T4 California Bj 93 Pollenfilter nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe einen T4 California Bj. 93 ohne Pollenfilter.
    Da meine Frau leider inzwischen eine Pollenllergie hat, habe ich einen Pollenfilter-Nachrüstsatz bei ebay bestellt. Laut Händler sollte er passen.
    Leider stimmt das nicht ganz:
    Das Filtergehäuse läßt sich zwar problemlos einbauen, doch die Motorhaube lässt sich dann nicht mehr richtig schließen, weil der Haubenaufsteller und der obere Haltewinkel geschätzte ca. 5mm auf dem Pollenfiltergehäuse aufliegt... :(

    Was kann man da am Einfachsten und Besten machen?

    Den Haubenaufsteller abflexen möchte ich nur sehr ungern, allein schon, optischen Gründen, dem Wertverlust und dem Aufwand da jetzt was Neues zum Haubenaufstellen zu basteln.
    Die erste Schließraste kann man noch grade so erreichen, aber komplett Schließen ist nicht möglich.
    Den Pollenfilter mit sanfter Gewalt beim Schließen einzudrücken scheint mir nicht unbedingt sehr ratsam, weil ich fürchte, daß das Gehäuse dabei brechen wird.
    Ich bin jetzt drauf und dran den Umrüstsatz innerhalb der Widerspruchsfrist zurück zu schicken, doch damit ist das Problem ja leider auch nicht gelöst.

    Gibt es vielleicht verschiedene Ausführungen von Pollenfiltergehäusen, bei denen eine vielleicht eine auch problemlos neben den Haubenaufsteller passt?
    Oder hat jemand vielleicht eine andere gute Idee?
    Danke Euch!

  • moin,

    es gibt nur die eine Variante von den Gehäusen des Pollenfilters.
    Eindrücken und wegschneiden kannst nix am Gehäuse, dann paßt es oben in der Motorhaube nicht mehr zur Dichtung.

    viele Grüße

    maffi (dem du gerade erspart hast, die erste Variante des Motorhaubenaufstellers in meinem Auto nachzurüsten, weil er einfach praktischer ist, als die olle Stange)

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Danke für Deinen Hinweis, dann kann ich mir ja weiteres Suchen erst mal ersparen...
    Du willst einen Haubenaufsteller nachrüsten? Ist doch kein Problem. Musst nur den Pollenfilter ausbauen... ;)
    Was ein Käse!

  • .... wenn du jetzt noch auf den Motorhaubenaufsteller vom Modell 94 also den schwarzen Stab umbaust und Deine Haubenaufsteller umbaust sollte es passen.

    Dazu musst Du ev. ein kleines Viereck in die Haube fräsen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Es gibt doch eine annehmbare und relativ einfachere Lösung für das Problem:
    Das Dichtplastik des Filtergehäuses links neben dem Haubenaufsteller vorsichtig mit einer Flex kürzen, ohne das Filtergehäuse selbst dabei zu beschädigen.
    Wurde mir von meiner Werkstatt nach langem hin und her Überlegen aller Optionen vorgeschlagen, und ich muss sagen, die haben das auch tatsächlich gut hin gekriegt.
    Sollte allerdings jemand mit einiger Bastel-Erfahrung machen, sonst ist's schnell ein Schnitt zu viel oder zu tief. Deshalb hab ich das dann auch lieber machen lassen.

    Trotzdem Danke für Eure Vorschläge! :)

    Viele Grüße

  • @ Axel:
    Kommt halt immer auf die Werkstatt an... :D

    @ Mokel:
    Klasse! Das glaub ich jetzt nicht!
    Mach doch mal bitte die Haube zu und dann ein Foto von innen,,, ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Never rains in California (21. Mai 2017 um 20:53)

  • Hallo,

    ich greife das Thema noch mal auf weil ich meinen 95er auch um einen Pollenfilter erweitern möchte und dazu noch folgende Fragen habe bevor ich mir die Teile kaufe:

    1. D.h. wenn ich eine "normale" Aufstellstange für die Motorhaube habe (s. Bild) gibt es o.g. Platz-Problem nicht?

    2. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die Bohrungen von der alten Luftzufuhr in der Spritzwand für die Halterung des Pollenfilters und die alte Dichtung nutzen - also keine neuen Löcher bohren? Und keine neue Dichtung notwendig?

    3. Es ist oben von einem Pollenfilter-Nachrüstsatz die Rede. Gibt's den als kompletten Satz Teilenummer? Oder müssen die Teile aus dem Wiki einzeln bestellt werden?

    Das war's auch schon ;)

    Cheers

    HorsT4

  • Bestell doch einfach den Pollenfilterkasten und baue den ein: Alles übrige ergibt sich dann von selbst.

    Stutzen absägen geht auch

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (13. Februar 2019 um 20:10)

  • Nach dem Einbau lässt du den "Haubenrüssel-Stutzen" weg, legst eine Knete-Wurst oder dauerelstische Dichtungsmasse (Sanibereich-Abfluss) auf die Dichtung und machst die Haube zu. Nach dem Öffnen kannst Du am Abdruck abmessen wo Du den Rüssel absägen kannst

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (16. Februar 2019 um 12:25)

  • Statt Rüssel kommt eine Gummidichtung in die Motorhaube.

    Die habe ich gestern in der Bucht gefunden - gar nicht mal so günstig das Ding. Dürften jetzt alle Teile + neuem Filter unterwegs sein. Vllt sind die ja am Samstag da, dann wir ausgetauscht ?