DAB+ im T4: wohin mit der Antenne bzw. welche Antenne ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    am Wochenende hab ich mir ein Alpine DAB+ Module (TUE-DAB1U) eingebaut und die Antenne unter die A-Säulen Verkleidung montiert (KAE-232DA). Ergebnis ist mehr als "Bescheiden", ist nicht zufriedenstellend. Steht der Bus ist alles "schick", fahre ich verliert das Module alle paar Meter den Empfang. Wer hat eine gute Lösung für die DAB+ Antenne gefunden bzw. Erfahrungen mit "Antennensplitter" gemacht um aus der original Scheibenantenne ein DAB+ Signal abzugreifen ?

    Gruß Frank

  • Moin, ich kann dir 2 verschiedene Splitter zum testen ausleihen.

    Dietz 41108 (4724.02) und Blankenburg 4721.01


    aktuell habe ich eine elektronische Kurzstab DAB+ / FM
    auf dem KOtflügel verbaut. Sieht doof aus... aber geht.

    Gruß
    Volker

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass sie jemand wie beim T6 in den Spiegel verbaut hat. Muß mal suchen gehen.

    Edit: der Grummelgrufti wars. Klick

  • Hi,

    Signal sollte in Hamburg vorhanden sein. Nun hab ich mir noch eine DAB Antenne bestellt die ich in den Fahrerspiegel einbauen werde und einen Splitter um mal zu testen ob die original Scheibenantenne zu gebrauchen ist.

    V7T4: Danke für das Angebot, ich teste nun den Kram den ich bestellt habe und komm noch mal aud Dich zurück wenn ich nicht weiter komme.

    Gruß Frank

  • Hi,

    "Metalldach" ? Bei mir ist ja GFK "oben" und da bliebe mir nur eine klassische Stabantenne in den Kotflügel zu schrauben ...

    Zitat

    auf dem Kotflügel verbaut. Sieht doof aus... aber geht.

    Etwas "Hoffnung" hab ich beim Aussenspiegel.

    Gruß Frank

  • Ditto, mein Weg zum digitalen Empfang:
    1. Blaupunkt Klebescheibenantenne (die Anfänge mit DAB - hab's bei DAB+ erst gar nicht mehr versucht)
    2. Kombi-Kotflügelantenne (Blaupunkt, mit etwas schnitzen am Fuß passt die ins originale Antennen-Loch. Ging, aber nicht so der Brüller, hatte diese aber mehrere Jahre)
    3. Frontscheibenheizung (rechten Heizstrang mal ausprobiert aus Verzweiflung, lassen wir das)
    4. Splitter - Scheibenantenne (der blauen Dämmglasscheibe, war auch nicht so dolle)
    5. Radio über Scheibe (Blau) und eine auf Lambda/5 gekürzte CB-Funkantenne als DAB+-Antenne (Band 5C Multiplex = 178,352MHz = 1,68m = L/2 84,1cm = Perfekt). Aber hast halt 'nen Draht oben herausstehen. Zusammen mit meinen 2m/70cm und CB Ruten fällt es aber nicht so auf.

    Damit kann ich leben, weitere Möglichkeiten/Überlegungen kamen später:

    6. die Original T6-Spiegellösung würde ich auch noch ausprobieren wollen.
    7. Gibt es die Diversity-Lösungen zum Aufkleben an den Heckscheiben zum Nachrüsten? Ein Kästchen sammelt alles und dann Richtung Radio.

    Gruß,
    RalphCC

  • Ich habe an meinem Pioneer eine DAB+ Antenne von Alpine https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/KAE-232DA verbaut und bin mit dem Empfang zufrieden.
    Letzte Woche war ich quer durch Deutschland auf der BAB unterwegs und hatte im Raum Berlin und dann in MeckPomm einige Empfangsabbrüche. Dies schiebe ich aber mal auf die fehlende Abdeckung und weniger auf die Antenne.
    Die Optik ist mit dem schwarzen Ding an der Frontscheibe verbesserungswürdig, aber hier gilt form follows function.

    Grüße

    Stefan

  • Hi,

    die Antenne hab ich auch, bin aber nicht zufrieden. Es kann aber auch sein das die Alpine Box nicht sonderlich "empfangsstark" ist.

    Gruß Frank

  • Hat jmd schon mal diese Antenne bei einem T4 verwendet?
    Kommt aus dem T5: im Beifahreraußenspiegel (7h0035532b)
    Oder ich versuch zuerst die normale std DAB-Antenne des Radios in den Spiegel zu bauen.

  • Ich habe die Antenne aus dem T6 in meinem Spiegel. Siehe Beitrag 3.

    Eine normale mitgelieferte Scheibenantenne wird, denke ich bis zur ersten Autowäsche funktionieren, wo man die Spiegel anklappen muss.
    Also wenn du nur Handwäsche machst, warum nicht.

    Aber, und das weiß ich nicht genau, brauchen die Fensterantennen nicht ne Metallfläche, wo sie angeschraubt werden?

  • Hi,

    die Antenne hat einen Massedraht der mit der Karosse verschraubt ist. Mit einem CE kann man nicht in die Waschstrasse, allein schon wegen der Kunstofffenster.

    Nach den ersten Tagen kann ich berichten das es im Grunde gut funktioniert aber ab und zu hab ich Empfangsprobleme in der Stadt (vile Gebäude), witzigerweise bei N-Joy und nicht bei Energy ...

    Gruß Frank

  • Ich habe auch die Alpine Antenne mit Top Empfang in Verbindung mit Sony.Aber die Antenne nicht Senkrecht in der Frontscheibe,wie es von Alpine empfohlen wird,sondern quer.

    TDI mit 8,5X18 ET 30

  • Ich hab jetzt so eine günstige DAB+ Antenne Klick umgebaut und tauglich für den Außeneinsatz gemacht :D

    Heißt die Fahne ab gelötet und das 12v Kabel anstelle der Fahne dran, alles schön ausgegossen und verschlossen.

    Gestern in den linken Außenspiegel gepackt. Sehr guter Empfang und günstig noch dazu!

    PS: getestet wurde natürlich mit Spiegel dran und das Kästchen ist hinter der schwarzen Platte ;) und alles am Gehäuse verklebt