D4WS , kurioses Einschaltproblem.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    habe ein kurioses Problem mit meiner D4WS. (ab Werk verbaut)
    Wenn ich sie über die blaue Moduluhr manuell starte, geht sie ohne Probleme an.
    Programiere ich aber eine Einschaltzeit, geht sie nicht los. Die Uhr läuft dann runter ohne das die Heizung anspringt.
    Im Fehlerspeicher steht der Fehler "V55 Nachlaufpumpe Signal außerhalb der Tolleranz".
    Also habe ich das Relais 403 getauscht und weil der Fehler nicht weg ging dann auch noch die Pumpe getauscht. Alles Neuteile.
    Geht leider immer noch nicht und ich weiß nicht weiter.
    Kennt jemand das Problem?

    Gruß Tom

  • Zum gespeicherten Fehler:

    Kontrolliere mal den Stecker unf Kabelbaum vom Heizgerät direkt. Ich meine dabei den Teil mit dem kleinen 2pol Stecker.
    Denn dieser Ausgang ist der, der Überwacht wird bis zum Relais und führt zu dem etwas ungünstig benannten, Fehler.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Also habe ich das Relais 403 getauscht und weil der Fehler nicht weg ging dann auch noch die Pumpe getauscht. Alles Neuteile.
    Geht leider immer noch nicht und ich weiß nicht weiter.

    Hallo Tom,

    warum wird eigentlich immer so schnell getauscht :?: Warum nicht erstmal gemessen? Man hat nach Tausch zwar Neuteile drin, aber die gebrauchten

    funktionieren auch noch, weil es ja ein anderer Fehler ist.


    Grüße Silvio

  • Hi,

    Zitat

    Wenn ich sie über die blaue Moduluhr manuell starte, geht sie ohne Probleme an.
    Programiere ich aber eine Einschaltzeit, geht sie nicht los.

    ist wohl Zufall ... die Uhr gibt einfach nur 12V raus um der Heizung mitzuteilen das sie loslegen soll. Der Fehlerspeicher speichert auch alte Fehler .... hier würde ich mal den Stecker zur Heizung (8 polig und 2 polig) lösen und ein paar mal wieder einstecken/lösen damit sich die Kontakte reinigen. Dann mal die Uhr programmieren und mit der Hand fühlen ob das Relais schaltet. Das Steuergerät überwacht nur das Relais, ob die Pumpe läuft merkt die Heizung gar nicht.

    Gruß FRank

  • Also das Relais schaltet ein und nach ca. 20 sek wieder ab.
    Das habe ich schon getestet, nach dem ich das Relais getauscht habe.
    Die Steckverbindungen werde ich mal genau unter die Lupe nehmen.
    Ist halt komisch, dass es immer per Programmierung nicht geht.

  • Hi,

    "elektrisch" kommt aus der Uhr exakt das gleiche Signal. Kann sein das Du immer von Hand gedrückt hast als es der Batterie "gut" ging ... am Besten mal mit VCDS die Messwertblöcke mitlesen wenn die Heizung eingeschaltet wird.

    Gruß Frank