ACU BJ95 springt halbwarm nicht an

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  • Hilfe. Keine Ahnung, wie ich vorgehen soll...

    Der Motor springt nicht an, wenn er halbwarm ist. Bevorzugt, wenn er 5-6 Minuten gestanden hat aber dennoch sporadisch - also mal will er nicht dann wieder kein Problem. Er startet 1A, wenn er kalt oder warm ist. Die Batterie ist dank Solar immer prall gefüllt.
    Das Problem kenne ich nun schon seit einigen Jahren, war bisher aber zu handeln, da es nur in dieser Konstellation und sporadisch also insgesamt nur selten aufgetreten ist und der Motor dann mit etwas Startpilot im Motorraum i.d.R. direkt überzeugt werden konnte, seinen Dienst zu verrichten.

    Neu ist jetzt, dass der Startpilot nicht mehr hilft. Konkret: Kurzstrecke 2-3 km zur Tanke, tanken, bezahlen und dann 15 Min neben der Zapfsäule warten (je nach Andrang recht unangenehm) oder eben aber auch gleich weiter. Wenn er aber nicht anspringt, muss man warten bis er wieder kalt ist. Ich habe auch das Gefühl, wenn man etwas länger fährt und länger wartet / abkühlt, zeigt er dieselben Aussetzer. Als ob ein gewisses kritisches Temperaturfenster existieren würde.

    Ist so ein Verhalten bekannt?
    Was könnte ich da checken?

    Chris

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Der Benziner braucht 2 Sachen zum anspringen.
    Sprit und Zündung.
    Beides kann man testen.
    Ich tippe auf fehlenden Haltedruck Benzindruckregler.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi

    ich halte gegen den Benzindruckregler :D Und setze defekten Temperaturgeber für das Motorsteuergerät ;)

    Ist immer ein kleines Ratespiel . Aber wie gesagt : Zündung (funken da) und läuft die Spritpumpe beim einschalten am Zündschloss kurz an ?
    Sind die Grundvorraussetzungen .

    Stimmt das Mischungsverhältniss so garnicht wird er auch nicht wollen . Ein def,Unterdruckschlauch ist für allen Sch. gut.

    Gruß
    Urs

    Benziner Fehlersuchliste

  • Gut Urs, mag sein, aber was passiert, wenn der Temperaturfühler ganz aus setzt.
    Dann haben wir Notwerte im MSG.

    Bei ständig kalten Wert springt der Wagen an, fettet aber permant an. Folge Wagen blubbert, es stinkt nach Benzin, Auspuff schwarz.
    Bei ständig heißem Wert springt der Wagen im kalten Zustand schlecht an, ansonsten läuft er.

    Ich denke, Maschine kalt, Haltedruck da, Wagen springt an.

    Wagen halb warm, Kein Haltedruck weil Benzinpumpe nicht mehr richtig drückt, oder und Filter sporadisch zu.

    Teste mal, ob im halbwarmen Zustand die Zündung da ist.
    Einfach mal den Kerzenstecker abziehen und ordentlich einen gewischt kriegen. ;)
    Dann weißt du, das der Hallgeber funktioniert.

    Dieser ist auch gern temperaturempfindlich.

    mfg Frank
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    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (29. April 2017 um 19:09)

  • Hi

    Ein def,Unterdruckschlauch ist für allen Sch. gut.

    Gruß
    Urs

    Benziner Fehlersuchliste

    das Kraftstoffdruckventil wird durch Unterdruck gesteuert, ist der U-Schlauch dort undicht bekommt der Motor immer zuviel Sprit, er springt aber an, er braucht nur mehr Benzin auf 100 km. Wenn man einen T4 warmgefahren parkt und der Haltedruck verschwindet sehr schnell weil das Rückschlagventil in der Pumpe undicht ist, dann bilden sich Luftblasen im benzin und dann springt er schlecht an, steht er länger, kühlt
    es sic wieder ab und der T4 springt gut an.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (29. April 2017 um 23:43)

  • Hat bei mir nicht gereicht ;) Hatte beim Prüfen immer Funken, Hallgeber war aber trotzdem defekt (sporadischer Wackelkontakt)

  • Vielen Dank - Jungs ihr seid Spitze.
    Da habe ich ja schon mal ein paar Ideen und muss jetzt erst mal recherchieren, wie man die genannten Bauteile systematisch testet bzw. Wo die sich befinden - würde mich als nicht hoffnungslosen Hobbyschrauber betiteln...

    Übrigens stinkt er hier und da ordentlich nach Sprit aber nicht immer.

    Ich werde mal schauen, ob ich den Fehlerspeicher ausgelesen bekomme. Habe zwar ein Carport hier rumliegen, war mir allerdings nicht bewusst, dass das bei Baujahr 95 so viel bringt. Versuch macht kluch. Das wäre die eleganteste Diagnose.

    Werde berichten.

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Solltest du dich mit dem Kühlwassergeber beschäftigen wollen , ich mein das Teil kostet um 20 € und kann durchaus mal def. sein. Das sogar sporadisch
    und so das kein Eintrag erfolgt .

  • Aufpassen mit den Begriffen:
    der Thermostat ist ein mechanischer Regler für den Kühlmittel-Durchfluss, da gibt es nur einen.
    Thermofühler oder -Geber gibt es mehrere, die ändern ihre elektrische Leitfähigkeit und bedienen z.B. die Anzeige und das Motorsteuergerät.
    Und es gibt auch noch elektrische Thermoschalter, z.B. für die Kühlerlüfter

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Na, da hab ich ja noch einiges an Know-how aufzubauen.

    Hab's kapiert, Urs - ich lese... :whistling:

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  • Hallo,

    ich hab das ähnliche Problem, dass mein ACU halbwarm schlecht nur nach längerem Orgeln anspringt, kalt und heiß kein Problem.

    Eine Vermutung ist, dass da eine Einspritzdüse (Einspritzventil) undicht ist. Nach dem Abstellen tropft durch den noch vorhandenen Benzindruck Sprit in die Ansaugbrücke, so dass das Gemisch nach 10 min zu fett ist. Nach längerem Anlassen wird Frischluft nachgeführt, do dass er dann anspringt.

    Vielleicht hilft die Info. Viel Erfolg.

  • So, mal der aktuelle Stand zum Problem:

    Ich habe vor 6 Wochen einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Bin davon ausgegangen, dass da kein Zusammenhang besteht, weil das Problem ja bereits seit einigenJahren bestand und jetzt erstmals etwas deutlicher aufgetreten ist. Nach Rücksprache mit dem Schrauber, hatte er ein schlechtes Gewissen, da er die Steuerzeiten anhand der Markierungen nicht korrekt also nur Pi mal Auge einstellen konnte.
    Beispiel für misslungene Kommunikation: Im Motor ist eine ABT- Nockenwelle verbaut.

    Er hat sich daraufhin der Sache nochmals angenommen, von ABT mit Reibungsverlusten schließich Daten und Einstellmethode erhalten, die Einstellung korrekt durchgeführt und neue Markierungen (für den nächsten Wechsel un 10 Jahren ;-)) gesetzt. Ohne weitere Verrechnung - Top !

    Was soll ich sagen - der Bus geht vorwärts, dreht sauber bis jenseits der 6000 rpm ohne, wie vorher, angestrengt zu klingen. Und das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. (Wobei dazu ja immer spezielle Rahmenbedingungen notwendig waren, also mal abwarten.) Bin mal auf den Verbrauch gespannt.

    Meine Vermutung ist jetzt, dass bereits beim letzten Zahnriemenwechsel die Steuerzeiten Pi mal Auge eingestellt wurden, weil ja bis dato die vorhandenen Markierungen nicht gestimmt haben und beim ACU-Motor darüber hinaus mit 3 Riemen und unterschiedlichen Versionen für Spannrollen und Wasserpumpen ein ziemliches Durcheinander existiert.

    Vielen Dank erstmal an alle hier, die mitgedacht und unterstützt haben.
    Ich hoffe, dass das Problem erstmal gelöst ist. Schaumer ma'.

    LG Chris

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Und es geht doch noch weiter...

    Nachdem der Motor wieder 2 mal während der Aufwärmphase gestreikt hat, ist er jetzt endlich mal während der Fahrt ausgegangen.
    Kein Zündfunke -> Zündspule von 1995 gewechselt (war hinten leicht eieingerissen) -> Zündfunke da, aber Motor geht nach 10 Min doch wieder aus.
    Zündfunke nur noch bis zum Verteiler ok. Also vermutlich ist der Hallgeber defekt.

    Zündkabel, Verteilerkappe, -finger und Hallgeber sind bestellt. Frage: Sind mit der verbauten ABT-Nockenwelle ebenfalls die hier für den ACU favorisierten BUR5ET von NGK zu empfehlen? Oder soll ich erst mal schauen, was aktuell verbaut ist und 1:1 ersetzen?


    @Urs (deine Ahrtal Hilfe Nach Busversteher-Kurs) Mein Kühlwasserverlust hat sich nach 1,5 l Wasser von selbst gelöst. War offenber eine größere Luftblase im System.... ^^

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