Eberspächer D3WZ - Funktion korrekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Wissenden,

    hab mir am vergangenen Wochenende meinen Traum erfüllt und einen VW T4 Caravelle mit Reimo Umbau gekauft. Der Verkäufer meinte, es funktioniert ALLES einwandfrei. Auf die Nachfrage, ob auch die Standheizung ordentlich funktioniere, zeigt er mir, dass sie anläuft und dann warm aus dem Auspuff bläst.

    Nun ist es wieder kalt und ich wollte die Standheizung (D3WZ laut Typenschild auf der Standheizung) testen (das Auto ist noch nicht zugelassen und ruht derzeit vor meinem Haus). Folgendes passiert, wenn ich sie einschalte (z.B. auf Dauerbetrieb):
    - startet wie überall beschrieben (raucht kurz etwas und bläst dann richtig schön warm aus dem Auspuff)
    - nach ca 3-4 Minuten kommt es innen aus der Lüftung bereits schön warm
    - nach ca 7-8 Minuten schaltet sich das Gerät dann offenbar ab und es bläst innen nur noch kalt raus
    - die Zusatzpumpe im Motorraum läuft, die Schläuche sind kalt

    Ist dies ein normales Verhalten dieses Typs Standheizung? Wenn nicht, auf welches Problem deutet das hin?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Chris

  • Meine Pumpe lief auch immer wieder sporadisch durch und dann wieder nur 10 Minuten. Könnte also sein, dass deine anläuft, aber vielleicht so langsam,dass die Heizung wegen Überhitzung nach 10 Min. abschaltet.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Ich betone es nochmal, falls es nicht deutlich genug war:
    eine Pumpe kann laufen aber nicht pumpen. Das kann passieren, wenn das Rad fest geht und die Magnetkupplung durchrutscht, dann brummt sie noch prima. Oft gibt es aber auch Probleme mit dem elektrischen Antrieb wie feste Lager oder abgenutzte Kohlen. Ich würde mal die Pumpe ausbauen, die Wasserseite evtl. entdrecken und das ganze am Wassereimer prüfen.

    Details hier:
    http://t4-wiki.de/w/index.php?ti…uf)&redirect=no

    Aufpassen, bei einer D3WZ mit Eberspächer Aufrüstsatz gibt es eine zweite Pumpe mit gleicher Aufgabe, die beim Standheizungseinsatz pumpt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hast du eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz und läuft dein Zuheizer darüber?
    Dann könnte es sein, dass die Batterie leer zu schwach ist.
    Das ist zumindest bei mir immer die Ursache.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich weiß nicht, ob hier etwas umgerüstet wurde. Der Verkäufer leider auch nicht, da er das Gerät aufgrund eines Todesfalles vor kurzem erst geerbt hat. Er hat mir das Gerät jedenfalls wortwörtlich als einwandfrei verkauft. Ich gehe davon aus, dass das Problem daher auch von ihm noch entsprechend gelöst wird - bzw. er es lösen lässt.

    Was mich an der Theorie, dass die Pumpe nicht pumpt, stört: es kommt ja warm, sobal die Standheizung hörbar und deutlich spürbar (Hand vor Auspuff) läuft.
    Die Standheizung läuft sehr wahrscheinlich über die zweite Batterie. An der kann es aber fast nicht liegen, da ich es auch bei laufenden Motor ausprobiert habe.
    Ich bin gespannt.

  • D3WZ=nix standheizung
    Dann wäre es eine D3WS oder eher eine D4WS

    Meine D4WS geht nach 1 Max 2 min aus
    Wenn die Pumpe nicht läuft.

    Würde mal die Stadt Bedingungen prüfen wenn
    Sie ausgeht.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Würde auch eher auf eine zu schwache Batterie tippen. Sollte die Pumpe nicht fördern, schaltet das Heizgerät nicht erst nach ca. 10 min ab. Das passiert weit vorher. Was auch dagegen spricht ist, die Warmluft aus den Düsen im Innenraum. Das heißt ja dass das warme Kühlwasser bereits bis in den Wärmetauscher gefördert wurde und die Pumpoe somit gehen sollte.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • was du auch noch mal test kannst ist einfach mal ein messgerät an duie batterie machen und einschalten schauen was die spannung macht

    wenn sie laufen sollte ruhig so lange es geht laufen lassen machmal ist sie nicht ganz sauber denn brennt sie sich frei hätte ich selber erst gehabt nach dem er abgeschaltet hatte war zu viel diesel drin, danach 10 min mit starker rauch entwicklung danach ging wieder alles bestens.

  • Danke euch für eure Antworten! Ich sehe schon, das ist ein tolles Forum mit vielen Wissenden an Bord :)
    Für mich als VW- und vor allem T4-Neuling sind das wichtige Infos.

    Das pikante an der Sache ist, dass ich den Verkäufer 2 mal gefragt hab, ob alles funktioniert, was er - davon gehe ich aus - zweimal positiv bejahte. Er hat das Ding geerbt und laienhaft durchgeprüft. Dabei hat er die Stand--- ähm. ... Zusatzheizung ( ;) ) eingeschalten und "die Hand vor den Auspuff gehalten". Weil es dann kurz warm wurde, ging er davon aus, dass alles passt, so wie ich auch bei der Besichtigung/Probefahrt.
    Wenn es die Pumpe ist, sind das schon gute 200 Euro zzgl. Einbau etc. Da ich keine Zeit habe da selber rumzubauen kommt da schnell eine Rechnung von 500 Euro zusammen, fürchte ich.
    Juristisch ist er wohl raus aus der Sache. Moralisch...? Hach,.... ich bin oft zu naiv. Moral...

    Ich überprüfe aber sicherheitshalber auch noch die Batterien, wobei bei eingeschalteten Motor nichts anderes passiert.

  • Was auch dagegen spricht ist, die Warmluft aus den Düsen im Innenraum. Das heißt ja dass das warme Kühlwasser bereits bis in den Wärmetauscher gefördert wurde und die Pumpoe somit gehen sollte.

    Sowie ich das verstanden habe, kommt die warme Luft nicht aus den Düsen, sondern aus dem Auspuff des ZHs. Somit wäre die Pumpe immer noch das Plausibelste.

  • Sowie ich das verstanden habe, kommt die warme Luft nicht aus den Düsen, sondern aus dem Auspuff des ZHs. Somit wäre die Pumpe immer noch das Plausibelste.

    Sowohl, als auch!

    (Motor aus und kalt. Heizung aus und kalt)
    1. drücke den Knopf für "Dauerheizen".
    2. Prozedur wie im t4-wiki beschrieben läuft ab, der Heizer brennt hörbar (faucht, wie man es kennt) und sichtbar (qualmt anfang leicht, hört dann auf zu qualmen) und spürbar (nach dem Qualm kommt warme Luft aus dem Auspuff im Radkasten)
    3. die Lüftungsanlage des Busses bläst dann relativ bald warme Luft aus den Lüftungsschlitzen parallel zur Frontscheibe
    4. nach wenigen Minuten (ich stoppe da heute mal mit) fährt die Heizung gem. dem Protokoll im t4-wiki runter und "bläst dann kalt" (offenbar)
    5. die Lüftung läuft weiter, es kommt innen nur noch kalte Luft an.
    6. keine Fehlermeldung o.ä. im Display der rechteckigen, kleinen Uhr am Armaturenbrettl
    7. lässt man das ganze eine Stunde stehen: keine Veränderung: bläst kalt nach drinnen

    Frankenstammtisch: danke für die Einladung! Problem ist derzeit das zeitliche....

  • D3WZ=nix standheizung
    Dann wäre es eine D3WS oder eher eine D4WS

    Bitte entschuldigt die Frage - wahrscheinlich wurde die schon etliche Male gestellt und geklärt - aber warum ist die Zuheizer-Heizung keine Standheizung? Hab ich nun eine "Standheizung" oder nicht? Ich habe dieses quadratische Bedienteil am Armaturenbrettl, an dem man bis zu 3 Heizstartzeiten einstellen kann, die derzeitige Uhrzeit sieht und einen Knopf zum sofort Aufheizen findet. Im Motorraum ist das Eberspächer-Gerät mit der Aufschrift D3WZ zu sehen.