Lagerung Schaltgestänge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab beim :) bestellt, kommt morgen. Kostet aktuell 17,20€.

    Ja ich weiß, klappert dort. Ist Schluss, wenn man den Schaltknüppel hochzieht.

    Wie bekommt man das am Besten gewechselt?

    Schaltgestänge abschrauben ist klar, aber wie geht das Führungsrohr raus?

    Das ganze Schaltgehäuse ausbauen?

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • Das Gestänge kannst Du lassen - auch die Kulisse. Das Gummilager kannst Du mit Kraft und Geduld nach hinten rausdrücken - also Richtung Fahrzeugheck. Aber Vorsicht: Das ganze Gestänge wird dadurch gestützt - wenn das Lager weg ist, hängt das Gestänke nach unten - daher abstützen. Das neue Lager rundrum einfetten- dann flutscht es deutlich besser in die Halterung. Ist ein bisschen fummelig. In die organgefarbene Buchse habe ich etwas Abschmierfett rein - damit die Stange besser gleitet im Betrieb.

  • Das Gestänge kannst Du lassen - auch die Kulisse. Das Gummilager kannst Du mit Kraft und Geduld nach hinten rausdrücken - also Richtung Fahrzeugheck. Aber Vorsicht: Das ganze Gestänge wird dadurch gestützt - wenn das Lager weg ist, hängt das Gestänke nach unten - daher abstützen. Das neue Lager rundrum einfetten- dann flutscht es deutlich besser in die Halterung. Ist ein bisschen fummelig. In die organgefarbene Buchse habe ich etwas Abschmierfett rein - damit die Stange besser gleitet im Betrieb.

    Hallo zusammen,

    ich möchte bei meinem Caravelle ebenfalls dieses Lager tauschen.

    Die von FalkoM beschriebene Vorgehensweise klingt super, haben den Wechsel noch andere auf diese Art und Weise erfolgreich durchgeführt?

    Surfer : wie war es bei Dir?

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • eigentlich gehört an Gummiteile kein Fett auf Ölbasis dran.

    Für die hintere Buchse gibt es die Klammer, welche man beidseitig mit Schraubendreher leicht rein drückt, dann sollte diese raus gehen.

    Danach die orange Lagerbuchse 191 711 208 A nach Heck schieben.

    445735-schaltgestaenge-racing-15-jpg

  • So, kurze Rückmeldung von mir:

    Bei meinem MJ99 Caravelle Syncro habe ich das schwarze Gummi inkl. der orangenen Buchse heute gewechselt.

    Den Gummiblock konnte ich nach hinten rausdrücken. Aber leider nicht weit genug um ihn von der Stange zu bekommen.

    Also musste ich die 13mm Klemmung lösen um "das Ganze" ein paar weitere mm nach vorne schieben zu können.

    Später habe ich die orangene Kugel von hinten auf die Stange geschoben, dann den Gummiblock von hinten in die Halterung geschoben.

    Dann habe ich mit "dem Ganzen" die organgene Kugel zur Hälfte in den Gummiblock schieben können. Dann "das Ganze" wieder ein wenig nach vorne geschoben und dann konnte ich mit nem Ringschlüssel die orangene Kugel vollständig in den Gummiblock drücken.

    Dabei hat mich Silikonfett schön unterstützt :)

    Da ich alleine war, habe ich auf gut Glück alles zusammengebaut und werde morgen dann mit Unterstützung nochmal die Schaltung einstellen müssen...

    ;)

  • werde morgen dann mit Unterstützung nochmal die Schaltung einstellen müssen...

    Geht wahrscheinlich ohne, wenn du den Schalthebel fixierst (siehe mein Beitrag Schaltung)

    Danke für den Hinweis, alleine würde ich das auch hinbekommen, so schwer ist es ja nicht :)

    Aber wenn ich die bessere Hälfte dafür aktivieren kann und es beim letzten Mal perfekt geklappt hat, wähle ich wieder diesen Weg :)