Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich mir währenddessen ein "neues" Relais gekauft. Als ich es vorhin wieder eingesteckt habe, hat sich an der Symptomatik nichts verändert.

    Daraufhin bin ich zum VW Händler gefahren und hab den gefragt, woran es liegen könnte. Er meinte "zu 99% ist der Wischermotor defekt". Zur Reparatur hat er mir Kosten von 300 € in Aussicht gestellt und dringend davon abgeraten, das selber zu machen.

    Ich bin ein wenig verwirrt, weil man ja schon mehrere Foreneinträge findet, die das selbe Problem haben und wo es mit einem Austausch des Relais wieder funktionert. Mir (Laie) kommt ein defekter Wischermotor auch komisch vor, weil ja die schnellste Stufe (ohne Relais) und eine langsamere Stufe (mit Relais) immer noch funktionieren, der Motor nur nicht mehr ausgeht und man die Wischgeschwindigkeiten nicht mehr anpassen kann.

    Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

    Das Relais, das ich gekauft habe war gebraucht, es ist somit auch möglich, dass es defekt ist....


    Grüße,

    austona

    Edit: Habe mittlerweile mit dem Verkäufer Rücksprache gehalten. Er hat mir versichert, dass das Relais funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von austona (21. April 2017 um 13:35)

  • Am Lenkstockhebel kann es nicht liegen?

    (Habe manchmal dasselbe Problem aber nur, wenn ich lange im schnellem Intervall bin, deshalb tippe ich bei mir auf das Relais, will dann aber gleich auf Regensensor aufrüsten. (Wär doof, wenn es dann der MFA Lenkstockhebel wäre...)

  • Mach mal den Wischermotor auf, darin gibt es eine Leiterplatte, die vom drehenden Wischerantrieb abgetastet wird. An der Stelle können kontaktschwierigkeiten herrschen, dann erkennt der Wischer sine Endstellung nicht mehr und macht Dauerlauf.
    Platine entrosten, saubermachen, Kontaktspray. Motor entfetten, entdrecken, neu fetten. Alles zusammenschrauben.

  • Ich tippe auch auf Pölchris seine Gedanken.

    Aber bevor du das Wischergestänge anfaßt und den Motor ausbaust - Batterie abklemmen ! Gibt sonst schnell eingeklemmte und schmerzende Finger :wacko:

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Ich tippe auch auf Pölchris seine Gedanken.

    Ja, aber erstmal ein NEUES Relais testen. Costa fast gar nix....


    ...und macht keine Mühe. Erst wenn das nicht hilft, tippe ich auf Grummelgrufti ihm seine Gedanken und dann auf Pölchris seine Gedanken ^^

    mit dem Verkäufer Rücksprache gehalten. Er hat mir versichert, dass das Relais funktioniert!

    :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (21. April 2017 um 15:46)

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Hab mir jetzt mal eines von Vasco de Gamas vorgeschlagenen Relais gekauft. Wusste garnicht, dass es die so billig neu gibt. Habe bis jetzt immer nur nach Relais 99 gegoogelt...

    Wenn das nicht funktioniert, dann mach ich mich an Pölrichs und Grummelgrufti denen ihre Gedanken!

    Weil das mit der Versicherung des Verkäufers hier nicht so ernst genommen wird: Er hat mir direkt geantwortet und interessiert nachgehakt, was ich denn genau gemacht habe, weil er selber davon überzeugt ist, dass das Relais funktionert... Er hat mir sogar Hilfe angeboten! Wenn der mich dabei für 10€ übers Ohr hauen will, wäre das schon viel Aufwand dafür...

  • weil er selber davon überzeugt ist, dass das Relais funktioner

    Kann ja auch sein, will dem Verkäufer auch nichts unterstellen, aber es bleibt ein gebrauchtes / altes Relais.
    Zur Fehlereingrenzung sind gebrauchte / alte Teile nur bedingt geeignet.
    Oft ist es sinnvoll, zunächst die günstigen Teile tauschen, bevor man teure Teile tauscht oder aufwendige Fehlersuche betreibt.

  • mit dem neu gekauften Relais funktioniert es auch nicht. Habe mir jetzt mal einen neuen Wischerhebel zugelegt und werde es damit probieren. Weiß jemand wie wichtig die Angabe von 70 Nm beim anziehen vom Lenkrad ist? Hab nämlich keinen Drehmomentschlüssel..

  • Bin es satt, die Scheiben immer mit Geldscheinen abzuwischen, dachte da kann ich auch in Scheibenwischerhebel (20€, glaube ich) investieren, zumal die Saugfähigkeit von den wasserabweisenden Euroscheinen auch nicht die beste ist.

    Es gibt also Unverständnis über meine Vorgehensweise, könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

  • j die Reihenfolge macht Sinn. So wie ich es verstanden habe, könnte es 3 Ursachen für mein Problem geben:

    1) Relais defekt (nicht der Fall)
    2)Scheibenwischerhebel defekt
    3)Scheibenwischermotor defekt

    Die ersten beiden Optionen haben einen finanziellen Gegenwert von 10 bzw 20€. Scheibenwischermotor austauschen zu lassen kostet laut VW Händler ca 300€.
    Jetzt habe ich 20€ investiert (das Relais konnte ich wieder zurückschicken) und weiß nachdem ich de Hebel ausgetauscht habe, wenigstens sicher wo das Problem liegt, oder hoffentlich lag. Ich denke, damit spare ich auf jeden Fall Geld weil der KFZ-Mechatroniker so nicht mehr für die Diagnose bezahlt werden muss?!

    Edit: Das stimmt wohl alles nicht so richtig... :S

    Einmal editiert, zuletzt von austona (15. Mai 2017 um 13:03)

  • Oh ja. Stimmt. Post #4 habe ich irgendwie übersehen. Danke für den Hinweis!!!

    Edit: Jetzt kann ich die Antworten und Witzeleien sehr gut nachvollziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von austona (15. Mai 2017 um 13:05)

  • Heute war ich im Regen unterwegs und dachte, es lohnt sich für diese Strecke das Relais wieder einzubauen, da kein Ende des Regens in Sicht und ich auf eine relativ langsame Scheibenwischergeschwindigkeit angewiesen war. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir neu sind und die vielleicht helfen können auf nicht invasive Art und Weise Licht in den Schatten zu bringen.

    Um meine Beobachtungen zu beschreiben, werde ich die 4 Hebeleinstellungen mit den Zahlen 0,1,2 und 3 beschreiben. Dabei soll 0 für die Aus-Stellung stehen und 1,2,3 für die ansteigenden Wischgeschwindigkeiten.

    Ohne Relais geht der Wischer nur mit der Stufe 3. 0,1,2 führen gleichermaßen zu einem Ausschalten des Wischers, wobei die Wischer nicht automatisch zurückfahren.

    Als ich bei der Fahrt vorhin das Relais wieder reingesteckt habe, war ich zwei mal in der Lage, die Scheibenwischer ganz normal zu bedienen, d.h. ich konnte mit Relais den Scheibenwischer ausmachen, und verschiedene Geschwindigkeiten ansteuern!!!!

    Leider funktionierte es nach zwei Malen dann doch nicht mehr. Ich konnte aber anschließend beobachten, dass mit eingestecktem Relais die Hebeleinstellungen 3 und 2 funktionieren. Die Hebeleinstellungen 0 und 1 sind in ihrer Wirkung dann identisch mit 2.

    Zusätzlich dazu konnte ich noch hören, dass jedes Mal wenn ich in die Hebeleinstellung 3 geschaltet habe, ein Klickgeräusch im Relais zu hören war. Das Klicken war unregelmäßig auch in anderen Einstellungen zu hören.


    Kann jemand etwas mit diesen neuen Informationen anfangen?