Gummilippe vor Aufstelldach anbringen, aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    wegen Scheibenrahmensanierung musste ich an meinem Cali die geklebte Gummilippe über der Frontscheibe (und vor dem Aufstelldach) entfernen. Wie bzw. womit kann ich die Lippe jetzt am besten wieder ankleben bzw. anbringen?


    Vielen Dank schonma für Tipps
    Dirk

    Besser is 2x California: 1x T4 und 1x Guzzi

  • Hallo Dirk

    Doppelklebeband aus dem KFZ-Bereich. Hält gut und lässt sich wieder entfernen.

    Klebeband müsste an der neuen Gummilippe schon dran sein.
    Würde aber trotzdem, wie die anderen schon geschrieben haben, Sikaflex UV zusätzlich verwenden.

  • man man sie neu kauft ist das so...

    ebenso bei den Gummilippen über den Türen.
    Bei meinen gebrauchten Gummilippen hat das mit dem KFZ-Klebeband (das normal für Zierleisten etc genommen wird) leider nicht geklappt.
    Da hat man aber auch eine starke Beanspruchung (Tür auf/Tür zu)
    Mit Sika hält es ohne Probleme, daher habe ich es beim gebrauchten Spoiler auch verwendet.

    Grüße

  • Hallo Dirk

    Klebeband müsste an der neuen Gummilippe schon dran sein.
    Würde aber trotzdem, wie die anderen schon geschrieben haben, Sikaflex UV zusätzlich verwenden.

    Naja, die Lippe wurde ja entfernt, dann wird da nicht mehr viel Klebefläche dran sein.


    Ich habe meine mit Doppelseitigem-Klebeband von Teroson angeklebt. Mit einer guten Reinigung vorab hält es ohne Probleme. Die Außentemperatur sollte allerdings stimmen.

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

  • Servus

    Hab grad das gleiche Problem.
    Aber das ganze Klebezeugs kostet ja schon fast soviel wie eine neue Gummilippe 8|

    Würde dieser Spoiler von Reimo passen auf einen 92er Cali mit Aufstelldach? Hat den wer verbaut?

    https://www.reimo.com/de/29365-spoil…uer_schlafdach/

    Welcher Unterschied ist bei der beiden Varianten welche Reimo anbietet? Einer ist 22 mm (höhe ? ) , und welche maße hat der günstigere?

    Gibts den noch neu bei VW? Weiss das wer?

    Lg.


  • passt, haben wir schon des öfteren gemacht

  • Zur Rettung des originalen Spoilers bin ich so vorgegangen:
    Ich habe den alten Klebestreifen mit einem "Etikettenradierer" für die Bohrmaschine entfernt.
    Das Profil zwischen die Backen eines Schraubstocks gelegt und los geht's.
    Das ist so eine Radiergummischeibe. Man muss aber etwas aufpassen, das geht auch schnell ins Spoilergummi. Macht Sauerei, geht aber rückstandslos.
    Das nun blanke Gummi primern und nach dem abtrocknen mit "3M-Klebeband mit Schaumrücken für Karosseriebauteile" passender Breite bestücken - überstehendes mit dem scharfen Cutter abschneiden.
    Dann -sicher ist sicher- den Lack des Klebebereichs über der Windschutzscheibenkante dünn primern.
    Das Profil in der Mitte kennzeichnen, ebenso an der Windschutzscheibe (Klebeband) - ansetzen, mit Klebeband fixieren und von einer Seite beginnen die Trennfolie abzuziehen.
    Wer sichergehen will, kann mit Sika-UV-Fest noch eine Kehlnaht Richtung Aufstelldach ziehen - das gibt noch etwas Stabilität.

    Tadaa!

    Klebeband und Primer-Typ kann ich heute Abend mal posten.

    Gruß, RalphCC

  • Moin.
    Ich habe den kleinen Windabweiser durch den großen des 111kW ersetzt.
    Allerdings scheine ich einen Abstand von Abweiser zu Aufstelldach gefunden zu haben, der genau das Gegenteil von dem bewirkt was er eigentlich bewirken soll:
    Es entsteht ein Sog und das Dach beginnt ab ca. 110km/h abzuheben ?(
    Kann mir jemand Fotos vom montierten Abweiser zukommen lassen? Mir geht es vor alle um zwei Fragen:

    1) Wie viel Abstand herrscht zwischen Abweiser und Dach?
    2) Wie viel Lack kann man zwischen Abweiser und Frontscheibe sehen?

    Besten Dank und viele Grüße

    Grüße

  • toerde:

    Der Abstand zwischen Lippe und Dach ist minimalst. Ich würde denken einen halben centimeter, wenn überhaupt. Richtig montiert, dichtet die vordere Lippe den Übergang zwischen Frontscheibe und Dach ab, so dass kein Lack zu sehen ist.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • toerde:

    Der Abstand zwischen Lippe und Dach ist minimalst. Ich würde denken einen halben centimeter, wenn überhaupt. Richtig montiert, dichtet die vordere Lippe den Übergang zwischen Frontscheibe und Dach ab, so dass kein Lack zu sehen ist.


    Kann ich so bestätigen - sollte auch kein Lack zwischen Scheibe und Spoiler mehr zu sehen sein, da sonst Macken = Rost durch Steinschlag. Hab da schon einiges übles gesehen.
    Auf der Innenseite ist dann maximal 1cm Abstand zwischen Aufstelldach-Dichtprofil und Spoiler (vom 111er) - da schleife ich immer das USB-Ladekabel rein, wenn ich die Gopro oben auf die Frontscheibe montiere.

    Gruß, RalphCC