Was ist eine original California Sitzbank wert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!
    Ich stehe kurz davor mein derzeitiges Projekt aufzugeben und meinen California zu zerlegen.
    Was denkt ihr ist eine Schlafsitzbank vom 91er California in gutem Zustand so wert?

  • Jemand könnte ihn sicher retten, ich aber nicht. Und was mir die fliegenden Händler dafür bieten ist einfach zu wenig.

    moin,

    stell ihn doch hier in den Markt ein mit Bildern, Zustandsangaben und ner Preisvorstellung. Es gibt in Deutschland ja nicht nur fliegende Händler, die Interesse an T4's haben. Eventuell möchte ihn jemand sanieren und du sparst dir das schlachten. Wobei ich denke, wenn ich es so lese, es wird wieder nur ums Geld gehen, weil er geschlachtet in Einzelteilen mehr bringt, als komplett.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von maffi (25. April 2017 um 07:58)

  • moin,

    stell ihn doch hier in den Markt ein mit Bildern, Zustandsangaben und ner Preisvorstellung. Es gibt in Deutschland ja nicht nur fliegende Händler, die Interesse an T4's haben. Eventuell möchte ihn jemand sanieren und du sparst dir das schlachten. Wobei ich denke, wenn ich es so lese, es wird wieder nur ums Geld gehen, weil er geschlachtet in Einzelteilen mehr bringt, als komplett.

    viele Grüße

    maffi

    Der Bus stand zwei Wochen lang im Ganzen bei Mobile und Kleinanzeigen drin.
    Dein Kommentar zum Geld stößt mir ehrlich gesagt auf, weil du mich weder kennst, noch die Situation einschätzen kannst und dir dennoch (zumindest ein vor-)Urteil erlaubst.
    Ja, es geht ums Geld. Ich habe tausende von Euro in dem Bus versenkt und es hat mir großen Spaß bereitet. Ich bereue keinen Cent davon, weil ich viel daran lernen konnte und so in das Schrauben hineingerutscht bin. Ich war bei mehreren Rostspezis und hab auch hier im Forum um Hilfe gebeten (das ist kein Vorwurf) und der O-Ton war am Ende: Unter 10.000€ Investition für Rost und Lack geht nichts mehr. Wenn ich jetzt auf einen vollständigen und gepflegten Caliaustattung sitze, gebe ich das Auto nicht aus "Liebe zum T4" für 3000€ weniger her.Fertig.
    Meine Anzeige bei Mobile war ehrlich und offen und es haben sich ausschließlich Teppichhändler gemeldet. Das frustet.
    Das 2 Wochen nicht lang sind, ist mir klar, aber der Bus steht schon ein halbes Jahr und irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen.

  • Entschuldige,

    ich wollte dich weder damit persönlich angreifen, noch mir ein Urteil erlauben. War verkehrt ausgedrückt. Danke dir auch für deine Erklärung zum Verkauf und Zustand des Busses.

    Es sind inzwischen eigene Erfahrungen, daß viele Leute (ob Händler, Verwerter, private Verkäufer) der Meinung sind, ihre Busse oder Teile seien vergoldet. Was nicht nur auf T4 zutrifft, da ich selber noch einem anderen, größeren Hobby fröhne. Natürlich ist jeder bestrebt, sein Geld für Investitionen wieder rein zu bekommen, ist auch legitim so. Der Nachteil ist, die Wunschpreise für Gebrauchtteile schiessen in Dimensionen, die teilweise in keiner Relation mehr stehen, nur weil sie angeblich "selten" oder "rar" sind. Klar gibt's seltene Teile, das bestreite ich nicht. Du sollst auch nichts verschenken, mußt halt nur auf den Interessenten warten, der bereit ist, deinen Wunschpreis auszutüten.

    Ich sage immer, ein Teil ist soviel wert, wie der Interessent bereit ist, dafür auszugeben. Das Gefühl dafür, was es einem als Besitzer wert ist bzw. für welchen Obolus man sich davon trennen könnte, kann man allein herausfinden. Einfache Recherchen bei ebay, Kleinanzeigen und anderen Börsen machen es möglich. So braucht man keine Angst haben, zu wenig für Teil X Y bekommen zu haben, nur weil andere sagen, für Teil X mußt du wenigstens Zahl sowieso aufrufen. Verstehst du auf was ich hinaus will? Du hast investiert, jetzt soll es aus verschiedenen Gründen wieder weg. Du allein kennst den Höhe deiner Investition, siehst dich auf dem Markt um, vergleichst und bestimmst für dich die schmerzfreie Trennungssumme, machst dich und nen anderen wieder glücklich und bleibst nicht ewig auf was hocken, weil "andere gesagt haben".

    Aber es artet grad aus und ich möchte nicht mißverstanden werden, was beim Schreiben schnell passieren kann. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf, ob komplett oder in Einzelteilen.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Es geht doch irgendwie immer ums Geld, einhergehend mit der Wertschätzung für die bereits geleistete Arbeit.
    Das ist sicher nichts Verwerfliches und m.E. auch verständlich.

    Damit hier im Forum aber irgendwelche einschlägig Verdächtigen ihre Arbeitsleistung in Dein Auto investieren, müsstest Du aber entweder behindert oder alleinerziehende Mutter sein, dann kommt bei manchen Leuten das Helfersyndrom durch.
    Im Gegensatz zu den mir bisher hier aufgefallenen Aktionen, würdest Du Dich bestimmt auch anschließend noch hier im Forum beteiligen und nicht sang und klanglos in der Versenkung verschwinden.
    Die Mentalität mancher scheinbar "Hilfsbedürftiger" ist mir ein Rätsel und deckt sich nicht mit meinem Sinn für Dankbarkeit und Respekt.

    Schade, wenn man sein Projekt aufgrund vermeintlich unrettbarer Fahrzeugsubstanz aufgibt.
    Wäre es nicht eine Idee, wenn da einfach die Fahrzeugbasis gewechselt und die Ausstattung in ein anderes Auto eingebaut werden würde?

    Aber vielleicht hast Du Toso: ja mittlerweile die Nase voll von Basteleien.

    Viel Erfolg beim Verkauf der Teile, die Du hier im Forum mal unter Angeboten einstellen solltest; aber das kennst Du ja und machst Du ja auch.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • maffi: alles gut, danke!

    maffi[/quote]


    Aber es artet grad aus und ich möchte nicht mißverstanden werden, was beim Schreiben schnell passieren kann. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf, ob komplett oder in Einzelteilen.

    maffi

    Damit hast du vollkommen Recht. Wenn ich den hohen langen Cali sehe, der hier vor wenigen Tagen für über 10.000 € über den Tisch gehen sollte und die Qualität und die Entfernung aus der die Fotos geschossen wurden an Betrug grenzen, dann wird mir echt übel. Das ist auch einer der Gründe, warum ich den Bus lieber in Teilen verkaufe. Ich habe keine Lust auf Anrufe nach einem halben Jahr, warum ich das und das verschwiegen hätte (aus eigener Erfahrung, schon passiert). Man kann so ehrlich schreiben und fotografieren wie man will, irgendwas übersieht man immer.
    Wenn ich den Bus in den Teilen verkaufe, weiß ich zumindest, dass dieses entsprechende Bauteil wo anders Verwendung findet.

    Der Kommentar zu meinem Hilfegesuch darf nicht falsch verstanden werden. Ich habe damals Hilfe angeboten bekommen und zunächst auch angenommen, allerdings war das am Ende ein logistisches Problem, weil die Strecke einfach zu weit und insgesamt zu viel zu tun war. Ich erwarte nicht, dass sich jemand einfach so meiner erbarmt und meinen Bus wieder zusammenflickt. Ich war im Raum Leipzig und im Harz bei sieben oder acht verschiedenen Karosseriebauern und ich war auch bereit eine gewisse Summe zu investieren, aber irgendwann ist das Budget einfach ausgeschöpft.
    Dann habe ich eine Weile nach einer neuen Basis gesucht - nach dem Motto wenn schon, denn schon, war das dann ein AXL mit Klima. Suche erfolglos. Marktwert und Budget nicht vereinbar.

    Gelandet bin ich jetzt bei einem 2009er T5 4Motion mit 178PS und LR. Den gab es günstiger und den halben km im Vergleich zu einem "vergleichbaren AXL" - mit allen Vor- und Nachteilen.
    Von dem Geld, dass ich für den Cali kriege, werde ich den T5 zusammen mit einem befreundeten Holzmechaniker selbst ausbauen.

  • Nein, auch wenn die Innenausstattung des Californias sehr gut ist; Wir haben in unseren Urlauben Veränderungsbedarf (zum Beispiel die Breite des unteren Bettes) festgestellt. Die Veränderungen sind so gravierend, dass es sich lohnt, das Ganze von vorn aufzubauen.

  • Wäre ja mal interessant, ein paar Bilder sehen zu können, denn ich entkerne gerade selbst. Ich war allerdi gs noch nicht beim Karosseriebauer. Aber ein Vergleich der üblich verdächtigen Stellen würde mich schon jetzt interssieren. Gibt es noch Bilder irgendwo (in diesen Forum)?

  • ... wenn der Cali bei mobile und co drin stand und nicht weggegangen ist, passt entweder der Zustand nicht zum Preis oder der Preis ist völlig abgehoben.

    Da ich das FZ nicht kenne , kann ich auch nichts dazu sagen.

    Eine Calisitzbank an sich ist kaum was wehrt, der Wehrt kommt erst wenn du die Schienen und Boden mit ausgebaut hast ( sau Arbeit). Wenn jemand Ahnung vom Cali hat wird er auch nach dem rechten Gurt und der unteren Gurtumlenkung fragen.

    MfG der Kay

    PS: Ich gebe Dir ohne das ich den California kenne egal wie der Zustand von Motor und Getriebe ist, wenn Dach und Innenausstattung vollständig und brauchbar sind mindestens 2700€ :sleeping: