welchen Dachträger-Adapter für Fiamma F35

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne eine Fiamma F35 auf meine Dachträger montieren (Thule 496, siehe Anhang) und bin mir aber nicht ganz sicher welchen Adapter ich nehmen soll:
    #98655-142: https://www.lila-bus-shop.de/Markisen/Marki…ecktraeger.html
    #98655-310: https://www.lila-bus-shop.de/Markisen/Marki…achtraeger.html
    Der erstgenannte wäre mir auf jeden Fall lieber, da damit die Markise relativ tief kommen würde.

    Freue mich auf Ratschläge.

    Gruß,
    Manuel

  • Die Montage von GarchingS54: kennst du?

    Markise für (tiefe) Dachträgermontage (Thule Omnistor 5200 - 260cm)

    Hab meine Markise jetzt ach so montiert und bin sehr zufrieden.
    Die Markise ist kaum höher als die Dachträger und die Lücke zwischen Markise und Bus ist auch äußerst schmal.
    (Ich denke ähnliche Halter bekommst du auch für die Fiamma F35)

    Alternativ sieht der erste Halter doch super aus.

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (25. April 2017 um 13:31)

  • Ja, den Bericht kenne ich, von der Position perferkt!

    Sieht das für mich nur so aus, oder sind die Halter tatsächlich durch die Dachträger geschraubt?

    Ich hab das so gemacht, und ich glaube im "Original" ist es so gemacht.
    Die Halter habe ich mit jeweils 2x M6 Schrauben am Dachträger befestigt. Zwei Löcher in die Träger, Scheiben und selbstsichernde Muttern drauf, fertig.
    Dann noch ein Loch in die Halter (quasi seitlich) durch die man an die Schraube des Dachträgers kommt, falls man da mal was verstellen muss. Durch diese Löcher hab ich auch noch die Markise mit den Haltern verschraubt.

    Was ich allerdings im Nachhinein anders machen würde:
    Erst müssen die Träger ausgerichtet werden. Wichtig dabei ist erst einmal die gleiche Höhe der Halter. Die seitlichen Unterschiede lassen sich durch kürzen der Halter entsprechend anpassen.

    Aber der von dir verklinkte Halter (#98655-142) sieht doch auch super aus.
    Die Funktion und die Höhe ist die gleiche, nur muss man nicht bohren.

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (26. April 2017 um 08:18)

  • Danke für die Erläuterung!
    Dachträger anbohren wäre mir jetzt nicht ganz so symphatisch, ich lasse Dinge gerne Original ;)
    Ich denke ich werde mir den verlinkten den Halter einfach mal kommen lassen und es ausprobieren - dann weiß ich definitiv ob er passt oder nicht .

    Ich verstehe allerdings nicht ganz, wie man die Träger ausrichten muss?
    Du meinst bestimmt, dass bei mehr als 2 Trägern, die Höhe von allen gleich sein soll. Aber wie kann ich was an der Höhe verändern?
    Und gibt es feste Bestigungspunkte an der Markise? D.h. müssen die Dachträger einen bestimmten Abstand zueinander aufweisen?
    Ich würde mir gerne 4 Träger auf's Dach machen, für Fahrradträger und Dachbox. Die Abstände der Dachträger sind ja dann sozusagen schon vorgegeben.

    Grüße

  • So ähnlich habe ich es auch.
    4 Dachträger, Markise und Dachbox.

    Die mittleren beiden Träger sind durch die Dachbox quasi vorgegeben.
    Die anderen beiden habe ich relativ weit vorne/hinten montiert, am Anfang und Ende der Markise. Meine Markise (Omnistor 5002) hat soweit mir bekant keine festen Montagepunkte, ich hatte schon drei Löcher vom Vorbesitzer in der Kasette und hab jetzt noch 2 Stück an meinem vorderem und hinterem Montagepunkt gemacht. Hier ist die Markise mit den Haltern verschraubt. Alle Verschraubungen sind mit selbstsichernden Muttern versehen.

    Zur Montage:
    Um alle 4 Träger auf gleicher Höhe zu montieren, braucht man schon mal etwas Gedult und einige Anläufe. Je weiter innen die Halter aufliegen, desto höher liegt der Halter.
    Da das Dach über die Länge nicht gleichmäßig verläuft, ist die Anpassung etwas fummelig. Anschließend müssen die Halter so auf den Dachträgern angebracht werden, dass alle in einer Flucht in Fahrtrichtung liegen und die Markise spannungsfrei montiert werden kann.

    Ich hoffe das ist soweit verständlich.

  • So, hab mir jetzt mal die Halter #98655-142 bestellt.
    Passen haargenau an den Träger. Hatte im ersten Moment schon Bedenken, dass ich nacharbeiten müsste...

    Die Markise kommt mir für meinen Geschmack nur etwas weit raus und könnte auch noch ein wenig tiefer hängen (das Kartonstück auf dem zweiten Bild soll die Markise andeuten).
    Mit den Trägern und der F35 als Markise werde ich da aber nicht viel dran ändern können. Ich denke das passt so, also geht's jetzt an's Markisen shoppen :)

    Gruß,
    Manuel

  • Rein optisch ist das auf jeden Fall eine sehr elegante Lösung. Das würde mir schon besser gefallen als die Dachträger-Variante.

    Die Airline-Schienen habe ich schon länger im Auge für die Montage eines Solarpanels, um nicht dauerhaft mit den Dachträgern rumfahren zu müssen.

    Meine Dachträger werden da dann aber keinen Platz mehr finden, wenn die Markise montiert ist, oder? D.h. ich bräuchte auch Dachträger passend für die Airline-Schienen? (Es sollen ja auch noch eine Dachbox und die Räder auf's Dach). Gibt es sowas fertig zu kaufen, oder sind die dafür angefertigt?

    Grüße!

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne eine Fiamma F35 auf meine Dachträger montieren (Thule 496, siehe Anhang) und bin mir aber nicht ganz sicher welchen Adapter ich nehmen soll:
    #98655-142: https://www.lila-bus-shop.de/Markisen/Marki…ecktraeger.html
    #98655-310: https://www.lila-bus-shop.de/Markisen/Marki…achtraeger.html
    Der erstgenannte wäre mir auf jeden Fall lieber, da damit die Markise relativ tief kommen würde.

    Freue mich auf Ratschläge.

    Gruß,
    Manuel


    Die erste Version gibt's leider nicht für die F45. Sonst hätte ich die wahrscheinlich auch genommen.

    Tipp für die 2. Variante: haut bloß die blöden Plasikschraublinge direkt in die Tonne und arbeitet mit Mutter + Unterlegscheibe.

    War ordentlich gefrustet, als erst Muttern gefehlt haben und anschließend die Pastikdinger auf halben weg schon ausgerissen sind (wo man dann natürlich auch nicht mehr an die Mutter ran kommt und das Ding komplett zerstören muss)

    Das die Markise dadurch nen ganzes Stück höher kommt, stört mich nich so. Das Dachzelt ist noch höher :D


    Bin noch am überlegen ob ich mir den "Rain Guard" hole. Klick

    Steht natürlich nicht bei wie breit die Gummilippe ist.

    Und wie hält das ding am Fahrzeugdach ? Liegt das nur auf ? Dann flattert das ja während der Fahrt permanent hoch und runter.

    Hat da jemand Erfahrungen ?

  • Die erste Version gibt's leider nicht für die F45. Sonst hätte ich die wahrscheinlich auch genommen.

    Hätte ich mich für die F45 entschieden, hätte ich diese Version genommen Post#10:
    Markise für (tiefe) Dachträgermontage (Thule Omnistor 5200 - 260cm)
    Da kommt die Markise noch tiefer. Man muss halt den Dachträger dafür anbohren...

    Tipp für die 2. Variante: haut bloß die blöden Plasikschraublinge direkt in die Tonne und arbeitet mit Mutter + Unterlegscheibe.

    Das hatte ich auch vor. Das rot ist mir zu auffällig, erhöht den Aufbau unnötig und eine der Muttern lässt sich schon jetzt nicht mehr aufschrauben...

    Bin noch am überlegen ob ich mir den "Rain Guard" hole. Klick


    Hätte auch am meisten Bedenken, dass das Teil beim Fahren wild rumflattert.

  • Normal ist die doch mit solchen U-Schraubbügel von unten am Träger befestigt. Bei deinen Vierkantschienen sehe ich gar keinen Platz zwischen Schiene und Dach...


    Beim Cali ist das Dach ja relativ plan. Man kann diese Alustreifen, die in die Airlines geschraubt werden ja auch dicker nehmen. Bei mir passte eine 2m VW-Box mit diesen U-Winkeln problemlos drauf.

  • Moin,
    Ich klinke mich hier mal ein.. Hat jemand von euch, die F35 Pro an den Dachträger geschraubt und nutzt auch die privacy room Teile?
    Mir geht es darum, inwieweit zwischen Markise und Bus der „Raum“ vor Regen geschützt wird.
    Bilder könnte ich nicht entdecken, außer in Kombination mit Airline.

    Jens

    life is better at the beach