T4 California Bj 93 Pollenfilter nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • . . . . . na dann allseits gute Fahrt mit besserer Innenluft - hat doch garnicht wehgetan. . .

    -Und was sich da Alles im Filter ansammelt-

    Allerdings roch es bei meinem immer noch nach dem Start manchmal nach Dieselabgasen.

    Motorwäsche gemacht, reicht für 1 Jahr. - Die Motorentlüftung schwitzt nun mal etwas, da kommt es her. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (16. Februar 2019 um 18:46)

  • Moin,

    Ich hab an meinem 92er Cali im Zuge der Klimanachrüstung Auch gerade den Pollenfilter eingebaut.
    Passte Plug & Play....

    Ist zwar schon länger her, aber: nur aus Interesse - die Haube ging so problemlos zu? Habe eben an meinem 92er Cali auch den Pollenfilterkasten nachgerüstet und musste schon die Kante neben dem Gitter kürzen, da der Haubenaufsteller dort sonst auflag. Sah aber vom Abstand aus wie bei dir. :/

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Hi,

    Habe heute bei meinem BJ '90 mit AAB und dem alten Motorhaubenaufsteller den Filter nachgerüstet. Zuerst schien es so, dass ich am Gehäuse vom Pollenfilter etwas wegdremeln musste, damit die Motorhaube problemlos schließt. Als ich dann aber mehrmals das Gehäuse ein- und ausgehängt hatte um Maß zu nehmen, hat es auf einmal problemlos geklappt die Motorhaube zu schließen. Eventuell war das Gehäuse vorher verkantet eingehängt. Also für alle, die den Umbau noch vor sich haben und es nicht auf Anhieb passt: vielleicht einfach ein paarmal ein- und aushängen , bis es richtig sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandbergius (14. März 2020 um 15:31)

  • Hi,

    Habe heute bei meinem BJ '90 mit AAB und dem alten Motorhaubenaufsteller den Filter nachgerüstet. Zuerst schien es so, dass ich am Gehäuse vom Pollenfilter etwas wegdremeln musste, damit die Motorhaube problemlos schließt. Als ich dann aber mehrmals das Gehäuse ein- und ausgehängt hatte um Maß zu nehmen, hat es auf einmal problemlos geklappt die Motorhaube zu schließen. Eventuell war das Gehäuse vorher verkantet eingehängt. Also für alle, die den Umbau noch vor sich haben und es nicht auf Anhieb passt: vielleicht einfach ein paarmal ein- und aushängen , bis es richtig sitzt.


    Moin zusammen, ich weiß der Thread ist schon sehr alt aber ich würde gern in meinen 95 Cali ebenfalls einen Pollenfilter nachrüsten und will nur sichergehen, dass ich nichts falsch mache, da ich noch komplett neu bin in der Angelegenheit. Mein Motorhaubenaufsteller sieht so aus wie bei denen, wo es gepasst hat, sollte also klappen.

    Ich benötige also dieses Teil: https://www.transporterteile.com/Volkswagen/VW-…lter::4100.html
    und dann natürlich den entsprechenden Filtereinsatz. Das Teil is ja recht teuer. Vermutlich weil es neu ist?

    Was mich etwas verwirrt ist das hier auch von diesem Teil https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…tml?language=de die Rede war, welches viel billiger ist. Worum handelt es sich denn dabei?

    Danke euch schon einmal.

  • Tu dir den Gefallen und hol dir die Teile vom Schrott. Da bekommst du für 20€ alles.

    Fast alles was du brauchst siehst du in der Explosionszeichnung im ersten Link.

    - der „Korb“

    - den Filter

    - ganz wichtig: den flachen Ring wo der Filter angeklipst wird (der fehlt manchmal und ist online kaum zu bekommen)

    - die Rückwärtige Befestigung, wo der „Korb“ drangeklipst wird

    - den Gummi aus der Motorhaube

    - den Rückwärtigen (trapezförmigen) Gummi kannst du von deinem jetzigen System übernehmen

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (13. Juni 2022 um 15:22)

  • Hm ich sehe gerade das unter dem Link ja tatsächlich nur der Korb verkauft wird. Für 120€ das ist ja frech. Auf ebay bekommt man auch nur einzelne Teile.
    Wie finde ich denn solche Teile wenn ich die Nummern nicht kenne?

    Vom Schrott? Wie meinst du das? Wo kann ich da mit der Suche beginnen? Einen Schrottplatz anrufen oder wie? Ich bin wirklich sehr neu in der Thematik, das ist nicht nur mein erster Bulli sondern überhaupt mein erstes Auto.

  • Teilenummern findest du hier:

    Transporter (TR) Volkswagen EUROPA Ersatzteile, Alle Änderungen des Modells Transporter EUROPA

    Mit Schrott meine ich: Autoverwertung

    Google einfach mal ob es sowas in deiner Stadt gibt und dann ruf daan oder fahr einfach mal vorbei. Ein paar T4 stehen eigentlich immer rum und solche Teile sind meist noch dabei.

    Edit: Füll bitte mal dein Profil aus, je nachdem wo du herkommst kann dir evtl auch jemand was empfehlen

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (13. Juni 2022 um 16:01)

  • Hamburg? Kiesow!

    Der Große (Norderstedt) hat laut heutiger telefonischer Auskunft kaum was da an T4.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • hier ist einer, scheinbar komplett:

    kLi ker

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ja, das Angebot von Schwaben-Klaus ist vollständig, beim anderen Angebot fehlt der Rahmen wo der Filter reinkommt und das Gummi von der Motorhaube. Für 30€ würde ich da zuschlagen. Wobei so einen Schrottplatztour auch immer mal fetzt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • 30,-€ hatte ich auch mal bezahlt. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • warscheinlich musst Du den stutzen in der Haube noch auf 1cm kürzen

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .